5 Wochen sind jetzt vorbei (39 Tage) und ich habe immer noch keine post bekommen.
Langsam aber sicher bekomme ich ein zunehmend unangenehmes Gefühl im Magen!
Nach 5 Wochen intensiver Suche bin ich aber leider immer noch nicht wirklich schlauer als zuvor. Ich weiß jetzt nur was ich den Polizisten sagen muss und was nicht..
Und das man THC im Blut anscheinend doch länger nachvollziehen kann als ich dachte.
Ich habe dazu etwas Interessantes gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das so ganz der Wahrheit entspricht. Ist ein Original Schreiben vom "Verein für Drogenpolitik e.V.":
Nachweisdauer von Canabis:
Urin: von 2 Wochen (gelegentlicher Konsum) bis zu 3 Monaten (regelmäßiger Konsum)
Blut: nur aktives THC, etwa 12 Stunden.
Achtung Neu!: in Bremen und vereinzelt in NRW durch neues Verfahren Abbauprodukte im Blut ähnlich lange nachweisbar wie im Urin!
(Nachzulesen unter
http://www.legalisieren.de)
Das neue Verfahren durchsucht das Blut nach THC-COOH (THC-Carbonsäure). Der dadurch bestimmte Wert wird mir zusammen mit dem Wert des aktiven THC in ng/cm³ schriftlich mitgeteilt. Das gilt auch in Bayern. Soweit ich den Text richtig verstanden habe (wovon ich ausgehe) kontrolliert man in Bayern nicht auf THC-COOH.
Würde heißen, da ich aus Bayern bin, dass der Test Negativ ausfallen sollte... theoretisch.
Praktisch habe ich aber keine Ahnung!
Weiß da vielleicht irgendjemand etwas genaueres dazu? Vielleicht ob in Bayern schon auf Abbauprodukte kontrolliert wird oder ob die Angabe mit 12h stimmt?
Mir ist dabei nur aufgefallen das so oder so etwas an mir hängen bleibt..: Da ich gelegentlich Konsumiert habe kann ich davon ausgehen das auf jeden Fall THC-COOH festgestellt wird.. d.h. auch wenn der Wert des aktiven THC = 0.00ng/cm³ sein sollte wird mein Test an die Führerscheinstelle weitergeleitet, die daraufhin mindestens ein Screening, wenn nicht sogar eine MPU verlangen. Einzig "positiver" Vorteil an einer MPU wäre das ich meinen Führerschein behalten darf bis ich die MPU gemacht habe. Wenn ich dann also die MPU bestehen sollte, kann ich einfach so weiterfahren ohne das mein Führerschein weg gewesen wäre. Bestehe ich sie aber nicht wird mein Führerschein eingezogen bis ich sie bestanden habe!!
@svendrae: Die 600€ hat er für zu schnelles Fahren bezahlt (+3 Monate FS Sperre). Muss man auch nur zahlen wenn man noch in der Probezeit ist. Ansonsten gibt es bei BTM im Bereich der StVO nur Bußgeld + Führerscheinsperre + MPU/Screening.