Hab mal noch bissel gesucht:
INDENOR ist die Bezeichnung für das Dieselmotorenwerk von Peugeot in Lille.*
Die INDENOR-Motoren dieser Serie begannen mit dem TMD85 -später XDP85- für den Peugeot 403D. Die Bohrung wuchs dann auf 88 bzw. 90mm. Diese Motoren sind mit austauschbaren, nassen Zylinderlaufbuchsen ausgestattet und haben einen robusten Stirnradantrieb zu Nockenwelle und Einspritzpumpe. Die Motoren sind sehr robust und erreichen normalerweise Laufleistungen bis über 500.000 km. Sie haben den guten Ruf der Peugeot-Diesel-Pkw begründet. Daher wurden sie auch in viele andere Fahrzeuge und Maschinen eingbaut.
Die späteren Motoren XD2 und XD3 mit 2,3 bzw. 2,5l Hubraum haben eine Duplexkette zum Antrieb von Nockenwelle und Einspritzpumpe. Leider laufen bei diesen Motoren die Kolben direkt im Zylinderblock, so daß der Vorteil der einfach möglichen Motorüberholung mit den nassen Laufbuchsen entfällt.
Der 2,1-Liter Dieselmotor wurde unter anderem in folgende Fahrzeuge eingebaut:
Peugeot 504D, Peugeot J7, Peugeot J9, Bedford Blitz, Ford Granada 2,1D, Mahindra CJ340, Wolga M21/M22, Wolga M24, Hotchkiss-Jeeps CJ3B, M38A1, MB, weiterhin in diverse Traktoren und Baumaschinen. Ebenfalls war er als Marine-Motor erhältlich.
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*Nur steht eben "INDENOR" drauf und nicht "PEUGEOT"...
Damit ist es eine Frage der Definition, ob das jetzt ein "Peugeot"-Motor ist.
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