Interessantes Problem...

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Land: Deutschland

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von Onkel Dominik » Do 26.01.06 22:16

> Dreamer schrieb:
>
> Ich steh auf Rollerblades, Beine steif. Mein liebes Frauchen drückt mich an. (die steht NICHT) auf dem Laufband. Die bringt mich nach vorne ob Du nun willst oder nicht. Den Rollen unter meinen Füßen ist es doch letzten Endes sch*** egal.
> Sie ist die äußere einwirkende Kraft. Ob sich das band nun schneller dreht oder nicht. Diese kraft wirkt ein und bewirkt den Schub nach vorne.
>
> Genauso wird es dann beim Flugzeug wohl sein. Da ist es die Turbine, die den Schub erzeugt. Oder von mir aus der Propeller.

Was passiert ist meiner Meinung nach leicht zu beschreiben:

Da Fortbewegung durch die Gleichungen NICHT möglich ist, weil ja immer das Band den Vortrieb der Blades verhindert, wirst du auf den Blades mit den Füssen zwar an der gleichen Position bleiben, aber durch den höheren Angriffspunkt wirst du wohl oder übel auf die Nase fallen. :auslach:

Ihr müsst euch eben vorstellen, dass das Band die Bewegung IMMER kompensiert.
Im Realversuch wirst du natürlich nach vorne geschoben, aber nur weil du das Band im Moment des Schiebens nicht beschleunigst und deshalb die Rollen schneller drehen als das Band.
Und DAS darfst du ja nicht. :zeig:
Müssen sich beide gleich schnell drehen :!:
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben

Beitrag von pongi » Do 26.01.06 22:17

@dreamer: das problem ist doc hdas die turbine auch auf dem laufband ist.

dein junior radelt und du schiebst. was ist wenn du selber auf dem band stehst und nebenher läufst?

mal abgesehen davon das das band schneller wird wenn dein junior schneller wird
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner

Beitrag von andi 205HH » Do 26.01.06 22:19

> Kris schrieb:
>
> geile show :lach:
>
> *nachtrag*
>
> in einem luftleeren raum bleibt das flugzeug am fleck, in einer atmosphäre hebt es ganz easy ab ... aber ich hatte ja weiter vorne schon geschrieben ...
Du bringst ja wieder sachen :lach: Luftleer - klar dann hat die Turbine keinen Schub - bzw. sie würde garnicht funktionieren.

Und die Seilkraft : das löse ich lieber gleich auf, sonst hört das hier nie auf.

In beiden Seilen wirkt die gleiche Kraft. Und die Kraft beträgt in beiden Seilen 2 Newton.

Man bemerke, der Typ heißt Newton, deshalb hat der so lustige Klamotten an.

Wenn der linke und der rechte Newton beide ziehen, dann ziehen 2 Newton an dem Seil.
Wenn der linke Newton an dem Seil zieht, welches an dem Poller befestigt ist, dann zieht der Poller auch mit einem Newton an dem Seil. Dann sind wir wieder bei 2 Newton.
Ist genau wie mit der Rakete und der Wand - nur andersrum.

Wer es nicht glaubt kann es nachlesen in "keine Panik vor Mechanik" Vieweg Verlag.

Oder jedem anderen Buch über die Grundlagen der Statik.
Bild

-swordfish-
NOS - Junky

Beitrag von -swordfish- » Do 26.01.06 22:20

Ja, es hebt auf ab. Klare sache... Das is ja der Trick, das sich das Flugzeug trotzdem fortbewegt, da der Antrieb ja (wie ich anfangs schon erwähnt hab) auf dem Schub der Triebwerke basiert. Der Schub entsteht ja unabhängig vom Laufband (auch wenn sich dieses bewegt). Er basiert ja (z. B. bei Strahltriebwerken) auf Rückstoß.

Und die Beispiele mit den Inlinern und dem Radfahren verdeutlichen das System sehr gut...

Onkel Dominik
Handbremsen-Wender

Beitrag von Onkel Dominik » Do 26.01.06 22:22

> pongi schrieb:
>
> @dreamer: das problem ist doc hdas die turbine auch auf dem laufband ist.
>

Sorry Pongi, auch wenn du auf meiner Seite bist muss ich das korrigieren!

Die Turbine hat nur über das Flugzeug Kontakt zum Laufband.
Wenn die Turbine auf dem Laufband wäre würde sie sich im ausgeschalteten Zustand rückwärts bewegen.
Wäre sie eingeschaltet, würde sie das Laufband abbremsen, da sie ihm entgegenwirken würde.

Die Kraft der Turbine wirkt ausschliesslich auf das Flugzeug und alle starr verbunden Körper.

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Do 26.01.06 22:25

genau, der rückstoss ist die massgebliche kraft und ihr gegenstück ist die umgebende luft. damit das flugzeug am boden bleibt, müsste man entweder die luft wegnehmen (haha, mit strahltriebwerken *g*) oder aber ein gebläse vors flugzeug stellen, dass die luft wieder genausoschnell nach vorne gesaugt wird, wie sie die triebwerke nach hinten pusten ... sprich dass die luft um die tragflächen eben weniger schnell ist als dass auftrieb erzeugt wird.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Onkel Dominik
Handbremsen-Wender

Beitrag von Onkel Dominik » Do 26.01.06 22:26

> -swordfish- schrieb:
>
> Und die Beispiele mit den Inlinern und dem Radfahren verdeutlichen das System sehr gut...

Nö, weil wie bereits x-mal geschrieben im Moment wo man einen Blader oder Radler einen cm vorwärts bewegt, haben sich dessen Räder/Rollen schneller bewegt als das Band!!!

Somit wäre der Versuch gescheitert!

Onkel Dominik
Handbremsen-Wender

Beitrag von Onkel Dominik » Do 26.01.06 22:28

> Kris schrieb:
>
> genau, der rückstoss ist die massgebliche kraft und ihr gegenstück ist die umgebende luft. damit das flugzeug am boden bleibt, müsste man entweder die luft wegnehmen (haha, mit strahltriebwerken *g*) oder aber ein gebläse vors flugzeug stellen, dass die luft wieder genausoschnell nach vorne gesaugt wird, wie sie die triebwerke nach hinten pusten ... sprich dass die luft um die tragflächen eben weniger schnell ist als dass auftrieb erzeugt wird.

Wenn du eine Feuerwerksrakete in der Hand hältst, anzündest und nicht loslässt, hebst du dann ab???

Rückstoß funktioniert nunmal nicht wie Zahnräder, die sich immer um die gleiche Anzahl von Zähnen bewegen!

-swordfish-
NOS - Junky

Beitrag von -swordfish- » Do 26.01.06 22:31

Man bindet das Flugzeug ja net an.

Wenn du Räder an die Rakete schraubst, sie auf en Laufband stellst, die anzündest, dann schieß die ach los, da kann sich das Laufband tot drehn wenns will...

Onkel Dominik
Handbremsen-Wender

Beitrag von Onkel Dominik » Do 26.01.06 22:33

> -swordfish- schrieb:
>
> Man bindet das Flugzeug ja net an.
>
> Wenn du Räder an die Rakete schraubst, sie auf en Laufband stellst, die anzündest, dann schieß die ach los, da kann sich das Laufband tot drehn wenns will...

Stimmt!

und warum??

Weil sich in deinem Beispiel bei der Zündung die Räder der Rakete schneller drehen als das Laufband, was nicht dem Versuchsaufbau entspricht!

Dieser sagt EINDEUTIG, dass RÄDER und BAND die EXAKT gleiche Geschwindigkeit haben!

Trifft auf deinen Versuchsaufbau NICHT zu, daher ungültig

UND DOCH, man BINDET DAS FLUGZEUG AN!!!!

Durch die zwangsläufig STEHENDEN RÄDER kann sich das Flugzeug nicht bewegen!

Antworten