Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
-
Richie_106GTI
- ADAC-Fan
- Beiträge: 562
- Registriert: Mo 17.07.06 13:27
- Land: Deutschland
Beitrag
von Richie_106GTI » Fr 03.10.08 22:43
Hi!
Ich hab mal wieder ne motorporttechnische Frage.
Und zwar:
Nehmen wir mal an, man hat ein Auto mit einem 1,4l Motor! Dort pflanzt man jetzt nen 2l Motor ein, und bekommt den getüvt! Dann haut man sich noch n Breitbau-Bodykit dran und bekommt den ebenfalls getüvt! Also is das Auto vollkomen legal und straßentauglich!
Kann man dieses Auto dann für die Rennsport-Gruppe-N homologisieren? (Sicherheitsbestimmungen usw. vorausgesetzt).
Um mal ein Beispiel zu nennen, um das ganze zu verdeutlichen:
Man nehme einen Peugeot 205 (von mir aus GTi, oder was auch immer) und haut dort jetzt nen Mi16 rein und haut dann noch nen Gutmann-Breitbau oder Dimma-Breitbau dran! Das wird beides eingetragen, und das Auto ist somit verkehrstauglich und zugelassen.
Könnte man diesen 205er dann als Gruppe-N-Auto homologisieren?
Geht zwar eig. um nen VW, aber ich find das Peugeot-Beispiel besser *g*
Greetz und THX
Peugeot 106 S16/GTi
Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!
-
Troubadix
- Forums Opi
- Beiträge: 11345
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: hessen
Beitrag
von Troubadix » Sa 04.10.08 03:31
Richie_106GTI hat geschrieben:Hi!
Ich hab mal wieder ne motorporttechnische Frage.
Und zwar:
Nehmen wir mal an, man hat ein Auto mit einem 1,4l Motor! Dort pflanzt man jetzt nen 2l Motor ein, und bekommt den getüvt! Dann haut man sich noch n Breitbau-Bodykit dran und bekommt den ebenfalls getüvt! Also is das Auto vollkomen legal und straßentauglich!
Kann man dieses Auto dann für die Rennsport-Gruppe-N homologisieren? (Sicherheitsbestimmungen usw. vorausgesetzt).
Um mal ein Beispiel zu nennen, um das ganze zu verdeutlichen:
Man nehme einen Peugeot 205 (von mir aus GTi, oder was auch immer) und haut dort jetzt nen Mi16 rein und haut dann noch nen Gutmann-Breitbau oder Dimma-Breitbau dran! Das wird beides eingetragen, und das Auto ist somit verkehrstauglich und zugelassen.
Könnte man diesen 205er dann als Gruppe-N-Auto homologisieren?
Geht zwar eig. um nen VW, aber ich find das Peugeot-Beispiel besser *g*
Greetz und THX
also viele deiner fragen sollte dir
www.dmsb.de beantworten können...
aber für mein verständniss ist die gruppe n eine produktionswagen gruppe, nur die tatsache das alle änderungen vom tüv abgenommen wurden erhebt sie das nicht zu behaupten das es "seriennah" (und dazu wurde die klasse wohl geschaffen) ist, deswegen sind die gruppe n teile ja auch alle in der serienoptik geschaffen, z.b. bremsen oder lagerteile, schauen aus wie serie sind aber von besserer materialzusammensetzung.
troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
-
Happo
- ATU-Tuner
- Beiträge: 56
- Registriert: Sa 12.11.05 11:19
- Land: Deutschland
- Wohnort: Unterfranken
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Happo » Fr 06.11.09 16:37
wird so kaum funktioniern
einen 205 den es nie als 16 v gab wird man nie in der gruppe n zugelassen bekommen
gewindefahrwerk und tiferlegung an sich sind auch nicht oder nur in gewissem maß zulässig
bei weiteren fragen PN