BigAl hat geschrieben:Servus,
ich möchte mir gern mal nen Ahnhänger für'n Pkw holen. Nur hab ich dahin gehen ja mal gar keine Ahnung. Auf was für Punkte soll man denn Bitte beim Anhängerkauf achten? Reifen, Beleuchtung, Stecker für Beleuchtung sowas is mir schon klar. Aber wie überprüfe ich bitte die Kupplung selber auf Verschleiß? Und was gibt es sonst noch?
Außerdem hat man mir nen 750kg Anhänger angeboten. ca 2 1/2 jahre alt, ohne Plane und Spriegel. Was ist denn da mal ne Verhandlungsbasis? Nicht das der Verkäufer was verlangt und ich das dann kauf *g*. Der Anhänger ist übringens erstbesitz eines Fahrlehrers.
Danke schon mal für die Tipps
Mfg Martin
hmm...
so richtig genau hast nu ned geschrieben was du für nen hänger willst.
das solltest du dir erst mal auskaspern, dann kann man gezielt tipps geben.
wozu soll er eingesetzt werden? welches zug-kapzität hast du und welche nutzlast muss bewegt werden.
nen tandemachser zu holen bedeutet z.b. wenger nutzlast bei hohem grundgewicht.
welchen platz zum abstellen hast du? auch da soltest bedenken. nen kleinen hänger kannst auch zur not hochkant in der garage abstellen.
als beispiel: beim baumarkt bekomst recht taugliche 800er-hänger schon für 399 euronen in neu. ich hab mir ne fahrbare "hundehütte" aus der bucht für 90 geholt, zum alte teile karren tut es das, damit kann ich auch zum cleanpark zum abdampfen gehen ohne gewissensbisse wegen des schönen hängers zu haben:-) dafür kannst den so gut wie nicht am auto rückwärts bugsieren, ist einfach zu kurz, der klappt sofort weg.
je grösser (änger) der hänger, desto besser ist er zu rangieren.
für die elektrik gibt es preisgünstig adapterstecker, das sollte also kein k.o.-kriterium sein, wenn der hänger nicht zu deiner steckdose passt. die reifen sollten ned all zu alt sein, ansonsten kannst ned viel falsch machen, iss ja nix dran an so nem teil.
gruss
obelix