TV an PC anschließen?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Land: Deutschland

TV an PC anschließen?

Beitrag von Richie_106GTI » Mi 25.07.07 22:56

Hiho!

Ich möcht mir mit ein paar Leuten Videos von unseren vergangenen Festen, Partys, Urlauben usw... angucken.
Da is mir die Idee gekommen, den PC an den Fernseher anzuschließen, weil der ja ne größere Bildfläche hat, und am Sofa sitzt es sich auch gemütlicher.

Ich würd mir jetzt so ein Kabel besorgen (TV-Out - SCART). Nun stellt sich aber folgendes Problem:
Ich will die Filmchen natürlich FULLSCREEN zeigen....Aber der Monitor (1024x768) schafft doch ne höhere Auflösung als der alte Röhren-TV.
Wie bring ich das also hin, dass ich beim TV anständig FULLSCREEN gucken kann?

Greetz
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

madmat
TÜV-Knutscher
Re: TV an PC anschließen?

Beitrag von madmat » Mi 25.07.07 23:04

Dein TV Out skaliert das in Normalfall schon auf PAL runter.
Kein manueller Eingriff erforderlich.
Bild

CaliforniaPug
Motorabwürger

Beitrag von CaliforniaPug » Fr 27.07.07 01:24

das Problem ist weniger die Auflösung - dein PC kann problemlos die PAL auflösung ausgeben (das hat nix mit dem Monitor zutun), eher probleme bereitet, dass die Röhrenglotze mit Halbbildern arbeitet, der PC aber mit Vollbildern - der TV-Out der GraKa passt das entsprechend an, aber das Bild wird nicht der absolute Renner sein (zum videoschauen langts aber leicht).
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Richie_106GTI
ADAC-Fan

Beitrag von Richie_106GTI » Fr 27.07.07 06:13

CaliforniaPug hat geschrieben:das Problem ist weniger die Auflösung - dein PC kann problemlos die PAL auflösung ausgeben (das hat nix mit dem Monitor zutun), eher probleme bereitet, dass die Röhrenglotze mit Halbbildern arbeitet, der PC aber mit Vollbildern - der TV-Out der GraKa passt das entsprechend an, aber das Bild wird nicht der absolute Renner sein (zum videoschauen langts aber leicht).
Sehr gut!

Mehr außer Video gucken will ich eh nicht. Außerdem werd ich mir ne TV-Karte fürn PC zulegen, und das lässt sich ja dann auch prima aufn TV umleiten.

Da bin ich echt erleichtert, dass das plug&play geht. So PC-Sachen sind nämlich meist komplizierter :D

DANKE LEUTE!
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Richie_106GTI
ADAC-Fan

Beitrag von Richie_106GTI » Fr 27.07.07 09:04

So einfach ist es nun doch net!

Ich hab jetzt den Adapter eingestöpselt, und hab am Fernseher nur ein blaues Bild!

Muss ich den TV-Out irgendwie aktivieren?
Peugeot 106 S16/GTi

CaliforniaPug
Motorabwürger

Beitrag von CaliforniaPug » Fr 27.07.07 09:17

ja musst du.

je nach grafikkarte geht das im detail anders. bei meiner ATI karte z.B. geht das wie folgt:
Systemsteuerung => Anzeige => Eigenschaften => Erweitert und in meinem Fall dann im Catalyst Control Center - bei NVidia Chips läuft das dort etwas anders, aber da sollte irgendwo eine Funktion (nicht sonderlich versteckt) sein bei der du dann den TV-Out aktivieren kannst. Kann sein, dass du nur entweder Glotze oder Monitor betreiben kannst, je nach Karte geht auch beides.
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » Fr 27.07.07 14:47

ich bin zwar auch nur ATI besitzer unter nvidea heist das glaube TV Clonen ;)
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer

Beitrag von -INSOMNIAC- » Fr 27.07.07 16:22

pass ja auf...
meine alte nvidia hat meine scart schnittstelle auf dem gewissen.

das mistvieh hatte mal die geniale idee die schnittstellen zu den monitoren/tv zu vertauschen und hat meinem fernseher angenehme 1600x1200 bei 90Hz spendiert.
fand der mal gar ned lustig.

dem 21" röhrenfred auf dem schreibtisch waren die gelieferten 480xirgendwas tvauflösung, zwar herzlich egal und es sah nur kacke aus, aber die glotze war danach reif.

also kerngesund sein bei dem käse.

im nomalfall wie california beschrieben hat, nur dass dass ggf. in der systemsteuerung nicht "ATI bla bla" sondern "NVIDIA bla blub" heißt. da sagst dann welches TV format du hast (PAL) und der rest sollte schnell gehen. dann musst mit den verschiedenen modi etwas experimentieren.
"clone" zaubert den kompletten desktop auf die glotze und monitor. (maus auf beiden paralel)
dann gibts noch was wie "erweitern" womit du quasi 2bildschirmbetrieb machst und deinen desktop um die fernsehfläche vergrößerst (maus zwischen beiden schirmen bewegbar)
und dann gabs meine ich noch was richtung fullscreen, dass dir videoanwendungen auf dem monitor im fenster oder der glotze in fullscreen zeigt.

wie gesagt nur aufpassen dass da nix durcheinanderkommt mit der displayzuweisung.

MfG
Daniel
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Antworten