sie hatten die wahl...

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Re: sie hatten die wahl...

Beitrag von obelix » Mi 21.09.05 10:35

> was gerne an der CDU kritisiert wird, nämlich dass sie das amerikanische wirtschaftsmodell übernehmen will - dazu brauchen wir keine CDU, das haben wir schon längst selber geschafft ... an der misere sind wir aber selbst schuld.

nicht ganz.
denn eines kann man unserer politik schon vorwerfen.
sie machen nix dagegen. es ist eben einfacher, den grossen die hand zu tätscheln statt dafür zu kämpfen, dass die kleinen mehr schutz bekommen.

das fängt schon auf regionaler ebene an. da werden grosskonzerne hofiert, damit sie in neu erschlossenen industriegebieten siedeln. das macht man mit subventionen und anderen vorteilen schmackhaft.
wenn die dann zusagen schlägt sich die lokalprominenz öffentlich auf die brust und lässt verlauten, wieviele tolle arbeitsplätze geschaffen wurden und wieviele steuern damit ins regionale säckel fliessen werden.
und was passiert?
es werden minimal arbeitsplätze geschaffen, denn meistens bringen die firmen nen grossteil der belegschaft mit. und steuern wird es so gut wie keine geben, denn jeder unternehmer lernt schon früh, dass man keine gewinne machen darf, sondern alles gleich wieder wegrechnet.
eine milchmädchenrechnung. dafür müssen dann die ortsansässigen konkurrenten dichtmachen, weil alle zum viel billigeren grossdealer gehn auf der wiese.
das kannst aber ned dem verbraucher ankreiden. wir müssen ja auch kucken, wo wir preisgünstig an unser zeug kommen. vor allem seit wir so nette dinge wie den euro haben und alle preise explodieren. letztlich wid unser verdienst immer weniger wert, aber die dafür kaufbaren waren immer teurer.
und die politik tut das ihrige, um das noch zu verstäken, indem überall neue und höhere abgaben verlangt werden.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

duke307
Lenkradbeißer

Beitrag von duke307 » Mi 21.09.05 13:06

> obelix schrieb:

> wir müssen ja auch kucken, wo wir preisgünstig an unser zeug kommen. vor allem seit wir so nette dinge wie den euro haben und alle preise explodieren. letztlich wid unser verdienst immer weniger wert, aber die dafür kaufbaren waren immer teurer.

Im Prinzip hast du recht. Nur: es ist doch heute so, dass der Durchschnittsbürger möglichst viel haben muss und weil eben nur begrenzt Geld zur Verfügung steht, folglich billigst eingekauft wird. Verzicht auf Luxusgüter, was ist das? ;)

Bis auf wenige Ausnahmen, hat das Volk schon lange verlernt, dass es Qualität & Service nicht umsonst gibt. "Billig" und "Geiz" sind heute doch die Schlagworte für die Massen, nicht "Qualität" und "Wertigkeit".

Ich für meinen Teil kaufe ausschließlich hochwertige (Marken-)Produkte. Die sind nicht günstig, halten aber deutlich länger und sichern zum Teil wenigstens noch Arbeitsplätze in D bzw. Europa. Sicher muss man auch der Industrie Vorwürfe manchen, da viele Entwicklungen verschlafen wurden, siehe Unterhaltungsindustrie (Audio, Video) und es viele Alternativprodukte aus D gar nicht mehr gibt.

Ich persönlich brauche im Wohnzimmer nicht Surroundsystem, Flach-TV, Spielekonsole, DVD-Player, Audioanlage und das zum Komplettpreis für 1999 € aus China. Kaufe ich eben qualitativ hochwertiger (z.B. Loewe oder Teufel) zum gleichen Preis und verzichte dafür auf paar andere Teile. Muss ich eben noch ein paar Wochen/MOnate sparen bis ich mir alles leisten kann. Wo ist das Problem? Man kann das auf viele Branchen übertragen. Muss es denn immer viel & billig sein?

Eins sollte man sich immer vor Augen halten: nur wenige Menschen haben Arbeitsplätze, die krisensicher und nicht von ausländischer Konkurrenz bzw. Großkonzernen bedroht sind. Wer heute "geiz ist geil" denkt, könnte morgen aus gleichem Grund schon die Kündigung von seinem Chef wegen "wirtschaftlicher Lage" im Postkasten haben!

Die zunehmende Globalisierung ist kein Untergang, aber man kann es auch Übertreiben! Aber mich wundert es nicht, dass sich in der Neidgesellschaft Deutschland viele nur durch materielle Dinge mit ihren Nachbarn messen müssen. Zur Not auf Pump... :roll:

Traurig, aber so sieht die Realität nunmal aus. Und am Ende schimpft man immer auf die Politiker, denn die sind grundsätzlich an allem schuld. Vielleicht auch mal über das eigene (Konsum-)verhalten nachdenken?

Schöne Grüße

@Kris: Was Discounter betrifft, 100% meine Meinung! :)
Zeig den anderen, dass sie an allem schuld sind. Erzähl jedem, wie Sch**** das Land ist. Such die Schuld nie bei dir. Warte darauf, dass die anderen etwas tun. DU bist Deutschland! ;)

Michassammy
TÜV-Knutscher
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff

Beitrag von Michassammy » Mi 21.09.05 13:39

@ Duke, bin völlig deiner Meinung bis auf einen Punkt, die Politik hat es bisher angeblich nicht geschafft das zu ändern oder bessergesagt das is denen egal, gibt leider Leute die leben davon....

die Politiker geben aber mit die grundlage zu diesem verhalten, sie haben also zu einem gewissen teil auch daran schuld das im Moment die Stimmung in D so ***Mist*** ist...

gruß Micha
(auch ein Teufel-hörer :D)
Bild

Antworten