OLED-Display

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
OLED-Display

Beitrag von Timon » Mo 13.03.06 15:44

Hallo,

die OLED-Displays haben ja so eine Lebensdauer von 3-5 Jahren, je nach Qualität. Ist diese Dauer die Lebensdauer, wenn die ständig eingeschaltet sind? Oder sind die Dinger auch tot, wenn ich die nicht benutze? Sprich, verkürzt sich die Lebensdauer merklich, wenn man man das Display ständig an lässt?

Danke und Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

mariob
Spätzünder
Postleitzahl: 13059

Re: OLED-Display

Beitrag von mariob » Mo 13.03.06 15:50

Das sind gemittelte Werte für "normalen Betrieb" und die Prüfverfahren sind sehr unterschiedlich. Ich habe selbst mal in dem Bereich gearbeitet und bin immer wieder erstaunt, wie gut die bereits käuflichen Produkte bereits sind und wie lange sie halten... Die Dinger leuchten auch nach dieser Zeit noch 'ne ganze Weile länger, aber man hat irgendwann mal als Lebensdauer den Punkt definiert, wo das Display bei gleichem Strom nur noch 50% der Helligkeit wie im Neuzustand abgibt.

Wenn du es nicht immer anschaltest oder sofern möglich die Helligkeit etwas zurückdrehst kannst du die Lebensdauer stark verlängern.

Falls du dir die Farbe aussuchen kannst solltest du im Sinne der Lebensdauer zu gelb oder grün greifen, die halten am längsten, dann kommt rot im Mittelfeld und bei blau kann ich mir die obigen Angaben schon kaum noch vorstellen...
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Re: OLED-Display

Beitrag von Timon » Mo 13.03.06 15:54

Moin,

> mariob schrieb:
> Wenn du es nicht immer anschaltest oder sofern möglich die Helligkeit etwas zurückdrehst kannst du die Lebensdauer stark verlängern.
Ah, gut. Lohnt sich also doch. Helligkeit ist eh nach ganz unten gedreht. Das passt dann schon.

> Falls du dir die Farbe aussuchen kannst solltest du im Sinne der Lebensdauer zu gelb oder grün greifen, die halten am längsten, dann kommt rot im Mittelfeld und bei blau kann ich mir die obigen Angaben schon kaum noch vorstellen...
Nö, kann ich nicht. Die Farbe ist so türkis. Aber wenn die 3 Jahre eh ein Mittelwert sind und dann auch bei ständiger Befeuerung, dann ist Stick vermutlich eher hin als das Display ;)

Danke für die Antwort.
Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten