Win 7 bleibt hängen

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Re: Win 7 bleibt hängen

Beitrag von Chakky » Di 15.10.13 17:00

lunic hat geschrieben:
Ereignistyp: Fehler, ID: 9, Quelle: WMI
Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

heho...

ich würde erstmal anfangen wichtige daten zu sichern.

der WMI- Fehler ensteht wenn was bei WMI schief geht, da dies ein wichtiger Kernel bestandteil ist sollte man eher klären woher der fehler kam....(evtl fehlerhaftes systemupdate und/oder mal kompletter absturz der Platte bei schreibzugriffen)

Zum Lösen kannst du folgende kurz Anleitung nutzen Achtung keine Garantie wenn das System danach nicht mehr startet, deswegen Backup!:

Code: Alles auswählen

Lösung:
o Öffnen einer priviligierten Eingabeaufforderung (Admin!)
o net stop winmgmt
Bestätigen, daß man davon abhängige Deinste auf (kurz) stoppen möchte
o Leeren des Verzeichnisses
C:\Windows\System32\wbem\Repository
o Neustart des Rechners
Nach den Neustart des Systems werden die Dateien wieder angelegt, kann je nach System länger dauern (Kaffeetasse bereitstellen!). Nach dem das System sauber(!) neugestartet ist, keine andere Anwendung öffnen (außer die sowieso immer mit starten). System herunterfahren, dann wieder anschalten. Danach sollte zumindestens das WMI beruhigt haben.

Was mich stutzig macht ist der DHCP Fehler, entweder hat dir WMI auch das Netzwerk mit abgeschossen und andere nette System (würde den Freeze erklären) oder es verabschiedet sich das Mainboard.

Könntest du uns ggf mal ein Hijackthis -Log mitgeben um zu schauen was noch so mit läuft? (Hinweis Hijackthis wird nicht mehr gepflegt aber um eine Übersicht aller Prozesse zu haben ist es sehr gut, Download unter: http://www.chip.de/downloads/HijackThis_13011934.html )

Eine Frage hätte ich noch zu den SSD Firmware Update, sollte das gemacht werden weil es Probleme gab oder dadurch Perfomancesteigerungen zu erwarten waren? Updates von Firmware ist immer ein heikles ding, sofern das System nicht ganz stabil läuft....

//Edit gib uns nochmal komplette Hardwareaufstellung des Systems und such schon mal die Windowsinstallationscds raus ;)
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Habi
Lacklecker
Postleitzahl: 12435

Beitrag von Habi » Di 15.10.13 17:09

Zu der Frage mit den FW-Updates bei ner SSD möchte ich mich einhaken und dazu noch eine weitere Frage stellen...

Bleiben bei nem Update meine Daten erhalten?
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » Di 15.10.13 17:30

Habi hat geschrieben:Zu der Frage mit den FW-Updates bei ner SSD möchte ich mich einhaken und dazu noch eine weitere Frage stellen...

Bleiben bei nem Update meine Daten erhalten?
Im Regelfall ja, da ein Firmwareupdate nur die Software der Steuerchips ändert (mal einfach ausgelegt), Garantieren wird dir das kein Hersteller wird immer irgendwo stehen "Sichern Sie ihre Daten" etc. Sollte man gerade bei Speichergeräten auch machen...
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Habi
Lacklecker
Postleitzahl: 12435

Beitrag von Habi » Di 15.10.13 18:59

Alles klar. Ich hatte schon schlimmste Befürchtungen. Ich werd am Wochenende eh mal wieder ein Backup machen müssen.

Danke
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Di 15.10.13 23:20

hi chakky, was hälst du denn von der Sache mit dem benutzerdefinierten Systemstart? hab jetzt keine Fehler mehr gehabt..wie kann man denn sehen, was er da alles nicht läd?
ich werd morgen erstmal das Netzwerk wieder auf Stock zurücksetzen, da hat er ja immerhin schonmal nen Fehler angezeigt.
ne Hijackthis Datei kann ich auch mal machen.

Gruß

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Mi 16.10.13 00:12

nach über nem dutzend firmware-updates bei ssds.. ja die daten bleiben erhalten, garantieren wirds dir aber kein hersteller, also lieber ein backup zuviel wie zu wenig.. :D

ich würd auch ganz allgemein mal das system von ner live-cd wie kaspersky hochlaufen lassen und paar stund nen virencheck machen... ist teilweise erstaunlich.
hatte grad gestern das laptop von ner bekannten hier.. ihre problembeschreibung "startet irgendwie langsam und stürzt ab und zu ab"
kaspersky runtergezogen, cd gebrannt,gestartet, suche angestoßen.. 3 stunden später: 127 Trojaner :D da haste keine fragen mehr.. :lach:
also alle bösen viecher eleminiert und siehe da: system lauft wieder flüssig wie am ersten tag.

solang jemand keine mit truecrypt oder bitlocker verschlüsseltes dateisystem hat, läuft so ne live-cd auch problemlos..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Mi 16.10.13 09:17

InformatiX hat geschrieben:
ich würd auch ganz allgemein mal das system von ner live-cd wie kaspersky hochlaufen lassen und paar stund nen virencheck machen...
Die Kaspersky-iso kann man doch mit win 7 einfach auf ne cd/dvd brennen und dann sollte das booten, oder? Also dieses da: http://support.kaspersky.com/4162
Bei mir will die CD nicht booten. :nixkapier:

Hijackthis Logfile hab ich auch mal gemacht.

Noch jemand ne Idee bezüglich der MSCONFIG?
Wie gesagt, PC läuft problemlos mit benutzerdefiniertem Systemstart - wie kann man denn rausfinden, was er da nicht geladen hat?? Oder sind es echt nur die Programme, die ich selbst abgewählt habe?

Hardware-Liste finde ich jetzt nicht gerade sachdienlich, da sich da zeitnah nichts geändert hat. Als Besonderheiten wie gesagt die SSD, nen WLAN-Stick über USB, nen Bluetooth-Adapter über USB, Netz-
werkdrucker.

Noch eine Frage zum Logfile:
O23 - Service: Futuremark SystemInfo Service - Futuremark Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\Futuremark Shared\Futuremark SystemInfo\FMSISvc.exe
Ist das bei Win 7 serienmäßig dabei? system32\systeminfo.exe ist der Pfad bei mir.

Gruß
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 08:52:50, on 16.10.2013
Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
MSIE: Internet Explorer v10.0 (10.00.9200.16720)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\SpeedFan\speedfan.exe
C:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvastUI.exe
C:\Program Files (x86)\HP D7260\HP Software Update\hpwuSchd2.exe
C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\bin\hpqSTE08.exe
C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\bin\hpqbam08.exe
C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\bin\hpqgpc01.exe
C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe
C:\Program Files\Proxomitron\Proxomitron.exe
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Users\Moritz\AppData\Local\Temp\OCS\Downloads\fc14996dfa99adfc7baae624196888c5\7b4e384f5b096b9656fee276ba88bb81\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=255141
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=255141
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = localhost:8080
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O2 - BHO: HP Print Enhancer - {0347C33E-8762-4905-BF09-768834316C61} - C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\Smart Web Printing\hpswp_printenhancer.dll
O2 - BHO: PDF Architect Helper - {3A2D5EBA-F86D-4BD3-A177-019765996711} - C:\Program Files (x86)\PDF Architect\PDFIEHelper.dll
O2 - BHO: avast! Online Security - {8E5E2654-AD2D-48bf-AC2D-D17F00898D06} - C:\Program Files\AVAST Software\Avast\aswWebRepIE.dll
O2 - BHO: HP Smart BHO Class - {FFFFFFFF-CF4E-4F2B-BDC2-0E72E116A856} - C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\Smart Web Printing\hpswp_BHO.dll
O3 - Toolbar: avast! Online Security - {8E5E2654-AD2D-48bf-AC2D-D17F00898D06} - C:\Program Files\AVAST Software\Avast\aswWebRepIE.dll
O3 - Toolbar: PDF Architect Toolbar - {25A3A431-30BB-47C8-AD6A-E1063801134F} - C:\Program Files (x86)\PDF Architect\PDFIEPlugin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [HDAudDeck] C:\Program Files (x86)\VIA\VIAudioi\VDeck\VDeck.exe -r
O4 - HKLM\..\Run: [avast] "C:\Program Files\AVAST Software\Avast\avastUI.exe" /nogui
O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] C:\Program Files (x86)\HP D7260\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-21-1476876511-2405274594-3324272019-1003\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'UpdatusUser')
O4 - HKUS\S-1-5-21-1476876511-2405274594-3324272019-1003\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'UpdatusUser')
O4 - Startup: speedfan.exe - Verknüpfung.lnk = C:\Program Files (x86)\SpeedFan\speedfan.exe
O4 - Startup: taskmgr.exe - Verknüpfung.lnk = C:\Windows\System32\taskmgr.exe
O4 - Global Startup: HP Digital Imaging Monitor.lnk = C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: HP Smart Web Printing ein- oder ausblenden - {DDE87865-83C5-48c4-8357-2F5B1AA84522} - C:\Program Files (x86)\HP\Digital Imaging\Smart Web Printing\hpswp_BHO.dll
O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: avast! Antivirus - AVAST Software - C:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvastSvc.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: Futuremark SystemInfo Service - Futuremark Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\Futuremark Shared\Futuremark SystemInfo\FMSISvc.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Mozilla Maintenance Service (MozillaMaintenance) - Mozilla Foundation - C:\Program Files (x86)\Mozilla Maintenance Service\maintenanceservice.exe
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Update Service Daemon (nvUpdatusService) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\NVIDIA Update Core\daemonu.exe
O23 - Service: PDF Architect Helper Service - pdfforge GbR - C:\Program Files (x86)\PDF Architect\HelperService.exe
O23 - Service: PDF Architect Service - pdfforge GbR - C:\Program Files (x86)\PDF Architect\ConversionService.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Stereoscopic 3D Driver Service (Stereo Service) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvSCPAPISvr.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 8076 bytes

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Mi 16.10.13 11:40

genau da gibts die kaspersky-cd.. das iso mit geeignetem brennprogramm bruzzeln.. du musst beim pc-start aber dann auch das cd-laufwerk als startmedium auswählen.. normalerweise via F11 oder F12 beim booten...

normal wird bei einer anpassung von msconfig nur das abgewählte nicht geladen.....

das futuremark-benchmark-systeminfo hat nix mitm win7 sysinfo zu tun :D

was mich an dem log bissl stutzig macht:

dieses viele "file is missing" vor allem von so wichtigen systemdiensten wie %systemroot%\system32\lsass.exe ... das ist nen systemdienst für lokale User-Authentifizierung und durchaus recht wichtig aber auch ein sehr beliebtes einfalstor für trojanerchen und co...

existiert denn eine lsass.exe aufm system? wenn ja mit gültigem digitalen zertifikat von MS?

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Mi 16.10.13 12:18

InformatiX hat geschrieben:genau da gibts die kaspersky-cd.. das iso mit geeignetem brennprogramm bruzzeln.. du musst beim pc-start aber dann auch das cd-laufwerk als startmedium auswählen.. normalerweise via F11 oder F12 beim booten...
Ok dann probier ichs nochmal. Win 7 hat da ne eigene Funktion via Rechtsklick auf die ISO, kannte ich natürlich nicht..
normal wird bei einer anpassung von msconfig nur das abgewählte nicht geladen.....
Was ich abgewählt hab war eigentlich nur der Adobe updater und dieser Autostarter vom Office Paket.
Wie kann ich denn ne Boot-Log erstellen?
das futuremark-benchmark-systeminfo hat nix mitm win7 sysinfo zu tun :D
Ok dann fliegt das mal raus.
was mich an dem log bissl stutzig macht:

dieses viele "file is missing" vor allem von so wichtigen systemdiensten wie %systemroot%\system32\lsass.exe ... das ist nen systemdienst für lokale User-Authentifizierung und durchaus recht wichtig aber auch ein sehr beliebtes einfalstor für trojanerchen und co...

existiert denn eine lsass.exe aufm system? wenn ja mit gültigem digitalen zertifikat von MS?

grüße
steffen
Die Datei ist da, wo sie sein sollte und wird auch geladen. Ich hab beim Start von hijackthis zwei Fehlermeldungen gehabt wegen ner .ini oder so.
Evtl kommen die Fehler durch den Benutzerdefinierten Systemstart?
Wo seh ich denn das MS Zertifikat? Hab mich durch die Datei-Eigenschaften geklickt, aber nichts gefunden.

Gruß

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Mi 16.10.13 12:21

Mal ganz ehrlich, du sitzt seit mehreren Tagen an einer Problemlösung, die sehr tief in das System eingreift und deren Ausgang fraglich ist. Sicher die Daten und installiere Win7 neu. Ist das System dann immer noch langsam, ist es irgendwas an der Hardware. Aber diese Systemdiagnosen, wo man als "normaler" Anwender selbst bei Problemfindung eh nichts machen kann, ist doch verschwendete Zeit. Die Erfahrungen aus der Vergangenheit mit verschiedenen Problemen liefen immer daraus hinaus, dass das System neu installiert wurde. Egal, wie lange ich vorher auf Problemsuche gegangen bin ;)

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten