Beitrag
von CAB 306 » So 21.08.05 16:18
hallo
ich arbeite momentan als ferialpraktikant im Service eines internationalen Unterhaltungselektronikherstellers und kann dir beruhigt sagen, es ist absolut normal mehr als 8 Wochen auf ein Autoradio zu warten
speziell bei uns ist das Gang und Gebe
einzige Ausnahme sind Termingarantien vno Geräten bis zu 6 Monaten ab Kaufdatum, da dauerts bzw. darf es höchstens 2 wochen dauern bis das Gerät wieder beim Kunden ist
der Rest wird sozusagen je nach Zeit und Bedarf behandelt
es ist eine Tatsache, dass zur Urlaubszeit Unterbesetzung Normalzustand ist, ist auch gut so sonst hätte ich keine Ferialarbeit bekommen *g*
Hinzu kommt, dass bedacht werden muss, es gibt kein Unternehmen, das Techniker einsetzt die nur einen Gerättyp sprich rein Autoradios oder rein TV Geräte reparieren, womit sich auch Staus bei den Technikern ergeben, die im Endeffekt Zeit kosten.
Nächster Aspekt, die Urlaubszeit trifft auch die Händler, die die Geräte annehmen.
Ich muss mir nur so manchen Schein anschauen und als Beispiel, eingelangt beim Händler am 1., dann liegt das Gerät sagen wir mal 4 (oder 5, oder sogar mehr) Tage, aufgenommen am 7. verschickt am 8. des Monats.
Per Botendienst zwischen 1 und 2 Tage (eh meistens 1 Tag, über den Botendienst rausreden ist beinahe unmöglich) bis das Gerät im Service ist.
Im Service herrscht ob der Urlaubswelle, in der die Meisten ihre Geräte ins Service schicken und überprüfen lassen genauso ein Terminmangel wie beim Händler.
Und durch die Menge an Geräten, die einlangt sind die Leute am Wareneingang meistens überfordert, also ist es absolut normal, dass ein Paket sagen wir bis zu 3 Tage ungeöffnet im Laden liegt. Somit wären wir schon bei Tag 13 an dem das Gerät nicht zur Verfügung steht.
Nächster Punkt, die Techniker sind auch teilweise auf Urlaub, das bedeutet, von sagen wir mal 7 Technikern sind 2 auf Urlaub also müssen die anderen 5 deren Arbeit so gut es geht miterledigen.
somit wieder statt einem Tag Bearbeitungszeitraum beim Techniker (nicht Reparatur) vielleicht 2,3 oder sogar 4
dabei wurde aber noch nicht berücksichtigt, welche Ersatzteile benötigt werden. es ging bisher rein um eine Reinigung, oder eine Sofortreparatur wo kein Ersatzteil bestellt werden muss.
bestell bei uns ein Ersatzteil, 1. den Japanern is alles egal, zweitens dauerts ewig bis das Zeug im Service ist und eingebaut werden kann.
2 wochen lieferzeit für eine 5 euro platine sind da keine seltenheit, sondern normalzustand
nachdem das Gerät nun fertig repariert ist, gehts an die Endbearbeitung
alles abschließen
der Versand geht über, weil ja bekanntlich alle ihre Geräte überprüfen lassen vor dem Urlaub
also liegt das Gerät sagen wir auch mal ein paar tage so herum und genießt die Luft im ServiceRaum
dann wird verschickt, die einzige "Nicht-unbekannte" in dieser Kette an Arbeitsprozessen
das Gerät kommt beim Händler an, der hat eventuell gerade einen neuen Mitarbeiter angestellt oder noch immer Urlaubsstress wegen Unterbesetzung
das ergibt vielleicht auch 3 tage wartezeit weil das Paket ungeöffnet herumliegt
dann endlich bekommst du den anruf, das gerät ist angekommen
und jetzt kommts,
es wurde folgendes NICHT mitberücksichtigt
1.) teure, sprich seltene Ersatzteile die erst produziert werden müssen
2.) eventuelle Falschlieferung des Händlers an das Service (wie oft bekommen wir Geräte die von komplett anderen Herstellern sind)
3.) Annahme und Versand muss oftmalig telefonieren, weil die Händler unfähig sind, Fehlerangaben zu machen und anzuzeichnen aus welcher Filiale das Gerät kommt (wenn sagen wir Händler xyz 4 Filialen hat, jede in einer anderen Stadt und nichts dazuschreibt, da können Stunden vergehen bis man in Erfahrung gebracht hat, oder sich jemand der Mühe wert fand, abzuheben)
4.) sehr viele Geräte die Termingarantie haben und somit bevorzugt behandelt werden müssen
5.) Lagergeräte
6.) Austäusche
und mein Beispiel ergibt rein einen alltäglichen Betrieb
das liegt 1. daran, dass überall eingespart wird, andererseits an der Urlaubszeit und der erhöhten Frequenz an Geräten sowie der geringen Besetzung der Unternehmen
TROTZDEM ich hab für mein Pioneer HU 2 Wochen gewartet, bin aber glücklichst, dass ich es wieder habe und es perfekt eingestellt und absolut funktionsfähig wieder zurückkam
beste Grüße