Generationenkonflikt ...

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Hiob317
Spätzünder
Beiträge: 1660
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Generationenkonflikt ...

Beitrag von Hiob317 » Di 28.06.05 12:20

Is ja mal ein guter thread...
ich denke jeder der in nem gewissen alter ist, denkt so wie hier alle!!!

ich sehe es an meiner cousine...

die ist zwar mittlerweile 16, hat aber schon mer Handyverträge gemacht und gekündigt wie ich, 25!!!!!!

Daheim bei meiner Tante und Onkel ist sie ganz normal und lieb und wenn man Sie mal abends sieht,
dann guggt de Tanga aber ganz raus, der is schon mit absicht so...
das finde ich so billig, und die meisten Typen fahren da voll drauf ab!

Ich shee das an unseren Nachbarn mitr dem XBOX zocken.

Der kleine kommt nach der Schule heim,
schlägt sich den eh schon viel zu fetten Ranzen voll und anstatt das er bei den Temperaturen ins Freibad oder an den Baggersee fährt, nein er muss ja drin im klimatisierten Wohnzimmer x-boxen bis Papa kommt und es essen gibt,
dann wird der Fernseher angemacht und den Rotz geschaut der da tyag täglich im Vorabend-Abendprogramm kommt....

Ich durfte früher mit 10 noch nicht einmal "aktenzeichenXY ungelöst" schauen,
udn die zeihen sich da CSI-Miami oder das komische Gerichtsmedizinerzeugs rein....

Und früher hatte man vielleicht, ich zumindest, noch nen älteren Bruder,
der einem auch mal in die Schranken verwiesen hat, wenn mal zu frch wurde
kurzum man kannte früher die Grwenzen, die es heute nicht mehr zu geben schein!!!!!

Grüße
Tobias
206 Momentan im Umbau...
Hifi:
Headunit: JVC KD-SH99R
Frontsystem: Infinity TMT mit Infinity HTs i an ner Spirit A260.4 vollaktiv
Hecklautsprecher: Infinity Kappa
Sub:Ultima Sub an ner ESX Vision V840.4
THB Comfort Plus FSE

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Generationenkonflikt ...

Beitrag von madmat » Di 28.06.05 12:30

auch wenns befremdlich erscheint...neu ist das nicht.
mein großvater hatte seine eltern noch zu siezen, aufzustehen wenn sie den raum betreten etc....und der hat sicher auch den kopf geschüttelt dass mein vater nichtmal annähernd anstalten machte das zu imitieren.
die einzige konstante ist die veränderung und über die jugend schimpft das alter seit angedenken.
alles easy....alder :lol:
da hilft nur eins - ignorieren, sich auf die parkbank setzen und falschparker anzeigen ;)
Bild

Benutzeravatar
Abraham
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 862
Registriert: Mi 12.05.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Generationenkonflikt ...

Beitrag von Abraham » Di 28.06.05 12:35

ich wäre dafür dass die Erziehung der eigenen Kinder wieder in die Hand der Eltern kommt und nicht verstaatlicht wird.
So wies aussieht, kannst ein Kind in die Welt setzen und es dann in Kindergarten/tagesmutter/Internat etc. stecken und schon passt alles. Und dann noch die Lehrer schimpfen, weil sie es nicht fertig bringen "die paar Kinder der Klasse" zu erziehen.

in den ersten paar Lebensjahren gehört dem Kind seine Grenzen in der Gesellschaft gezeigt und beigebracht. und dass von seinen Eltern...

Benutzeravatar
DaDome
Strafzettelsammler
Beiträge: 407
Registriert: Do 26.08.04 13:51
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen -> nähe Marburg

Re: Generationenkonflikt ...

Beitrag von DaDome » Di 28.06.05 12:59

hi

ich kann mich dem meisten Gesagten nur anschliessen und ich will auch garnicht so viel schreiben wie ihr, da das meiste ja schon gesagt worden ist.
Aber ich will nochmal darauf hindeuten, dass die Veränderung bis vor wenigen Jahren auch ok war, vieles war einfach zu steif, nur so wie es heute ist ist es kaum auszuhalten und das schlimme ist, dass es nicht besser wird.
Es gibt einfach zu viele schwarze Schafe, manchmal fragt man sich wo die weissen denn hin sind?!?

Die Erziehung der Kinder ist heute zu 80% total falsch und geht an allem vorbei was richtige Erziehung ist.
Auf der einen Seite gibt es hunderte Therapiearten für das Erziehen eines Säuglings, auf der anderen Seite haben wir Schulen (und auch Kindergärten) an denen Gewalt und Respektlosigkeit herrscht und wo weit und breit keine Höflichkeit mehr zu sehen ist.

