Wer einmal da gefahren ist, will nix anderes mehr fahren.
Also, das mit der Strassenzulassung ist so. Wenn du dort als Privat Man fahren willst, muß dein Fahrzeug zugelassen sein. Dazu gehört auch TÜV. Sprich, du kommst mit roten Kennzeichen nicht auf die Nordschleife. Die Erfahrung durfte ich selber machen.
Was andere Rennen betrifft, sind das Ausnahmen, weil dort ja nach einem Reglement gefahren wird und ja nur profi Rennfahrer auf der Strecke sind. Ansonsten fahren da auch Reisebusse wie ich sehen durfte.
Es sind dort auch Verkehrszeichen, die die maximale Höchstgeschwindigkeit angeben zu sehen. Was du davon einhälst, und was nicht, ist dein Bier. Versicherungstechnisch kannst du dir ja jetzt schon vorstellen wer den kürzeren zieht.
Ach ja. Auch bei Amateur rennen wie der GLP (Gleichmäßigkeitsprüfung) müssen alle Fahrzeuge zugelassen sein und TÜV haben. Selbst eine maximale Fahrzeughöhe ist dabei vorgeschrieben, also Smart muß dann tiefer gelegt werden
Ansonsten wird dich aber niemand anhalten oder fragen bzw. nachschauen ob dein Auspuff eingetragen ist, oder deine Reifen passen. Es ist wie auf der Strasse, niemand interessiert es, bis was passiert. Ach ja und jeder Ferrarie oder Viper wird lauter sein als dein Auspuff, keine Angst.
Hoffe ich konnte weiter helfen.
P.S. Auch die WRC Fahrzeuge sind zugelassene Kfz.