Hiiilfeeee, Bafögantrag!!!

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Michassammy
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Hiiilfeeee, Bafögantrag!!!

Beitrag von Michassammy » Mi 20.06.07 10:43

Ahoi Freunde,

da ja hier noch mehr so faule Säcke unterwegs sind wie ich ^^ :D :teufelgut: :nixkapier: die Studieren oder auf Schule sind, dachte ich, ich frag hier mal nach *g*

also ich bin ab August wieder Schüler und mach mein Fachabi nach, nu muß ich einen Bafög-Antrag stellen, sprich Schülerbafög.

Nu bin ich etwas platt: was für Formblätter muß ich ausdrucken???
Die unterscheiden beim Bafög nur zwischen Miete zahlen und bei den Eltern wohnen, ja halloo???? ich hab beides nicht, hat jemand von euch das Problem?? eigenes Haus und Bafög?

Kann ich Fahrtkosten und / oder Büchergeld beantragen?

da ich bis jetzt ALG2 bezogen habe, hab ich die Sozialversicherung (Pflegeversicherung, Krankenversicherung....) vom Arbeitslosengeld abgezogen bekommen, muß ich mich jetzt selbst versichern???

Danke für eure Hilfe

Gruß Micha
Bild

baguette
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

Re: Hiiilfeeee, Bafögantrag!!!

Beitrag von baguette » Fr 22.06.07 22:03

Hallo Micha!

Kenn mich auch nur oberflächlich damit aus, aber ich glaub, Haus und Bafög sieht i.d.R. ziemlich schlecht aus.
Es gibt da so ´ne Vermögensgrenze von (glaub ich) 5000 Euro, was darüber ist, muß erstmal verbraten werden...
Vor ein paar Monaten ging aber ein Gerichtsurteil durch die Nachrichten, daß einer seine Wohnung behalten durfte (Alterssicherung und so).
An den Unis gibt´s meist so ´ne studentische Bafögberatung, vielleicht kannst Du da mal fragen.
Bei der Krankenversicherung gibt´s nen (relativ günstigen) Studitarif - weiß jetzt nicht, wieweit der auch für "Schüler" gilt.
Hast Du Deinen Arbeitsamtsfuzzi mal nach Finanzierungsmöglichkeiten gefragt (Alg weiterlaufen lassen, falls sich das Bafögamt querstellt)?

Antworten