[Wehrpflicht] Brauche Infos! Wie erreiche ich mindestens T3

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Beitrag von vulkanus » So 23.01.05 11:57

Das scho... Mich würd bloß interessieren wie's in D dann weiter gehen würde *g*
Das mit der Verweigerung kenn ich eh auch, das iss in Österreich auch ned anders.

Meinen Vater haben sie übrigens dann mit über 30 ausgemustert weil er ohne Hörhilfen quasi taub ist. Das glaubte man ihm erst nach einer erneuten Musterung, die Atteste der Ärzte waren da wertlos. In Österreich ist man übrigens bei weitem länger als bis 23 wehrpflichtig. Das iss irgendwas über 30 *glaub* In meinem ET war sogar noch ein 32-jähriger dabei, auf einer Übung dann ein 38-jähriger...

Mein Dad war übrigens nur deshalb noch mit 30 dabei weil er ein alternative Ausbildungsschema wählte: 6 Monate durchgehend Wehrdienst und 2 Monate auf diverse Übungen verteilt. Da kanns dir auch passieren dass du mit 40 noch für 1-2 Wochen eingezogen wirst...
KTM - Ready to repair :D

Frank309
Spätbremser
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Ein Hoch auf den BGH

Beitrag von Frank309 » So 23.01.05 14:10

Die Einberufung zur Zeit verstößt nicht gegen die Gleichbehandlung. Bravo.
Wir sprechen was unsdie Politiker vorgeben.
Ich kanns echt nicht verstehen. Sorry, dass ich solche Leute die gar ncihts machen wollen als Drückeberger abstemple.
Betrieb nutzt gar nix. Mein Cousin hatte Arbeit und ist dabei seinen Meister mit Studium zu machen. Nun geht er 6 Jahre zum Arbeiter-Sameriter-Bund nur damit er seine Arbeit behält.

Bei uns wurden Leute mit -12 Dioptrin eingezogen. :o

Es gibt in meinen Augen keine Wehrpflicht mehr...
Und Gleichbehandlung in diesem Staat schon lange nicht..... kenne da genug Beispiele...

blueGod
Lacklecker

Beitrag von blueGod » So 23.01.05 15:42

Ich erzähl mal wie es bei mir war. Vorab, ich bin mit irgendwas schlechter als T3 (T4 T5, ich weiss es nicht mehr genau) gemustert worden bin aber kerngesund...

So, jetzt zur Story, der Brief flatterte verspätet (hatte leider zu früh gejubelt) bei mir Zuhause ein (ich war 21). Das dumme daran war, dass ich zu diesem Zeitpunkt einen super Job hatte den ich auf gar keinen Fall verlieren wollte, indem ich ein Jahr meines Lebens für nichts und wieder nichts (in Relation zu meinem Job) vertue (meine Meinung).

Da ich früher (vor 15 Jahren) mal leicht Asthma hatte bin ich also schnurstracks zu einem neuen Arzt gegangen der mir gleich (schriftlich) athestiert hat, dass ich Asthma habe (ohne Zeitangabe). Das Athest bestand leider nur aus 2 kurzen Sätzen aber naja...

Dann kam der Tag der Musterung, sichtlich angepisst hatte ich mir einen Tag frei genommen und bin 60 km entfernt von meiner Wohnung zu einem älteren Militärgebäude gefahren.

Dann gingen die Routine Tests bis hin zu atemtests los, bei denen ich mich bemüht habe schön unregelmässig zu atmen...
Als dann alle Tests fertig waren gabs dann ein Gespräch bei welchem ich gleich das Athest von meinem Arzt vorgelegt habe, in der Hoffnung dass das Kapitel Bund damit für mich abgeschlossen ist (inklusive Zivildienst).

2 Wochen später kam dann ein Brief, dass das von mir abgegebene Arztathest nicht ausreichend ist und ich zu einem mit der Bundeswehr korrespondierenden Arzt nach Frankfurt am Main fahren müsste, um mich dort auf Herz und Nieren prüfen zu lassen (ich hätte meinen Arzt erwürgen können).

