Weihnachtsgeschenk Digitalcamera

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Waldfee106
Admine
Land: Deutschland

Re: Weihnachtsgeschenk Digitalcamera

Beitrag von Waldfee106 » Fr 17.11.06 08:13

Oh, ich hab also ne Handtaschen - Cam ... hab ich so noch gar nicht gesehen :D Dann stören Euch Männers also große Batterien nicht ... ok.

Mir fällt noch ne nervige Sache ein: lange Auslösezeiten :augenroll: - mir fällt das oft auf, bei fremden cams. Man drückt das Knöpfchen und ...... lange passiert nix. Dann ist das Cheeeeese-Lächeln auf den meisten Gesichtern schon wieder weg, wenn das Ding auslöst.

Wenn Du im Geschäft bist - ist es vielleicht nicht schlecht, auch auf diesen Aspekt zu achten.
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Fr 17.11.06 08:56

Moin,

noch ein Tipp, kaufe bei MediaMarkt oder Saturn. Da kann man die Sachen, natürlich nicht beschädigt, problemlos innerhalb von zwei Wochen wieder zurückgeben. So habe ich meine Kamera gekauft und es wurde mir vom Verkäufer auch nahegelegt, dass so zu machen. Ich hatte letztendlich 4 Kameras gekauft und wieder zurückgebracht, bis ich mich entschieden habe, aber damit lag ich wohl noch im unteren Mittelmaß ;)

Wie viele schon geschrieben haben, würde ich auch auf schnelle Auslösezeiten und auch Speicherzeiten achten. Also keine Kodak und Jenoptik. Es nützt dir ja auch nix, wenn die Kamera schnell ist und dann Stunden braucht, bis das Bild auf der Karte ist. Bei den preiswerten Kodaks kannst du während des Speicherns nichts weiter machen mit der Kamera.

3-fach optischer Zoom ist das Mindeste, was man nehmen sollte. Man vermisst sehr schnell mehr Zoom. Aber mehr Zoom heisst halt auch mehr Platz.

Standard-Akkus, besser noch Batterien sollte Pflicht sein. Nichts ist schlimmer als ein leeres Akku und man kann unterwegs nichts nachrüsten.

Schnelle Einschaltzeiten sind auch nicht unerheblich. Motiv schon weg, aber Kamera ist bereit.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Fr 17.11.06 10:31

Timon hat geschrieben: Wie viele schon geschrieben haben, würde ich auch auf schnelle Auslösezeiten und auch Speicherzeiten achten. Also keine Kodak und Jenoptik. Es nützt dir ja auch nix, wenn die Kamera schnell ist und dann Stunden braucht, bis das Bild auf der Karte ist. Bei den preiswerten Kodaks kannst du während des Speicherns nichts weiter machen mit der Kamera.

3-fach optischer Zoom ist das Mindeste, was man nehmen sollte. Man vermisst sehr schnell mehr Zoom. Aber mehr Zoom heisst halt auch mehr Platz.

Standard-Akkus, besser noch Batterien sollte Pflicht sein. Nichts ist schlimmer als ein leeres Akku und man kann unterwegs nichts nachrüsten.

Schnelle Einschaltzeiten sind auch nicht unerheblich. Motiv schon weg, aber Kamera ist bereit.
dem kann ich (fast) nix mehr hinzufügen...
die wichtigsten punkte sind genannt.

- standard-akkus(batterien)
- 3fach zoom (optisch)
- auflösung um die 3-4mp
- schnelle einschalt- und auslösezeiten
- schnelle speicherung

für mich noch wichtig:
ladefunktion von akkus und speicherzugriff nur über kabel - nimm nix mit ner dockingstation - die musst dann immer mitschleppen. das ist ne absolut unbrauchbare technologie.
und ich will ne mechanische linsenklappe. nix was elektrisch geht.
mit nem finger die klappe auf schont den akku und geht weniger kaputt:-)

mach ein paar bilder von möglichst bunten sachen. da siehst dann immense unterschiede in der farbtreue. troubadix hate solche auch:-)
meine altkamera hat die farben recht detailgetreu wiedergegeben, seine nagelneue machte z.b. aus rot orange und aus cremeweiss ein lichtes grau...
am besten mal im freien bei tageslicht und im laden bei kunstlicht ein paar testbilder schiessen...
oder wie timon sagte: kaufen, mitnehmen, zurückbringen:-)
so hab ich es mit meinem bluetooth-freisprecher auch gemacht...

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

StefanB
Spätbremser

Beitrag von StefanB » Fr 17.11.06 10:52

Worauf ich bei ner Kamera im privaten Bereich zudem achten würde...
... dass sie selbst in recht dunklen Innenräumen gute, also scharfe Fotos schießt.

Meine Fuji zB is genial für meine beruflichen Zwecke, Fotos im Außenbereich wo's auch auf Zoom ankommt.
Aber sobald's in Gebäude geht, hat der Autofocus massive Schwierigkeiten.

Greetz, StefanB
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

205*Cti
Händler

Beitrag von 205*Cti » Fr 17.11.06 11:26

also ich hab mir eine Casio Exilim S600 gekauft

+akku ist winzig und hält ewig
+Terminalstation zum Laden der Akkus und zum übertragen der Bilder. Du mußt die Speicherkarte nicht immer raus nehmen was zur langen Haltbarkeit des Akku/SD Card Deckels beiträgt. Hat aber so und so Metallclipse innen
+gute Fotos
+3-fach optisch zoom
+sehr sehr sehr flach (Die S-Serie)
+rießen Display!!!
+passt in jede Hosentasche
+macht schnele Fotos
+speichert schnell

-Blitz braucht etwas länger zum laden
-Blitz für zu dunkle Räume zu schwach

aber ich würd sie mir sofort wieder kaufen.

wobei ich zur Zeit nach einer EOS schau. Aber das ist eine ganz ganz andere Liga
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Fr 17.11.06 12:05

205*Cti hat geschrieben: Du mußt die Speicherkarte nicht immer raus nehmen was zur langen Haltbarkeit des Akku/SD Card Deckels beiträgt. Hat aber so und so Metallclipse innen
hmpf...

da hast irgendwas übersehen...
achja...
das datenkabel:-)

ich hab aus meiner kamera noch nie zum entladen der bilder die karte rausnehmen müssen.
dazu gibt es ein praktisches kabel, das bei den kameras im lieferumfang dabei ist.
einen stöpsel in die cam, das andere ende in das passende gegenstück am rechner - downloaden - erledigt:-)
nix mit karte rausfummeln.
und immer nur das kleine käbelchen im gepäck, statt ne unförmige dockingstation.

für mich ist so ein terminal der absolute killer für die kaufentscheidung.
da kann die cam klein sein wie sie will, durch das terminal hast immer 2 geräte dabei.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Fr 17.11.06 21:56

StefanB hat geschrieben:Worauf ich bei ner Kamera im privaten Bereich zudem achten würde...
... dass sie selbst in recht dunklen Innenräumen gute, also scharfe Fotos schießt.

Meine Fuji zB is genial für meine beruflichen Zwecke, Fotos im Außenbereich wo's auch auf Zoom ankommt.
Aber sobald's in Gebäude geht, hat der Autofocus massive Schwierigkeiten.
Das ist generell ein Problem, vor allem bei preisgünstigen Varianten. Da haben aber auch die analogen Kameras so ihre Schwierigkeiten. Da fällt es nur nicht so auf, da nicht so viel Technik dir das mitteilt *g*
Manche Kameras, allerdings im etwas teueren Sektor, haben eine Fokusierungshilfe. Ein stark gebündeltes meist rotes, neuerdings wohl auch nicht sichtbares, Licht hilft dem Fokus dabei. Meine Sony DSC-H1 hat sowas und damit kannst du im stockdusteren Raum scharfe Bilder machen. In das Licht darfst du nicht schauen, aber es erfüllt voll seinen Zweck.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten