Moin Jungs,
jetzt gebe ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 40600 km 106E Bj 1998
Zuerst der kürzeste Punkt:
Was ging kaputt:
- Gleitschiene Fensterheber links (35,-€ neu)
- Stellmotor Zentralverriegelung rechts, (20,-€ Ebay)
- Bremszylinder hinten rechts (40,-€)
- Ladekabel (weil meine Tochter drübergefahren ist, als es noch einsteckte ) (30,-€)
Das war echt alles
Wartungsaufwand in 2 Jahren:
- 0,5L Getriebeöl nachfüllen
- Simmerringe zwischen Motor und Getriebe (Antriebswellen raus, Motor/Getriebeeinheit unten raus, 6 Stunden Arbeit, 43,-€ Kosten)
- alle 5000 km ca. 15l destilliertes Wasser auf die Akkus geben (Aufwand je 20 Min. und je 4,-€ Kosten)
- neue Motorkohlen nach 100.000 km (Aufwand 2 Stunden und 120,-€)
Erfahrungsbericht:
Das Auto läuft wie am ersten Tag, die Akkus haben volle Reichweite von 100km (120 wenn man gaaaanz vorsichtig fährt) und 80 km im Winter.
Die 20 PS sind gewöhnungsbedürftig. Aber man kommt eigentlich überall gut mit.
Auf der Landstrasse fällt man kaum auf, ausser das man LKWs nicht überholt mit 95 km/h Spitze.
Im Gegenzug ist er dafür absolut leise, Es gibt nur Roll- und Windgeräusche und Radio.
Kosten:
Er benötigt auf 100 km 12 kw/h und im Winter 13 kw/h, also zwischen ~3,10 € und ~3,40 €
In den 2 Jahren war das ein Energiekostenaufwand von ~1300,-€ (Mein alter Benz hätte auf die 40.600 km 4060,-€ verfahren+Ölwechsel und den ganzen Scheiß)
Steuer liegt bei 29,-€
Haftpflicht/Kaskoversicherung liegt bei 120,-€/Jahr. Es gibt keinen SFR, daher konnte sie auch bei dem kleinen Rempler vor 2 Monaten nicht ansteigen
Kein Ölwechsel, kein durchgerosteter Auspuff, keine Kopfdichtung, kein Vergaser oder Einspritzdüse, und keine Bremsen neu (weil man ja immer Rekuperiert, also Strom einspeist beim Verzögern)
Bin noch gespannt, was die Hinterachse irgendwann mal machen wird. Ist ja als Schwachpunkt bekannt, gerade wenn hinten 270 kg Akkus immer mitgeführt werden.
Wenn ihr mich fragt:
Ich würd's wieder tun !
Service