Hallo,
ich fahre seit ca. 60.000 KM 50/50 Mischung aus E85 und E10, dürfte ergo so ca. E60 sein, in meinem 306 Ph1 mit serienmäßigen TU5-Motor ohne Schwierigkeiten und ohne Zusatz-Steuergerät. Gelegentlich leuchtet mal die MKL für wenige Sekunden. Startverhalten ob kalt oder warm gleich gut. Kein Ruckeln, keine Temperaturprobleme (Alkohol verbrennt auch kälter), kein nennenswerter Mehrverbrauch außer bei Volllast etwa 10% mehr. Motor läuft weicher, Durchzug einen Hauch besser. Abgase riechen deutlich besser, fasst lecker ! Die Abgaswerte bei der AU sind jedesmal fantastisch. Auch Leckagen am den Leitungen oder Einspritzung sind nicht aufgetreten.
Mit meinem Citroen XM V6 mit Ketten-Motor habe ich vor Jahren die gleichen Erfahrungen gemacht. Die Abmagerung des Gemisches mit höherem Ethanol-Anteil wird duch die Lambda-Regelung (bei Kat-Autos) durch stärkere Gemischanreicherung ausgeglichen. Die MKL meldet sich dann wenn der programmierte Toleranzbereich (Kraftstoff-Qualität) des Steuergerätes verlassen wird. Und das passiert meist im Schiebebetrieb bedingt durch die Schubabschaltung.
Bei katlosen Motoren müsste ggf. CO und Zündung manuell angepasst werden, da hier kein Motormanagment eingreifen kann. Diese Motoren mögen ohne Anpassung auch oft schon kein E10 ohne das CO oder Zündung angepasst werden.
Nach meiner Erfahrung, wenn E60 über Jahre nix negatives bewirkt, kann mit E10 erst recht nix passieren. Vor 25 JAhren als der bleifreie Sprit eingeführt wurde hatten auch alle Angst vor Motoschäden. War aber auch unbegründet.
VG
Frank
Service