miraculix hat geschrieben:...weil: ( Berufschullehrermodus an )
ein 1,9l GTi würde sich bei 6000 1/min ( max. Leistung) theoretisch 5700 l Luft pro Minute reinziehen.
Der sagenhafte Tuning-Fön soll mit der Leistung eines PC-Lüfters ( 12V/20W ) doch tasächlich 1282 Gallonen Luft pro Minute bringen ! Das entsprächen 4852,37 l Luft pro Minute( also 847,63 l zuwenig für unseren GTi )...macht 291 Kubikmeter Luft pro Stunde... Das würde heißen, unser Power-Tuning-Super-Fön wäre in der Lage, innerhalb einer Stunde ein gewöhnliches Einfamilienhaus komplett mit Frischluft zu füllen !
Sehr zweifelhaft...
Alles in allem sei noch zu bemerken, daß bei einem mechanischen Kompressor ( Root-Gebläse oder G-Lader erstmal etwa 25PS Leistung in den Antrieb desselben gesteckt werden müssen um hinten 50PS mehr rauszuholen...
( Berufsschullehrermodus aus )
In meinen jungen Bundeswehr-Jahren habe ich mal einen 600Watt Kühlerlüfter aus einem Radargerät in den Ansaugweg meines GTi montiert. Das Ding mußte mit 117V / 400HZ Wechselspannung betrieben werden und hat sagenhafte 36000 U/min gedreht ! Klang wie ein Triebwerk beim hochlaufen :-)
Fazit: die Leerlaufdrehzahl ging aufgrund des hohen Drucks vor der Drosselklappe hoch und die Motorkontrolle hat gemault, weil die Kiste abmagerte...
Ansonsten war da garkeine Leistungssteigerung festzustellen...( nicht zu vergessen : 600Watt-Lüfter ! )
Unser Power Tuning Turbo Fön hat sagenhafte 20Watt leistung...Zum Grill anfönen sollte es reichen ( wenn kein gegenwind herrscht ! )
Abschlusswort an den Hersteller:
liefert mir so einen Lüfter und wenn der auch nur Ansatzweise auf dem Prüfstand die versprochene Mehrleistung bringt, zahle ich das Teil und den Prüfstandslauf ! Desweiteren werde ich mit meiner Firma Großabnehmer !
So denn,
Miraculix
seltsam ist nur das dieses teilchen mal von einer zeitung auf einen prüfstand gestellt wurde und es sich da zumindest im unteren und mittleren bereich etwas getan hat, ist ja auch logisch denn im gegenzug zum turbo/kompressor dreht der e-motor konstant.
die 5700liter wären bei einer füllung von 100%, nach meinem wissen geht das aber in der regel nur bei
turbomotoren
zweitaktern
ausserdem sollte man das anteilige benzin abrechnen
sorry das ich dem lehrer widersprechen muss, soll auch nie wieder vorkommen
troubadix
suche den bericht gleich mal raus
ach ja, kaufen würde ich den auch nicht, aber von all dem unsinn der so unterwegs ist scheint dieses teil das kleinere übel zu sein, und bei kleinvolumigen motoren mit ungünstig liegender luftansaugung evtl sogar von nutzen.