Ich habe hier auch ein tägliches Beispiel, welches auch gut zu dem Forum passt :P
Wenn ich tanken gehe und bezahle, dann sage ich meist "hallo" und wenn ich gehe sage ich auch "tschüss"
Viele kennen das garnicht mehr.
Die Welt entwickelt sich sehr schlecht (nicht nur die westliche) "Manchmal fragt man sich ob es sich überhaut noch lohnt die Menscheit zu retten. ... So wie ich die Sache sehe ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es herrschen nur noch die Idioten." (Zitat von den Ärzten)
Da ist wohl ein bisschen Wahrheit drann.
Eigentlich wollte ich ja nicht so viel schreiben, aber geht net anders, sry.

Gestern habe ich im TV einen Bericht über BVJ Schüler gesehen.
Die hatten so einfache Tests, die hab ich in der 7. Klasse gemacht, durchgefallen sind trotzdem fast alle.

sowas verstehe ich nicht, tut mir leid

aber gut zu wissen das es noch Menschen gibt die es genauso sehen und ich denke diese Art von Menschen hat ne gute Chance zu überleben

Nur so als Info, ich bin 19 :)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19411
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Generationenkonflikt ...

Beitrag von obelix » Di 28.06.05 13:44

*grins*

wenn euch das schon mit ned mal 30 so geht...
wie muss dann bei leuten sein, die schon einige jugengenerationen mehr miterlebt haben...

erstmal muss ich meinem vorschreibner rechtgeben.
auch meine generation hatte ihre identität(en). wie immer gab es auch zu meiner zeit (wie sich DAS wieder anhört... ich geh mal eben meine kiste bestellen...) verschiedene strömungen.

da waren die popper, die waver, die punks, die rocker (heute als biker tituliert), vorher waren es die disco-freaks und rocker (diesmal die musikrichtung), nicht zu vergessen die hippies und den "underground", auch nett: die guru-freaks alà baghwan etc.

so hatte jeder seine stilrichtung. und untereinander gabs immer mal wieder motz.

da problem heute ist, dass die leute noch viel unkritischer sind als früher. liegt wahrscheinlich (mal wieder) an mtv & co. auf der einen seite der raubtierkapitalismus der immer mehr in den wirtschaftlichen und damit sozialen exitus führt und auf der anderen seite die glamourwelt, in der jungs, die nicht mal ihren namen schreien können mit 3 kilo gold um den hals aus ihren 9meter-limos steigen und hinterdrein so 10-15 "chiccas" die sich drum reissen, ihm 2mal täglich *einbrotzustreichen*

schau doch mal rum, nie hat es eine stilrichtung geschafft, so durchschlagend als vorbild zu fungieren wie diese. das ist marketing. und dazu gehört eben auch ie körpersprache, der klamottenkult und -leider- die geisteshaltung, also auch die "kanak-sprak". es gibt komike, die sowas mal ironisch aufgzogen haben, aber mittlerweile dem kommerz erlegen sind und ihre schoko-döner als durchaus ernsthaft anbieten. wenn sogar die ironie von sowas erschlagen wird... wie sollen dann unterdurchschnittlich intelligente und unerfahrene jugendliche mitbürger das noch auseinanderhalten?

nicht jeder hat das "glück" von älteren geführt zu werden und in einer mischung aus allen stilrichtungen aufzuwachsen - heute leider auch kaum mehr möglich.

man ziehe sich die massenweise über die mattscheibe flimmernden talkshows rein - ein panoptikum dummer und dreister menschen, die sich im tv produzieren dürfen - solange die quote stimmt.
quizsendungen: fragen, bei denen vor 20 jahren selbst in der grundschule mitleidiges gelächter laut geworden wäre, stellen die heutigen kandidaten vor extreme probleme...

noch fragen zur pizza-studie?

und über allem thront ein dicker medienboss der sich totlacht und seine immer höher werdenden geldscheinstapel zählt...

ein grosses handicap ist, dass nur noch schnell und uninformiert konsumiert wird. früher hatte man solche "möglichkeiten" ned, da hat man mit legosteinen seine kreativität gefördert, heute wird bloss noch die reaktionszeit der finger an der playstation trainiert.
wenn man mit freunden sprechen wollte musste man aus dem haus, heute wird gechattet oder gesimst.

ein bekannter hat für seinen 4-jährigen nen eigenen tv plus vidorecorder angeschafft... ich konnte blos mit dem kopf schütteln.

gruss

obelix
Zuletzt geändert von obelix am Di 28.06.05 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Generationenkonflikt ...

Beitrag von madmat » Di 28.06.05 14:25

ein bekannter hat für seinen 4-jährigen nen eigenen tv plus vidorecorder angeschafft
boahh..so ein schwachsinn...geht ja gar nicht.
DVD Rekorder kosten doch heute nix mehr und sind zukunftssicherer ! :lol:
wenn der lütte das in der schule erzählt isser aussen vor... ;)
Bild

Benutzeravatar
flo
Reservetankfahrer
Beiträge: 1564
Registriert: Do 06.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Kontaktdaten:

Re: Generationenkonflikt ...

Beitrag von flo » Di 28.06.05 16:16

Also, ich bin grad zwanzig geworden, wahrscheinlich der jüngste in der runde hier und ich als ziemlich junger muss euch rechtgeben. bestes beispiel meine schwester, mit 14 schon aussieht wie 18........neeneenee

ich hab mich bloß mal gefragt wo die grenze liegt? ich als jetzt zwanzigjähriger hatte respekt vor eltern, lehrern, größeren mitschülern, vor der polizei (hab ich auch immer noch, gut ausnahmen gibts, sind aber nicht die regel)........so und wenn ich jetzt mal drei oder vier jahre zurückgehe dann sehe ich nur noch soziales Elend.

keine ahnun wo das hinführen soll, ich versuch bloß meine schwester aus allem bissel rauszuhalten.........................da muss man noch froh sein, dass die schwester/bei anderen die tochter mit 13/14jahren noch nicht raucht, trinkt, kifft, etc.............

Naja auf alle fälle nen toller thread, macht weiter so.

Benutzeravatar
Keyo
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Di 23.11.04 15:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Generationenkonflikt ...

Beitrag von Keyo » Di 28.06.05 16:42

Auch mit meinen jungen 21 Jahren kann ich mich voll und ganz meinen Vorrednern anschließen.
In meiner alten Schule, einem ehrwürdigen Gymnasium mit Latein min. 5 Jahre als Pflichtfach, ist es mir in meinen letzten Schülerjahren immer stärker aufgefallen. Die Kinder aus der 5. Klasse waren zu uns Kollegiaten rotzfrech und scheuten auch nicht vor dem Einsatz physischer Agression zurück. Sowas hätte ich mich mit meinen Freunden damals nicht getraut, wir haben die Kollegiaten noch als Halbgötter angesehen und es unterlassen ihnen gegenüber den Mund ungefragt aufzumachen.
O Tempora, o mores.

Benutzeravatar
nicole205
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: So 09.05.04 21:07
Postleitzahl: 47229
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Generationenkonflikt ...

Beitrag von nicole205 » Di 28.06.05 16:53

Kann euch auch nur recht geben.

Mis ist schon so oft durch den Kopf gegangen ob ich falsche vorstellungen von Respekt habe oder meine Kindheit nur geträumt habe.
Ich hätte mich nie gewagt auch nur ein freches wort älteren gegenüber zu äußern.

Kann mich noch an meine schulzeit erinnern...... Wenn im bus ältere Menschen waren hat man sie sitzen lassen. Heut muss man froh sein wenn man nicht verprügelt wird und einem die Tasche geklaut wird.

Als meine Tochter noch sehr klein war bin ich mit dem Bus gefahren und hatte eine für mich unbegreifliche situation.

Es saßen einige junge und gesunde Leute im Bus , aber glaubt nicht das auch nur einer aufgestanden wäre um mir mit dem Kinderwagen zu helfen.
Nein es ist ein Behinderter sehr netter Mann aufgestanden dem es wirklich nicht leicht gefallen ist .
Ich finde so etwas so traurig.

@Coopex
Kann dir zur erziehung nur mein beispiel nennen.
Meine Tochter guckt kein fernsehn .
Am anfang durfte sie halt nicht weil ich dagegen war .
Hab also in ihrer gegenwart nie den Fernseher angemacht .
Jetzt fragt sie zwar ab und an ob sie Kinderprogramm sehen darf aber nach spätestens 3 minuten is das völlig uninteressant und sie macht die Kiste wieder aus.

Muss dazu sagen das ich sehr viel mit ihr unternehme und meist draußen bin .
Und bei schlechtem Wetter wird halt gemalt , gebastelt usw.
Ich wollte immer das sie ihre Kindheit so erlebt wie ich es gemacht hab.. naja die ersten Jahre bei mir aber das ist ein anderes Thema.

Frag mich immer wieder ob andere Eltern früher nicht auf der straße Schnitzeljagt oder so gespielt haben....

Naja ich werd auf alle fälle versuchen mit meiner tochter so etwas zu machen und wenn ich es mit ihr spiele :-)

So das wars erst mal :-)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16121
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Generationenkonflikt ...

Beitrag von Kris » Di 28.06.05 16:58

ich glaube aber dass das alles kein phänomen der jetzigen teenies ist - meiner meinung nach wird die gesellschaft schleichend asozialer und der umgang der menschen schlechter.

jeder gegen jeden - und immer eiskalt. das trifft auf das verhalten der teenies zu, auf kollegen untereinander, auf die zahlungsmoral, auf den respekt des einzelnen und seines besitzes ... auf firmenpolitik, ständepolitik (oja, wir haben nach wie vor klassen), auf das allgemein-politische klima.

ich denke, das ist letzlich auch ein massives bildungsproblem, den kids wird schon seit längerem nicht mehr nahegebracht wie ein soziales gefüge funktioniert - und das wäre hauptaufgabe der schulen ... differentialrechnung und grosses latinum kommen weit später ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten