Hallo Chris,Kris hat geschrieben:moin.
@michassammy: deine argumentationskette greift zu kurz. du glaubst also ernsthaft, immer "das richtige" tun zu können?!
nundenn - definier dir mal, was das genau ist. das richtige ist das, was dem dir auserkorenen teil unseren aktuellen allgemeingültigen gesellschaftlichen, sozialen und politischen moral- und wertevorstellungen entspricht. du bist genauso ein "mitläufer" wie alle anderen menschen. das geht auch garnicht anders, denn du bist als mensch einfach auch nur ein soziales tier.
du hast genausowenig eine "eigene" meinung wie jeder andere mensch. du könntest auch garkeine haben, denn man wird nicht mit einer solchen geboren sondern eignet sie sich an. und was man sich aneignet muss man erlebt haben.
hättest du andere erfahrungen gemacht, hättest du andere meinungen. und letztlich dreht sich doch ohnehin alles darum, teil eines ganzen zu sein, dazuzugehören, seinen platz zu finden. glaub mir - auch wenn das makaber klingt - aber unter anderen umständen wärst auch du ein mensch mit ganz anderen gedanken geworden.
im übrigen haben im 3. reich die menschen das denken nicht aufgegeben. die menschen haben gedacht. und zwar dass es richtig ist, was passiert.
menschen bleiben eben menschen.
deine Meinung teile ich nur zum Teil!
natürlich ist meine Argumentation nur ein kleiner "Happen", wie sollte man da alles aufführen können, das wären SEITEN!!

Ob ich für ALLE Menschen das richtige tun kann? nein, das kann garkein Mensch, aber ich kann das richtige für mich selbst tun und für vieleicht meine nähere Umgebung, da es immer Komponenten gibt die sich gegenseitig gegenläufig beeinflussen.
Das ich mitlaufe ist richtig, aber laufe ich freiwillig mit? nein, da unsere Gesellschaftsform so wie sie existiert davon ausgehen muss dass alle mitmachen, wenn auch mit Zwang, sonst funktioniert die Sache nicht.
ABER ich habe mich diesem Thema ja nicht ausgeschlossen, das Problem ist die Armee und der einzelne Mensch der dort drinn dient.
Was brauchen wir denn für eine Armee die funktioniert? genau, wie Obelix schon sagte Menschen die ihren Kopf "ausschalten" und das Denken anderen überlassen und genau das ist ein Problem.
Ich widerspreche dir indem Fall das alle Menschen keine eigene Meinung haben sondern diese als "Erfahrung" sich aneignen, das ist nur zum Teil richtig, aber es gibt grundlegende Dinge die jeder Mensch kann und weis, man kann diese eben nur ausbauen oder zerstören (mit eben positiven oder negativen Erfahrungen).
Deshalb bestehen Armeen oftmals aus ungebildeten und psychisch schwachen bzw beeinflussbaren Menschen. Die US-Armee hat eigene Rekrutierungsbüros und "Werber" die überall unterwegs sind, junge Leute ansprechen und sie ködern aber WO fragen sie?? nicht in Beverly Hills an der Hochschule, nein in den Slums wo die Arbeitslosenquote am höchsten ist, der Bildungsstand am niedrigsten usw.
Unterschätze bitte dann auch nicht den logischen Menschenverstand, der auch bei "ungebildeten" Menschen funktioniert.
achja, ich bin nicht der Meinung dass die Menschen im 3. Reich gedacht haben, jedenfalls nicht in dem Umfang wie sie es hätten können, haben die ernsthaft geglaubt was Adolf ihnen erzählt hat?
zuerst ziehen die beeinflussbaren mit, also die schwachen, die alles glauben, dann baut man sich was auf was die anderen in die Pflicht nimmt und wenn es nichts anderes mehr gubt werden auch die letzten im Terror dazugezogen, ob sie nun denken können oder nicht.
Gruß Micha
PS. sehr interessantes Thema