Moin,
das, was du von den Ixus kennst, kann du nicht auf die Spiegelreflexsysteme von Canon übertragen. Die Ixus-Reihe ist wirklich gut (wie hat man einen Verschleiß von 8 Kameras?
)
Ich kenne mehr Leute, die zum Anfang mit einer DSLR frustriert waren, weil eben jeder meint, mit einer DSLR arbeiten die Profis, da kommen automatisch gute Fotos raus. Und sind dann frustriert, wenn die Ergebnisse nicht so sind, wie mit einer Kompakten.
Es erzählt dir im Voraus natürlich kein Händler was davon, dass eine DSLR ein Hobby ist und das kostet.
Es erzählt dir keiner was davon, dass die Kompakten aufgrund des kleinen Sensors eine enorme Tiefenschärfe haben und dadurch so gut wie jedes Bild scharf wird. Die DSRL haben größere Sensoren, da muss man sich dann plötzlich mit solchen Sachen wie Blenden auseinandersetzen, um das gewünschte Objektiv scharf zu bekommen. Und keiner sagt was davon, dass DSLR einen Spiegelschlag haben, welcher im Makrobereich durchaus relevant ist. Und nur die teuren haben eine Spiegelvorauslösung. Und es erwähnt auch keiner, dass sich Staub und Abrieb auf dem Spiegel festsetzen können, was auch ohne Objektivwechsel passiert. Und dass m.W.n. nur Sony-DSLR einen Bildstabi im Gehäuse haben, die anderen sind da auf das Objektiv angewiesen und die kosten auch ordentlich. Und das nicht jedes Objektiv auf jeder DSLR gleiche Qualität bringt und dass man bei sehr vielen Objektiven ein bis zwei Blenden abblenden sollte, um eine gute Schärfe zu erzielen.
So mal aus Auszug, was der Händler dir "verschweigt"
Man muss sich mit dem Gebiet auseinandersetzen, sonst bringt das nichts.
Für Produktfotos ohne großen Aufwand sollte eine Kompakte völlig reichen. Die braucht keinen Superzoom haben und Videos können die meisten auch aufnehmen. Und vor allem, sind die wesentlich billiger. Das Foto entsteht immer noch im Kopf des Fotografen und nicht in der Kamera. Das Produkt ordentlich mit genügend Licht präsentiert ist viel wirkungsvoller. Dem Bild sieht eh keiner an, mit welcher Kamera sie gemacht wurde. Und wenn es dir um solche Sachen wie z.B. unscharfem Hintergrund mit scharfem Motiv geht, dann musst du nur darauf achten, dass man die Blendenpriorität einstellen kann (meist sollte das der A-Modus) sein.
Viele Grüße
Frank
PS: Nein, ich will dir eine DSLR nicht ausreden, nicht dass dieser Beitrag hier falsch verstanden wird.