LISBOA - DAKAR abgesagt!

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland

Re: LISBOA - DAKAR abgesagt!

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 05.01.08 18:26

Es gab ja keine "Terrordrohung" gegen die Rally.
In einem ehemals französisch besetzten, afrikanischen Land wurden 4 Franzosen entlebt.
Daraufhin sprach die französische Regierung eine Reisewarnung für das Land aus und schob die Tat der recht schwammig definierten, tatsächlich nicht existenten und daher in aller westlichen Herren Länder als Sündenbock beliebten Geisterverbindung "Al Quaida" unter, die kann sich ja schlecht wehren.
nuja ... auch ne nette aussage - die laut : http://www.dakar.com/indexde.html - auszug daraus:
Angesichts der derzeitigen internationalen politischen Spannungen, der Ermordung von vier französischen Touristen am 24. Dezember 2007, die mit einer Gruppierung von „Al-Qaïda au Maghreb islamique“ im Zusammenhang steht, und vor allem in Anbetracht der direkten Drohungen, die von terroristischen Strömungen gegen die Rallye ausgesprochen wurden, sieht A.S.O. keine andere vertretbare Lösung, als das Sportereignis abzusagen.
so nicht stimmt...

der recht schwammig definierten, tatsächlich nicht existenten und daher in aller westlichen Herren Länder als Sündenbock beliebten Geisterverbindung "Al Quaida" unter, die kann sich ja schlecht wehren.
... und das lass ich mal unkommentiert stehen ...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

madmat
TÜV-Knutscher

Beitrag von madmat » Sa 05.01.08 19:08

Vollgastauglich hat geschrieben: nuja ... auch ne nette aussage - die laut : http://www.dakar.com/indexde.html - auszug daraus:
Die ASO wurde mehrfach aufgefordert die direkten Drohungen zu belegen, das geschah nicht, da sie sich auf Informationen der franz. Regierung stützte, diese aber keinerlei Quellen oder Belege liefern konnte.

Daher ist die offizielle Version diese:
Hintergund der Absage ist eine Reisewarnung der französischen Regierung für Mauretanien, wo Heiligabend vier französische Touristen ermordet worden waren (mehr...). Die Tat wurde Terroristen der al-Qaida zugeschrieben (mehr...).
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,526636,00.html
der recht schwammig definierten, tatsächlich nicht existenten und daher in aller westlichen Herren Länder als Sündenbock beliebten Geisterverbindung "Al Quaida" unter, die kann sich ja schlecht wehren.
... und das lass ich mal unkommentiert stehen ...
Kannst Du auch.

Fakt ist dass es eine Organisation namens Al Quaida nicht gibt.

Der Name "Al Quida" (in diversen Schreibweisen) war bis 9/11 ein interner Sammelbegriff der CIA für alle bis dahin schlecht oder nicht kategorisierbaren Paramilitärs mit islamistischem Hintergrund.
Mit den Presseerklärungen zu den Anschlägen gelangte er dann das erste Mal an die Öffentlichkeit.

DAS ist in meinen Augen aber keine Organisation ieS (wie bspw. IRA, RAF, ETA usw), da die Zugehörigkeit der Mitglieder von Al Quaida wahllos von Außenstehenden festgelegt wird - wie grad wieder bei den Morden in Mauretanien und zahllosen Fällen davor.
Praktische Erfindung wenn Du Leute greifbar machen willst, aber keine handfesten Beweise gegen sie hast.

Ist Dir Emmanuel Goldstein ein Begriff ?

;)
Bild

Vollgastauglich
AufGelbbremser

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 05.01.08 19:34

bezüglich der aso hast du demnach andere, oder weiterführende informationen, wie die bekanntgegebenen...

http://afp.google.com/article/ALeqM5hg2 ... -VIv8pn1QA

auszug:
Lissabon (AFP) — Wegen der Gefahr eines Terroranschlags ist erstmals die berühmte Rallye Dakar abgesagt worden. Terrorgruppen hätten das Wüstenrennen, das am Samstag in Lissabon starten sollte, "unmittelbar bedroht", erklärten die Veranstalter in der portugiesischen Hauptstadt. Nach .....

..... Die früher als Paris-Dakar bekannte Rallye hätte neun Tage lang durch Mauretanien geführt, bevor sie am 20. Januar im Senegal geendet hätte. Nicht nur die Ermordung der französischen Touristen, sondern vor allem "direkte Drohungen" von Terrorgruppen hätten die Veranstalter zu ihrer Entscheidung bewogen, erklärte die Amaury Sport Organisation (ASO). In Lissabon hatten sich schon dutzende

deine quelle würd mich mal interessieren ...
versteh´s nicht so, dass ich dir nicht glaube!
DAS ist in meinen Augen aber keine Organisation ieS (wie bspw. IRA, RAF, ETA usw), da die Zugehörigkeit der Mitglieder von Al Quaida wahllos von Außenstehenden festgelegt wird - wie grad wieder bei den Morden in Mauretanien und zahllosen Fällen davor.
Praktische Erfindung wenn Du Leute greifbar machen willst, aber keine handfesten Beweise gegen sie hast.

eine organisation als solches sicher nicht - geb ich dir recht! wäre es dir genehmer, wenn diese menschen als "islamische radikalisten" bezeichnet werden, deren geistiges oberhaupt - oder vorbild ein terrorist wie osama bin laden ist, der sicher ein radikal-islamischer papst, oder "vorbeter" ist - der vermutlich zugegebenermassen keine klar definierten anschlagsaufträge gibt, sondern einfach zum handeln für den islam auffordert?

ich denke, der effekt bleibt der gleiche... auch christen sind eine vereinigung, oder organisation - nur etwas friedlicher ... und nen papst haben wir auch!

und nein ...emmanuel goldstein sagt mir nix!

Uli Stein

madmat
TÜV-Knutscher

Beitrag von madmat » So 06.01.08 13:50

Vollgastauglich hat geschrieben: deine quelle würd mich mal interessieren ...
Deutschlandfunk Nachrichten beim Autofahren.

Geht mir auch nicht darum zu behaupten es gäbe keine Drohungen gegen die Rally, dazu weiss ich zu wenig über das Thema und unzufriedene Anwohner die ihrem Unmut Luft machen gibt es offenbar seit Jahren immer wieder.

ABER:

Mich stört nur wie hier um vom eigentlichen Problem hinter der Meldung abzulenken die "Terror"phrase gedroschen und die Schlagzeile:
"Al Quaida macht die Rally kaputt"
erfunden wird und es der Medientross mal wieder mehr als willig schluckt und weitergibt.

Schade isses allemal wenns ausfällt, aber mit "Terror" hat das wenig bis gar nix zu tun.
Bild

roninsupreme
Lacklecker

Beitrag von roninsupreme » So 06.01.08 21:18

Ich sag das dass alles nur Ausrede ist... Porsche hatte sich kurzfristig mal wieder angekündigt und da hatten die anderen alle keine Lust mehr^^

Also ich finde es sehr schade, zumal immer wieder bestimmte Etappen ausgelassen wurden, da die Sicherheit nicht gewährleistet werden konnte. Aber deshalb gleich die ganze Rallye zu killen...
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Lars-Eric
Spätzünder

Beitrag von Lars-Eric » Fr 11.01.08 12:26

wer hat da eigendlich gewonnen? :D

Vollgastauglich
AufGelbbremser

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 11.01.08 12:32

team bin-laden mit teamchef osama die hatten wohl raketenantrieb ... war ne richtig explosive veranstaltung mit bombenstimmung! :vorkopphau:

Uli Stein

Antworten