Überholen im Kreisverkehr

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
-Chris-
TÜV-Schreck
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Re: Überholen im Kreisverkehr

Beitrag von -Chris- » Mo 09.10.06 22:15

das gilt dann auch nicht als rechts überholen wenn du dein tempo nicht änderst und somit auf der rechten spur auf einmal schneller bist als die anderen links, sowas ist erlaubt.

im kreisverkehr rechts überholen ist ansich fast unmöglich, jedoch links is man sehr schnell vorbei, da man aussen die längere spur hat und die kurve mehr ausfahren muss...
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Uwes68
Handbremsen-Wender

Beitrag von Uwes68 » Mo 09.10.06 22:29

-Chris- hat geschrieben:das gilt dann auch nicht als rechts überholen wenn du dein tempo nicht änderst und somit auf der rechten spur auf einmal schneller bist als die anderen links, sowas ist erlaubt.

..
Nabend,
das ist aber ganz klar falsch und kann teuer werden. Würde ja heißen, das ich mit 200km/h links und rechts an den anderen vorbei kann, wenn ich mein Tempo halte.

Rechts vorbei fahren ist nur erlaubt wenn im Kollonnenverkehr rechts nicht wesendlich schneller als links gefahren wird, und das ganze nur bei mäßigen Geschwindigkeiten.

Obwohl laut neuem Busgeldkatalog Rechtsüberholen billiger ist als links drängeln :lach:

Uwe

-Chris-
TÜV-Schreck

Beitrag von -Chris- » Mo 09.10.06 22:35

wenn ich rechts genauso schnell oder leicht langsamer fahre als jemand auf der linken spur, der mich grad überholt hat oder so und er muss bremsen.. wegen was auch immer, wieso sollte ich dann bremsen müssen obwohl meine spur frei ist? sowas zählt doch nicht als rechts überholen und strafbar.... :gruebel:

Frank309
Spätbremser
Postleitzahl: 14513

Beitrag von Frank309 » Mo 09.10.06 22:41

obelix hat geschrieben: das ist aber für meine begriffe nicht überholt, wenn ich die ganze zeit rechts fahre und eben schneller bin als der linksfahrer.
ich seh aber auch ned ein, dass ich auf ner freien spur bremsen soll, weil links einer pennt und ansonsten nix los ist.

gruss

obelix
Die Frage ist, wie das das Gesetz sieht? http://www.verkehrsportal.de/board/inde ... topic=3592

Btw. Ich wechsel rechtzeitig auf die linke Spur und zeige per Lichthupe (zulässig), dass ich vorbei möchte.

-Chris-
TÜV-Schreck

Beitrag von -Chris- » Mo 09.10.06 22:48

lichthupe is zulässig? für mich is das immer drängeln... und da is ja rechts überholen billiger.. und aufm standstreifen überholen is eh am billigsten bei den möglichkeiten^^

ich möcht manchmal am liebsten ne anzeigetafel wenn ich so notorische links- bzw mittelspurfahrer sehe. son display wo dann steht "rechtsfahrgebot" oder so :D

Schwupz
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Schwupz » Mo 09.10.06 22:51

Das rechts überholen, was du meinst Obelix, ist vorbeifahren. Das darfst du wenn Links zum Beispiel plötzlich stark (und ohne ersichtlichen Grund) abgebremst wird oder wenn im Kolonnenverkehr die recht Spur auf einmal schneller ist als die Linke. Vorbeifahren wird allerdings nur bei einer niedriegen "Mehrgeschwindigkeit" toleriert - ungefähr 5-10 KmH. Rechts überholen wird es, wenn du an einer Kolonne rechts vorbei fährst, und dann bei einem LKW die Spur wechselst (oder überhaupt die Spur wechselst). Natürlich auch nur dann, wenn die anderen noch relativ dicht an dir dran sind.

Ist etwas komplizierter und ehrlich gesagt fühlen viele, die das machen sich extrem scheinheilig. Schimpfen über die Linksfahrer und fahren dran vorbei, um dann rauszuziehen, was meist in einer langen Bremsreaktionskette resultiert, womit die linke Spur effektiv verlangsamert wird. Ich versuche auch immer so viel wie möglich rechts zu fahren; wenn aber ein LKW oder ein Langsamfahrer überholen will/muss (oder einfach überholt), reih ich mich links ein, statt an allen vorbeizufahren und mich vorne ranzusetzen. Und reinlassen tu ich solche Leute, die letzteres dann versuchen, aus Prinzip auch nicht, da diese den Sicherheitsabstand meist ignorieren. Und deshalb meine ich auch: Scheinheilig. Rechtsfahren, weil Linksfahrer nerven, aber dann in den Sicherheitsabstand reinquetschen auf gut Glück (denn der andere wird schon bremsen) und dann ab dafür. Und komisch: So kommt man richtig schnell vorran - und macht nix verkehrt. Alle anderen sind halt dümmer. Irgendwie auch schon ein Widerspruch in sich.

Ich denke, dass ein Mehrspuriger Kreisverkehr innerorts wie mehrspurige Strassen innerorts nicht vom Rechtsfahrgebot betroffen sind - oder genauer gesagt es gilt die freie Spurwahl. Wenn du dort jemanden rechts oder Links überholst, musst du halt aufpassen, denn du weisst ja nicht wann er raus will, und wenn es kracht wird sicher auch ein Teil an dir haften bleiben...

Chris

P.S.: Obelix, ich meine oben nicht dich. Ich weiss ja nicht wie du fährst ;) Es geht nur um den generellen scheinheiligen Rechtsfahrer... ;) Und bevor gemeckert wird: Wie oben steht, fahre ich auch soweit möglich rechts.
Pacta sunt servanda

Frank309
Spätbremser
Postleitzahl: 14513

Beitrag von Frank309 » Mo 09.10.06 22:53

-Chris- hat geschrieben:lichthupe is zulässig? für mich is das immer drängeln... und da is ja rechts überholen billiger.. und aufm standstreifen überholen is eh am billigsten bei den möglichkeiten^^

ich möcht manchmal am liebsten ne anzeigetafel wenn ich so notorische links- bzw mittelspurfahrer sehe. son display wo dann steht "rechtsfahrgebot" oder so :D
§5 Überholen

(5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.

Dirk@205
ADAC-Fan
Postleitzahl: 50767

Beitrag von Dirk@205 » Di 10.10.06 00:02

-Chris- hat geschrieben:lichthupe is zulässig? für mich is das immer drängeln...
Siehst du falsch:

StVO - §5 Überholen - Absatz 5
Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.

Edit: Mal wieder zu langsam, jaja.

Grüße,
Dirk

DNCTI
Benzinsparer

Beitrag von DNCTI » Di 10.10.06 13:34

obelix hat geschrieben: das ist aber für meine begriffe nicht überholt, wenn ich die ganze zeit rechts fahre und eben schneller bin als der linksfahrer.
ich seh aber auch ned ein, dass ich auf ner freien spur bremsen soll, weil links einer pennt und ansonsten nix los ist.

gruss

obelix
Wenn Du nach dem vorbeifahren nicht einscherst, zählt das auch nicht als rechts überholen. Wurde mir von der Autobahnpolizei so erklärt.

Ich sehe es auch nicht mehr ein für andere zu bremsen, nur weil die unfähig sind sich ans Rechtsfahrgebot zu halten.

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Di 10.10.06 13:58

Moin,

du kannst auf einer Autobahn für gewöhnlich nicht an einem Verkehrsteilnehmer vorbeifahren. Man kann nur an sich nicht bewegenden Objekten vorbeifahren. Alles andere ist Überholen. Zum Überholen muss man nicht ausscheren. Wenn ich auf der linken Spur mit 250km/h einen LKW mit 60km/h auf der rechten Spur passiere, überhole ich ihn. Tu ich das auf der rechten Seite, überhole ich ihn rechts.

Man darf ausserorts rechts nur in Ausnahmefällen schneller fahren (= überholen).

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten