Nabend,
Ich durfte auch schon solch geschichte ausprobieren-> "Teilauto" (
http://www.teilauto.net/carsharing.php )
nennt sich das Unternehmen.
Ich selbst war da nicht angemeldet sondern meine Firmenleitung.
Zum aufwand (finanziel etc.) kann ich da nicht viel sagen, außer das es eine Art "verfügbarkeits tabelle" der Fzg. gibt, und man sich eben beim jeweiligen fzg. eintragen muss.
Dann gibt man glaub die km und oder das ziel an......eine Tankkarte liegt immer im Auto.
btw, man bekommt bei anmeldung bei "teilauto" eine Kundenkarte (dient auch als "transponder")...mit dieser kundennummer bestellt man quasi das fzg. zum ausgewählten Tag.
Danach ist eig. erstmal nichts mehr notwendig....
Am Tag geht man zu den Parkflächen/station (10min weg wars damals) und hot einfach das auto ab...entweder öffnet man das Fzg. mit der Karte...schlüssel ist im handschuhfach (da gibts nen chip hinter der scheibe) oder z.B. in Dresden (glaube) öffnet man nen safe wo der schlüssel drin ist.
Noch fix ums auto gerannt um schäden zu kontrollieren und "heidewitzka" einsteigen und sich freuen das man mal wieder was anderes fahren darf.
Was soll ich sagen...ich finds geil (vorallem weil ich nix bezahlen musste...danke Cheffe
)
immer ein anderes Auto....fiesta/clio/smart(nicht so mein fall)/son Transporter von Renault/ und das beste Focus Turnier
bis auf Smart waren alle Diesel fzg., der Focus wurde damals mit absicht ausgewählt (800km fahrt...schön in der Nacht
) und das aber auch nur weil ich damals meinem Pug diese fahrt nicht antun wollte (3personen einer mit rippenbrüchen und haufen gepäck)
Fazit: Am ende ist das wie Busfahren....irgendwo muss man schon im voraus wissen welches fzg. man wann braucht, sonst wird das nix, weil jemand schneller war.
auch längere buchungen sind möglich (wir hatten glaub 2 transporter fats 1jahr lang...warum->K.A.)
Aber sonst ne feine Sache.
@"Obelix" Tütchen mit oder ohne Inhalt hab ich aber nicht gefunden