so, nun geb ich auch mal meinen senf zu...
derzeit bieten 250gb das ideale preis-/leistungsverhältniss.. ich würd nur noch ne sata-hdd nehmen.kris hat geschrieben: festplatte:
- sehr leise laufend
- 4 partitionen
- irgendwas um die 100 bis 150GB - ich hab jetzt nur 40 aber etwas mehr wäre kein fehler.
anzahl der partitionen hängt dann ja von dir ab..
1,5gb is ne besch** zahl, vergiss daskris hat geschrieben: arbeitsspeicher
- 1GB aufwärts, wenn möglich 1.5 oder so.

da du viel mit grafik machst.. nimm 2x1gb und gut fürn anfang.. das hält spätere aufrüstungen offen..
da gibts derzeit meiner meinung nach nur eins! intel core2duo !kris hat geschrieben: prozessor
- keine ahnung, was der können muss ...
- leise soll er sein
ich würd nen normales dvd-laufwerk und nen dvd-brenner nehmen... setzt man nen brenner dauerhaft als lesegerät ein, so gibt der leseschreib-kopf doch recht schnell den geist auf..kris hat geschrieben: laufwerke:
- CD-brenner
- evtl. DVD-brenner
hier würd ich wohl auch zu einer gforce-reihe der mittelklasse greifen.. finanzierbar und ne menge opengl funktionen..kris hat geschrieben: grafikkarte:
- davon hab ich echt keine ahnung ...
- muss nicht spiele-tauglich sein
- soll leise laufen
- sollte für brillante renderings und anwendungen wie photoshop und CAD taugen
- sollte früher oder später auch ne 32-bit farbtiefe zulassen
- flachbildschirm- möglichst widescreen-tauglich OHNE verzerrungen
tjaa.. da kommts aufs budget drauf an... führend wäre hier eizo.. problem: ein 22" wide eizo kost allein bald 1000euronen...kris hat geschrieben: bildschirm:
- flach
- möglichst widescreen
- möglichst gross
- farbecht
- tauglich für langes, ermüdungsfreies arbeiten
- (evtl. 32-bit farbtiefe)

für bildbearbeitung würd ich aber auch keins der günstigen tn-panels nehmen, hier sind pva-panels in der bilddarstellung und den sichtbereichen einfach überlegen... aber das ist letztendlich ne preisfrage.
streich daskris hat geschrieben: netzwerkkarte hab ich
DVD-laufwerk hab ich
CDR-brenner (älteres modell) hab ich

wasserkühlung brauchste ned zwingend find ich.. nen gut abgestimmtes system ist auch so sehr leise.. speziell wenns untern schreibtisch steht..
da kommts auch drauf an,w as du willst? normales gehäuse? großes gehäuse? superklein?
was stellste dir als budget so vor? betriebssystem auch nötig?
ich werf mal ne kleine beispielrechung ein:
prozessor: intel core2duo e 6400 (2x2,1ghz): 220eu
hauptplatine: asus mit üblichem kruscht: 80eu
speicher: 2x1024mb 150eu
festplatte: 250gb sata western digital 70eu
dvd-brenner: 35eu
dvd-laufwerk: 20eu
gehäuse mit netzteil: 50eu
grafik: gforce7600gs /gt 100eu
-----------------------------------------------------------------
macht summasummarum: 725eu, rechnest nochn 50er für kleinkruscht druff..
dann die monitorfrage..schwierig. die normalen tn-panels gibts so ab 350eu aufwärts.. ein 21" widescreen eizo liegt bei knapp 800eu.. ein 21" widescreen von samsung mit pva-panel wäre evlt noch ne alternative. der liegt so bei ~550eu..
alles mal nur ca preise und um kurz vor 12e nachts mal auffe schnelle zusammengeklickt zur orientierung, also damit bitte ned zum laden gehen und bestellen

(bestellen kannste dann bei mir

grüße
steffen