weitere 2 Wochen später, wieder einen Tag freigenommen und zum Bundeswehr Arzt gegangen (ich dachte schon alles wäre vorbei). Nach diversen Blut und Atemtests (Mist dabei konnte man nicht schummeln) gabs dann quasi den wichtigsten test - den Belastungstest -.
Der Test lief so, dass man auf ein Trainingfahrrad gestiegen ist, welches 10 Schwierigkeitsstufen hatte, welche man einzelnd jeweils 1 Minute konstant fahren musste.
Dabei war zu beachten das man gleichmässig trat, so dass ein kleiner roter Zeiger immer in der Mitte eines Displays blieb.
Nach jeder Stufe musste man mit voller Kraft in ein Röhrchen pusten (an dessen Oberfläche ein Zeiger montiert war, den man soweit wie es geht nach vorne pusten musste).
Nach der 3 Fahrstufe (das treten wurde immer schwerer), bemerkte ich, dass die Arthelferin immer nach einlegen der neuen Stufe in den Nebenraum (die Tür war zu) verschwand und immer erst direkt am Ende der Stufe zurückkam. Das war meine Gelelgenheit ---- > ich hielt die Luft an und trat den Zeiger bis maximum, so dass ich bei der 6. Stufe hechelnd auf den Fahhradstuhl saß und unglaubliche Probleme hatte ;) zu atmen. Die Arzthelferin rannte ins Nebenzimmer gab mir ein Asthmaspray (muhaha das brauchte ich gar nicht) und nam mir nochmal schnell Blut ab um mein Blut auf Sauerstoff hin zu testen (Der Test fiel wie ihr euch denken könnt dementsprechend aus).
Zuletzt kam noch das Abschlussgespräch mit dem Arzt, welcher, wie ich in einem längeren Gespräch rausbekam, absoluter Pazifiost war *lol*.
Nachdem ich ihm offen und ehrlich gesagt hatte, was ich von dem 1 Jahr Pause halte (auf meinen Job bezogen) hat er gelacht, mir einen schönen Tag gewünscht und ich bin wieder gegangen.

4 Wochen später kam dann ein Brief vom Kreiswehrerstatzamt. Sehr geehrter Herr ...... wir teilen Ihnen hiermit mit, dass Sie aufgrund Ihrer Krankheit mit T4,5,6 gemustert wurden und somit vom Bund sowie vom Zivieldienst freigestellt sind... (kein Originalwortlaut aber so ähnlich)
Geschafft!!!

Versteht es nicht falsch, wäre es früher gewesen wäre ich einverstanden gewesen, zivilen Dienst oder sogar den Bund zu machen um der Gesellschaft zu helfen... Ich bin aber der Meinung, dass ab dem Moment wo der Bund einen tiefen Einschnitt in das Berufsleben mit sich führt, man komplett von diesem freigestellt werden sollte!

P.S. verschieben konnte ich den Bund auch nicht mehr, da ich dies mit 16 (!) Jahren (da kam der erste Brief bei dem ich zuletzt dachte das sie mich dann doch vergessen haben) schon verschoben habe, aufgrund dessen, dass ich damals auf einer Hotelfachschule in Bayern war.

in diesem Sinne
Grüße Pascal
Bild The difference between the men and the boys is the price of their toys Bild

Michassammy
TÜV-Knutscher
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Beitrag von Michassammy » So 23.01.05 18:36

ihr könnt froh sein das ihr keine Schweizer seid!!!, da biste immer Wehrpflichtig bis Du im Sarg liegst...

ich habe Zivi gemacht und es war auf der einen Seite die schönste zeit die ich hatte auf der anderen aber auch die unbrauchbarste meines Lebens..

ich habe einen 3 Seiten langen Brief geschrieben und habe ziemlich bösartig dargestellt das ich keine Waffen anfasse und auch meinen Hintern nicht für ein Land hinhaltewo ich .........

naja will ich jetzt nicht weiter ausführen, jedenfalls habe ich mir mal so tierisch "luft" gemacht :lol: wurde trotz T2 nicht zum Bund geschickt

naja dann habe ich Zivildienst bei den Johannitern gemacht und NICHTS war mit im Altenheim Pissnäpchen sauber machen oder so (was einem gerne erzählt wird)

ich war in einer 9. Klasse einer Gesamtschule und hatte einen Jungen "unterstellt", d.h. ich habe ihn um 8Uhr aus seinem Bus geholt in den Klassenraum gefahren und habe für ihn mitgeschrieben, dann um halb 12 das Mittag geholt (habe immer welches umsonst bekommen) und dann hat er um 14 Uhr Schluß gehabt und ich FEIERABEND ;)

ich war kostenlos auf Klassenfahrten bei (schön am Strand) ohne den Jungen, bei ihm war das gesundheitlich nicht möglich...

hatte eine Prima Zeit mit 80% Mädchenanteil in der Klasse 8) um die hab ich mich natürlich auch gekümmert...

ja mehrwöchige Fahrten quer durch die Republik waren auch dabei

alles in allem wars eine schöne Ezit und das Du ganz drum rum kommst = vergiss es ;) das funzt nicht, die sind ja auch nicht doof....
Bild

CR205
Zufrühabschnaller

Beitrag von CR205 » Di 25.01.05 19:12

Ein Kumpel von mir hatte damals und auch heute noch (ist also wirklich so) eine Hülsenfruchtallergie und bekommt dann mächtig Ausschlag wenn er Erbsen, Bohnen, Linsen etc. ist. Das hat Ihm ganz easy zur Untauglichkeit verholfen.
Ist aber sicher auch keine Möglichkeit für Dich.

Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

red306er
Randsteinstreichler

Beitrag von red306er » Di 25.01.05 19:59

also hab mir jetz net alles durchgelesen :lol:
war aber vor ca. 3 wochen selbst bei der musterung
also wenn du mehr als -8 dioptrien hast so wie ich dann haste glück. -8 is nämlich grenze hat mir die dame dort gesagt....
somit ham schlechte augen auch mal was gutes
:lol:

Campi
Radarfallenwinker
Beitrag von Campi » Mi 26.01.05 22:45

Ja also mir gefällt immer noch die Idee am besten das du dich als Nazi verkleidest und da voll auf braun machst und schon nehmen die dich nicht.
Oder du hast ne alte Verletztung die nicht zu lang her ist. Zum Beispiel hatte nen Kumpel von mir nen Kreuzbandriss im Knie (wo auch sonst :lol: ) dann werden die ja fest geklammert oder getackert an den knochen. Die hatte er bei der Musterung noch drinne und die müssen noch raus. Und wenn du so ne Verletztung in der Hinterhand hast die noch durch den Wehrdienst wieder kommen kann. Dann haben sie Angst für dich immer Geld zu zahlen zur Versorgung weil sie an der Dauerhaften Verletztung schuld sind.
Mein Kumpel wurde dann zweimal mit T4 gemustert und zweimal T4 bedeutet T5 und ausmusterung!
Gruß Campi :-)

Resistant
Lenkradbeißer
Beitrag von Resistant » Do 27.01.05 13:53

> Campi schrieb:
>
> Ja also mir gefällt immer noch die Idee am besten das du dich als Nazi verkleidest und da voll auf braun machst und schon nehmen die dich nicht.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Vielleicht nehmen sie ihn dann erst recht! :lol:

Ich bin damals auch mit der einstellung hingegangen, daß ich unbedingt durch die Musterung rasseln wollte. Hab Rücken und Knieprobleme simuliert. Das ergebniss war T1 mit 1. Jahr aufenthalt beim Panzerlehrbattalion in Celle und dann hats mir so gut gefallen das ich noch ein Jahr bei den Fallschirmjägern in Lebach drangehängt habe. 8)

Campi
Radarfallenwinker
Beitrag von Campi » Do 27.01.05 18:19

Naja den Bekannten von meinem Bruder haben die gleich aus dem Kreiswehrersatzamt Gebäude rausgeworfen! :lol:

Naja ich kann mir eigentlich auch vorstellen dass das Spaß macht. Ich hätte auch Lust auf die Grundausbildung und die sportliche Betätigung sprich Hindernislauf und sowas. Ich bin sportverrückt! Aber was man da verdient sagt mir überhaupt nicht zu! Ich lernte Versicherungskaufmann und arbeite nun als solcher bzw. Versicherungsmakler und mit dem kleinen Bundeswehr Verdienst müsste ich erstmal die Kosten sehr runterschrauben!
Gruß Campi :-)

zak
Auspuffpolierer

Beitrag von zak » Sa 29.01.05 03:39

Also mein Onkel hat sich damals als "Bettnässer" verabschiedet. Das mochten die damals auch nich so. Mußte halt nur überzeugend rüberbringen (also immer kännchen Wasser mit ins Bett nehmen...hehehe). *fg*

Migräne is auch immer so ne nicht 100% definitiv nachweisbare Krankheit.
Allergien macht man grundsätzlich schlechter als sie sind. Kann man ja zur Not beim HNO-Arzt nochn bißchen rumjammern.
Für Migräne wirste aber noch zum Spezial-Arzt geschickt. Mußte ich damals auch.

Hörschäden würd ich mal nich machen, es sei denn du hast einen. Das kann man ziemlich gut feststellen. Ok, beim Hörtest an sich grundsätzlich mal später reagieren aber halt nich zu auffällig.

Natürlich sind Waffennarren und solche Jungs die total geil auf den Scheiß sind wohl eher auch suspekt. Aber das entscheidet ein psychologisches Gutachten. Und sowas machen die ja da nich.

Tjo...und dann wären da noch die Mathe-, Logik-, Schreib- und kein Plan was noch für Tests.
Da natürlich voll einen auf absacker machen :)

Dann klappts auch mit T3.
Ich bin T3 :) Hab aber auch Migräne angegeben *ggg*

Damals wollten sie mich trotzdem...also Feuerwehr 1,5 Jahre gemacht und dann wg. Krankheit ausgemustert. Bis heut nix mehr vom KWE gehört :lol:

Glaub kaum das da noch was kommt!

Na dann mal viel Glück ;)

Antworten