Azrael hat geschrieben: siehe RS2000, Bomben-Motor und zu damaligen Zeit wirklich überwältigend. was genau du mit Effizenz meinst versthe ich ned ganz
Cosworth? okey ist kein Ford Motor, schade...
nunja...würde der rs motor - der auch von cosworth engineered wurde (was immer das heisst...) repräsentativ für alle anderen stehen , könnte ich deinen einwand verstehen.
kann aber wohl eher als ausreisser gelten...man kann ja mal die stückzahlen der gebauten und verkauften rs2000 rauskramen - dürfte auf 205T16 niveau liegen ?
mit der effizienz wollte ich zum ausdruck bringen dass ein guter motor nicht unbedingt bäume ausreissen können muss, dann aber wenigstens sparsam zu sein hat.
und das waren die fords nie...die haben immer gesoffen wie große, sind aber gefahren wie traktoren...EFI hin oder her

hatte selber 1,6er im escort und ´n 1,8er im fiesta...beide zäh wie gummi und gut durstig...auch die "sport" modelle xr(zahl)i waren nie wirkliche reisser und sind der nominell gleichstarken konkurrenz immer nur hinterher gefahren.
DAS hat sich mit
dem ST wirklich geändert....auch die tdci sind gut gelungen finde ich.
mein posting bezog sich ausschliesslich auf ältere (bis 2000) benzinmodelle, mit späteren fehlt mit die erfahrung - man muss ja hier immer aufpassen wem man wieder ans bein pinkelt
