nicht arische Tigerbabys eingeschläfert...

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Dirk@205
ADAC-Fan
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland
Re: nicht arische Tigerbabys eingeschläfert...

Beitrag von Dirk@205 » Fr 09.05.08 02:05

Aron hat geschrieben:Nach Angaben der Zoodirektion waren sie nicht mehr "Rassenrein". Dieses Wort Rassenrein könnte man auch mit einem anderen Wort (siehe Überschift) tauschen.

Was soll denn das für ein Blödsinn?????????????
Ernsthafte Zoos sind heute an Zuchterhaltungsprogramme angeschlossen. Es geht hier darum, gefährdete Arten in Zoos am Leben zu erhalten. Ziel dabei ist immer, möglichst gesunde, vielfältige Populationen zu züchten.

Das eigentliche Problem ist aber das folgende: Zootiere leben meist saugut. Nicht frei, nicht wild, das ist klar. Aber oft viel stressfreier als in der Natur. Die meisten vermehren sich dadurch wie blöd. Zoos in aller Welt können dich mit gefährdeten und seltenen (!) Tierbabys totschmeißen. Wohin damit?

Umbringen ist eine fiese Sache. Aber erzähl das dem armen Schwein, das vorhin auf meinem Wurstbrot lag. Und wahrscheinlich ein viel intelligenteres Tier als ein oller Tiger war.

Grüße,
Dirk

-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer

Beitrag von -INSOMNIAC- » Fr 09.05.08 08:25

ich hätte die jungtiere zwar auch an den nächstbesten Siegfried und Roy vertackert anstatt sie einzuschläfern, aber dass grade ein Zoo darauf achtet keine mischlinge zu zückten ist nicht verwunderlich.

immerhin geht es ja auch darum die art zu erhalten (und zwar genau diese in ihrer genetischen form und nicht eine die nur genau so aussieht), und dafür werden die jungtiere später sicher auch beitragen und wenn die dann nicht mehr artenrein sind haste schon den salat am dampfen. Das hat mit den braunen idioten nix zu tun das ist schlicht und einfach artenschutz.
hier geht es um artenschutz einer aussterbenden tierart.
wenn der mensch mal vor dem aussteben steht, würdest du es sicher auch nicht für sinnvoll nach dem artenschutz halten wenn man ihn dann halt mit nem rasierten affen paart oder?
aber hey sieht doch fast genau so aus.

mit reißerischen sprüchen aus der braunen ecke hat das mal überhaupt nix zu tun.
aber das ist ja das schöne... keine ahnung haben und erst mal wieder in die braune ecke schießen.

ich habe davon zwar auch keine ahnung, aber einfach mal nachdenken bevor ich irgendwelche hetze schreibe.
nicht dass ich auf braun stehe aber das wäre mit logischem denken schon erledigt gewesen ohne mal wieder unsere liebe nazi vorschaft zu oberst zu kehren oder irgendwelche zoo mitarbeiter leichtfertig zu vorverurteilen.

du stehst warhscheinlich auch auf f**king Knut und bist der meinung dass man den anwalt der meinte man solle das vieh einschläfern erschießen sollte oder?!

sorry aron, ist nichts persönliches, aber bei einem so sinnlosen reißerischen thread geht mit der hut hoch. schon mal drüber nachgedacht für die bild zu schreiben? die brauchen solche texte ohne hintergründe und mit möglichst großem "diese ****** von zoo" effekt.

MfG
Daniel

EDIT: OK der gobo hatte es auch schon mal erklärt.
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Coopex
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 68623

Beitrag von Coopex » Fr 09.05.08 09:50

Dirk@205 hat geschrieben:Das eigentliche Problem ist aber das folgende: Zootiere leben meist saugut. Nicht frei, nicht wild, das ist klar. Aber oft viel stressfreier als in der Natur. Die meisten vermehren sich dadurch wie blöd. Zoos in aller Welt können dich mit gefährdeten und seltenen (!) Tierbabys totschmeißen. Wohin damit?

Grüße,
Dirk
Wie wär`s mit Auswildern??
Damit käme man dann in die (biologisch scheinbar problematische) Gefahr, auch bei den letzten in der Natur lebenden Tieren "Unreinheiten" zu produzieren ...
Aber wie auch immer: Ich denke eine Alternative zum Einschläfern sollte es IMMER geben, oder?

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

gobo206
AufGelbbremser

Beitrag von gobo206 » Fr 09.05.08 10:16

Coopex hat geschrieben: Aber wie auch immer: Ich denke eine Alternative zum Einschläfern sollte es IMMER geben, oder?

de Maggus :kaffee:
Ja das wäre schön
aber man will gar nicht wissen wieviel Tiere ins Tierheim kommen
und dann eingeschläfert werden
Besonders die sogenannten Kampfhunde
Aber auch unser Problembär Bruno hätte nicht erlegt werden müssen
aber reel hat sowas nunmal keinen Platz mehr in unserer ach so
ziviliserten Welt...der Mensch mit seinen Interessen geht nunmal
vor...da ist halt kein Lebensraum mehr, da wir Ihn beanspruchen
Von daher ist der Anspruch der Zoo's die genetische Erhaltung
von Arten in Ihrer "Reinheit" und keine Züchtung von neuen Arten...
Das müssten die Züchter in den Angestammten Lebensräumen erledigen
in welchen Zootiere eh untergehen würden
"Survive of the fittest" C. Darwin

Das Ende vom Lied wird sein
das der Mensch sich selbst ausrottet....und durch wilde Kreuzungen innerhalb seiner Art
sowie Lebenserhaltung in Seiner Art genetische defekte erzeugt die
rein evoluotorisch betrachtet nie Vorkekommen wären da die Erbgutträger
schlicht nicht zur Fortpflanzung gekommen wären...
mal abgesehen von der Globalisierung welche die Verbreitung von Viren/Krankheiten ermöglicht
hat welch normalerweise innerhalb einer Population geblieben wäre
Siehe => Ebola, Grippe, Vogelgrippe

BTT ;)

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 09.05.08 13:33

Coopex hat geschrieben: Wie wär`s mit Auswildern??
Damit käme man dann in die (biologisch scheinbar problematische) Gefahr, auch bei den letzten in der Natur lebenden Tieren "Unreinheiten" zu produzieren ...
Aber wie auch immer: Ich denke eine Alternative zum Einschläfern sollte es IMMER geben, oder?
Man liest auch immer die Argumentation von der Pflicht der Zoos zur Arterhaltung, das wird zumindest als Argument vorgeworfen.

Irgendwie läuft hier gewaltig was schief.
Man lese und staune, der Tiger ist vor 14 Tagen kastriert worden, kann also keine Nachfahren mehr reproduzieren, soll aber trotzdem wohl von der Bildfläche verschwinden.

Taskan kann also keinen Schaden mehr anrichten, warum kann man ein bestehendes Tier nicht als Kreuzung deklarieren, das funktioniert überall anderswo, nur nicht in Zoos.

http://de.news.yahoo.com/ddp/20080506/t ... 4321a.html
-INSOMNIAC- hat geschrieben: ich habe davon zwar auch keine ahnung, aber einfach mal nachdenken bevor ich irgendwelche hetze schreibe.
nicht dass ich auf braun stehe aber das wäre mit logischem denken schon erledigt gewesen ohne mal wieder unsere liebe nazi vorschaft zu oberst zu kehren oder irgendwelche zoo mitarbeiter leichtfertig zu vorverurteilen.

du stehst warhscheinlich auch auf f**king Knut und bist der meinung dass man den anwalt der meinte man solle das vieh einschläfern erschießen sollte oder?!

sorry aron, ist nichts persönliches, aber bei einem so sinnlosen reißerischen thread geht mit der hut hoch. schon mal drüber nachgedacht für die bild zu schreiben? die brauchen solche texte ohne hintergründe und mit möglichst großem "diese ******öcher von zoo" effekt.
Ich habe da sogar sehr gut nachgedacht. Was passiert z.B. wenn ein Tiger mit starkem Astma oder sonstwas auf die Welt kommt und die Wahrscheinlichkeit einer Genübertragung recht hoch ist? Wie geschrieben, die Kreuzung ist nunmal passiert.

Mir geht es in erster Linie um dieses Gesetz, in der Industrie werden z.B. Ausschussteile nochmals gesichtet, kontrolliert und entscheiden ob sie so zum Kunde können, nachgebessert werden können oder in den Schrott wandern.

Nach meinen Einschätzungen würde folgendes einen Sinn machen, die Tiere ganz normal bis an ihr Lebendende auszustellen, jedoch z.B. unfruchtbar zu machen und getrennt von anderen zu halten. Natürlich müsste das ganze entsprechend deklariert sein. Wo wäre hierbei das Problem? Richtig, dieses verbietet ein Gesetz. In mehreren Jahren hätte sich das Problem von ganz alleine gelöst.

Und iso, das Theater um dieses Eisbeerzeug mag ich gar nicht, auch werde ich mich hüten dort Texte zu verfassen *g*. Es wäre nur mal interessant gewesen im OT Forum Eure Meinung darüber zu lesen, aber scheinbar ist das OT Forum bzw einige Themen darin nicht für alle OTs tolleriert. :lach:

Egal, für jemanden wie mich, aus der Industrie ist so ein Vorgehen paradox, da man dort ganz andere Arbeitsmethoden hat. Also scheint das in der Biologie normal zu sein das man "Fehlbildungen" nicht getrennt halten kann, warum auch immer.

Mit den "Killerbienen das ist mir ein bekanntes Problem, wir halten selber Carnica, aber ein Tiger im geschlossenen Käfig und als Kastrat kann weder Zugr Gefahr von Menschen werden noch kann er Nachfahren reproduzieren. Hier muss ich ein Edit setzen Gobo, wegen Deinem "ausrotten" Text, erkläre mal bitte wie diese Tiger hinter Gitter zur Gefahr werden können.

-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer

Beitrag von -INSOMNIAC- » Fr 09.05.08 13:54

Aron hat geschrieben: Ich habe da sogar sehr gut nachgedacht. Was passiert z.B. wenn ein Tiger mit starkem Astma oder sonstwas auf die Welt kommt und die Wahrscheinlichkeit einer Genübertragung recht hoch ist? Wie geschrieben, die Kreuzung ist nunmal passiert.
wie ich schon geschrieben habe, bin ich auch der meinung dass die tiere nicht hätten eingeschläftert werden müßen. da ist keine diskusion, zumindest nicht mit mir.
wie gesagt nach sonst wo hin exportieren wo nichts mit artenschutz anlieg.
Natürlich müsste das ganze entsprechend deklariert sein. Wo wäre hierbei das Problem? Richtig, dieses verbietet ein Gesetz. In mehreren Jahren hätte sich das Problem von ganz alleine gelöst.
hm, dass die tiere am leben gelassen werden dürfen soll durch ein gesetz verboten sein?
den text würde ich gern mal lesen.
ich meine dass die kreuzung nach dem artenschutz nicht erlaubt ist da hab ich keine zweifel aber dass die produkte im fehlerfall eliminiert werden müssen?
da zweifel ich momentan dran.
wie gesagt entsprechende gesetzestexte gern mal anfürhren. lasse mich ja immer gern belehren.
Und iso, das Theater um dieses Eisbeerzeug mag ich gar nicht, auch werde ich mich hüten dort Texte zu verfassen *g*. Es wäre nur mal interessant gewesen im OT Forum Eure Meinung darüber zu lesen, aber scheinbar ist das OT Forum bzw einige Themen darin nicht für alle OTs tolleriert. :lach:
hm ne hab ich keine schmerzen bei. nur hab ich mich etwas über deine formulierungen aufgeregt, denn die sind doch sehr "bild"haft gewesen ;)
das reißerische vergleichen mit unserer unliebsamen geschichte hat mich halt arg genervt.

da meine meinungsäußerung zum thema aber oben wohl etwas zu kurz kam:
hier also dann mal meine mittlerweile abgekühlte meinung nochmal in kürze:

- den mischlingserzeuger genauer kennzeichnen damit er für seine unterart noch nützlich sein kann, oder halt kastrieren was das nützlich dann aber erledigen würde
- die junioren einfach zu gegebener zeit aus dem tierpark entfernen (kastrieren) und an einen anderen zoo/tierpark nur zu anschauungszwecken exportieren.
- neuen reinrassigen passenden sibirischen suchen und das nochmal machen.

Dass die tiere einfach eingeschläfert werden finde ich da nicht ganz so rechtens.
allerdings muss ich zugeben dass ich dennoch kein riesen tierfreund bin.
zwar bin ich ein großer hundefreund, aber auch dass in china eben diese gegessen werden stört mich wenig. ich würds sogar selbst probieren, wenn sicher ist dass die tiere aus einer zucht stammen.

sterben allein meinetwegen diverse kühe und schweine im jahr.

unterm strich will ich damit sagen dass ich es auch nicht richtig finde, aber so einen riesen aufreger aus dem thema an sich kann ich mir da nicht raus machen.

MfG
Daniel

der in seinem 30° büro langsam wahnsinnig wird.

Dirk@205
ADAC-Fan
Postleitzahl: 50767

Beitrag von Dirk@205 » Fr 09.05.08 14:13

-INSOMNIAC- hat geschrieben:unterm strich will ich damit sagen dass ich es auch nicht richtig finde, aber so einen riesen aufreger aus dem thema an sich kann ich mir da nicht raus machen.
Aber es sind doch so süüüüüße Tiegerbäbies!!!!!Elf

SCNR,
Dirk

-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer

Beitrag von -INSOMNIAC- » Fr 09.05.08 14:23

genau und knut und flocke nebst den reportern die so nen rotz immer hochschreiben sind auch sooooooo schöööööne bettvorleger....

*grins*

gobo206
AufGelbbremser

Beitrag von gobo206 » Sa 10.05.08 00:36

Aron hat geschrieben:......Hier muss ich ein Edit setzen Gobo, wegen Deinem "ausrotten" Text, erkläre mal bitte wie diese Tiger hinter Gitter zur Gefahr werden können.
Hinter Gittern stimmt das natürlich...
Aber das sind ja keine Zuchtshows und gehören eh abgeschafft
Führt aber auch zu Dingen wie die Liger
http://de.wikipedia.org/wiki/Liger#LIGER
Wo Tiere mal wieder gekreuzt wurden welche sich niiieeee
begenet wären (Löwe und Tiger)
Mein "ausrotten" bezog sich zum einen auf den unnatürlichen Lebensweg des Menschen wie oben geschrieben...
Bei den Tigern war dies auf Deinen Satz gemünzt
Aron hat geschrieben: Was passiert in der Natur? Die verschiedenen Rassen sind ja nicht durch Zäune getrennt... wie kann man z.B. nachweisen das das einst eingefangene Exemplar "rein" ist?
Das passiert in der Natur nicht.....
(Siehe Bienen)
Ein Tiger durchquert keine Meere oder Wüsten etc
um von Sibirien in Indien sich mit nem Bengaltiger zu paaren
und bei uns wäre das ohne Technologie auch nicht passiert
nämlich Lebensräume erobern wie Amerika Australien
nicht in dem Masse und Geschwindigkeit wie es vorherrst
und eben diese Geschwindigkeit lässt unserem Genpool nicht
die natürliche Chance sich gesund weiterzuentwickeln
und die "gute" Medzin und der Anspruch Krankheiten zu heilen
ist dem eigentlich auch nicht zuträglich....

verständlich so was ich meine?

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Sa 10.05.08 16:59

@chakky

MD ist das kfz kennzeichen für magdeburg -sorry, war ich wieder verfallen ^^,

gruß

Antworten