Interessantes Problem...

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Krumnix
Zufrühabschnaller
Beiträge: 683
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Postleitzahl: 82284
Land: Deutschland
Wohnort: Grafrath
Kontaktdaten:

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von Krumnix » Mi 25.01.06 23:09

Das Flugzeug hebt def. ab. 100% :idea:

Auf den Rädern wirkt KEINE Kraft von den Triebwerken. Somit haben die Räder nur die Funktion, den Reibungswiderstand des Flugzeuges auf der Erde zu überwinden oder den Widerstand durch Bremsen zu erhöhen.
Würde darunter ein Laufband sind bewegen, drehen die Räder entweder garnicht, weil sich das Laufband so schnell bewegt, wie das Flugzeug durch den Schub der Triebwerke nach Vorne GEDRÜCKT wird oder die Räder würde um die Geschwindigkeit des Bandes erhöht oder gesenkt. Somit ist es komplett egal, was sich unter dem Flugzeug befindet, solange es nicht etwas ist, wo das Flugzeug versinken kann oder festklebt.
Da Triebwerke Luft von vorne ansaugen, diese erhitzen und als Partikelmix nach hinten rausdrücken, bewegt sich das Flugzeug zu Windumgebung nach Vorne.
Es wird also dann durch die Erhöhung des Luftdrucks unter den Flügeln ganz normal starten, solange das Band oder was auch immer keine Bremsende Wirkung, wie Blockierung oder so darstellen :floet:
Tausche meinen Skoda Octavia RS (BJ März 2009) gegen ein vergleichbares Auto mit Dieselantrieb!

Benutzeravatar
Black_106
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 115
Registriert: Sa 10.12.05 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von Black_106 » Mi 25.01.06 23:13

Da sich das Flugzeug nicht von der stelle bewegt kann sich auch kein Luftdruck unter denn Flügeln aufbauen
FEAR IS IN THE EYE OF THE BEHOLDER
(Don`t let it be you.)

mikewaldorf
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Mo 06.09.04 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Bornheim (Rhl.)
Kontaktdaten:

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von mikewaldorf » Mi 25.01.06 23:15

Dat ding kann gar nit starten, da Flugzeuge auf dem Prinzip der Aerodynamik basieren. Siehe auch Bild
Ohne die Geschwindigkeit geht da nix. Das muss sich bewegen, somit ensteht der Auftrieb, weil der Flügel die Luft so leitet, das diese des Flugzeug vom Boden weg pressen. Aber wenn man das Flugzeug auf ein Laufband stellt, dann fehlt die geschwindigkeit, da das Ding sich ja auf der Stelle bewegt. Sonst würde ja jeder Flughafen umrüsten auf Laufbänder... würde irsinnig viel Platz sparen...

Ach ja, Link zum Thema:
http://www.exl.at/helicopter/aerodynamik/mai_aer.htm

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16136
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von Kris » Mi 25.01.06 23:16

da steht nicht dass das laufband gebremst wird, wenn die räder stehen. da steht es setzt sich nur in bewegung wenn sich die räder anfangen zu drehen - ergo wird das flugzeug einen teil der 3km mit stehenden rädern und dafür aber laufendem laufband zurücklegen und irgendwann dann abheben. am besten der pilot bleibt auf der bremse und gibt schub - dann umgeht er das problem elegant ...

:D

*edit*
ganz schön böse, sowas in einem autoforum zu posten, wo alle in der antrieb-per-rad-logik sind ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12593
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von Timon » Mi 25.01.06 23:21

> Krumnix schrieb:
> Auf den Rädern wirkt KEINE Kraft von den Triebwerken. Somit haben die Räder nur die Funktion, den Reibungswiderstand des Flugzeuges auf der Erde zu überwinden oder den Widerstand durch Bremsen zu erhöhen.
Es wirkt keine Kraft auf die Räder, aber trotzdem ist deren Reibungswiderstand nicht zu vernachlässigen, oder? Im Stand blockierte Räder können ein turbinenbetriebenes Flugzeug auf der Stelle halten. Stellt sich die Frage, ob die Kraft, die das Laufband aufbringt, gleichzusetzen mit der Kraft ist, die die Bremsen haben.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von Dreamer » Mi 25.01.06 23:34

Und da auch nicht gesagt wurde, um welches Flugzeug es sich handelt, sondern es genrell davon gesprochen wird, entscheide ich mich persönlich Spontan für den hier.

Bild

Der hebt zu 100% ab. :idea: :lach:

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von mariob » Mi 25.01.06 23:41

So lange keine Bremse angezogen wird wirken auf das Flugzeug maximal die Reibungskräfte. Und die sind im Vergleich zum Schub gering, sonst könnte das Flugzeug ohne Laufband ja auch kaum abheben.

Denkt dabei bitte mal an eure Autos, da spielt bei Tempo 200 der Rollwiderstand im Vergleich zum Luftwiderstand schon fast keine Rolle mehr. Das Flugzeug schafft auf normaler Höhe >>200km/h und ist daher über den Rollwiderstand einigermaßen erhaben, ob der nun so groß ist wie immer, oder durch das entgegenkommende Laufband doppelt so groß ist.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von Epiphone79 » Do 26.01.06 00:11

Da die Antriebskraft ja nicht über die Räder kommt, sondern über die Turbinen und deren Rückstoss, kann das Flugzeug starten, egal wie schnell sich das Laufband auch in die entgegengesetzte Richtung drehen mag.Da hebt sich nichts gegenseitig auf, denn die Vortriebskraft stützt sich ja ,wie gesagt, nicht über die Räder und damit über das Laufband ab, sondern über den Rückstoss der Turbienen und die Masseträgheit der Luft.

Zusatz:
Nur mal zum bessern Verständniss:
Streng genommen ist es sogar so, das wenn man die Reibungskräfte der Räder auf dem Laufband völlig ignorieren würde, könnte man das Laufband einschalten ohne das man die Turbinen eingeschaltet zu haben, und das Flugzeug ( vorrausgesetzt die Bremsen sind nicht angezogen ) würde sich keinen mm in irgend eine Richtung fortbewegen. . Viele gehen hier vom falschen Antriebskonzept aus. :idea:
Zuletzt geändert von Epiphone79 am Do 26.01.06 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pug205gti1.9
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 04.12.05 23:16
Land: Deutschland
Wohnort: Freistadt, OÖ

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von pug205gti1.9 » Do 26.01.06 00:23

@Epiphone79
Wie soll das Flugzeug abheben, wenn es keinen Auftrieb bekommt, da es sich ja nicht fortbewegt??

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von Epiphone79 » Do 26.01.06 00:31

> pug205gti1.9 schrieb:
>
> @Epiphone79
> Wie soll das Flugzeug abheben, wenn es keinen Auftrieb bekommt, da es sich ja nicht fortbewegt??

Denk doch einfach nochmal darüber nach....es bewegt sich ja fort, und bekommt damit auch Auftrieb.

Geht doch bitte nicht von den Rädern und dem Laufband aus...das sind in dem Fall zu vernachlässigende Grössen. Das ist wie als würdest du eim Matchbox-Auto auf eine Tischdecke stellen und schnell das Tischtuch drunter weg ziehen...es wird sich wärend dessen kaum bis garnicht von der Stelle rühren.....

Antworten