Johannes205 hat geschrieben:Moin Leute also ich war in einer Fachwerkstatt und die haben gesagt das die Traverse doch nicht kaputt ist, ist fast unmöglich die zu zerstören ich hoffe ich kann darauf vertrauen jetzt haben die aber gemeint sie können die achse reparieren bzw neue lager usw. hat jemand eine anleitung zu repartur mit den drehstäben rausmachen und dann aussmessen das die räder auf gleicher höhe stehen wäre super lieb lg johannes
naja, so pauschal würd ich das nu ned unterschreiben - es ist durchaus kein problem, so eine achse zu zerstören.
der lagersitz aussen ist nur in einen relativ weichen gussblock gedreht. sobald dein schwingarm luft bekommt (durch defekte nadellager) fängt es an zu arbeiten. das lager ist ca. 3mm stark, wenn das weg ist, abeitet der bolzen direkt im guss.
und schwupp - ist der lagersitz oval. und somit kaputt.
defekter sitz - traverse im sack.
wenn der lagersitz noch rund ist, kann man die nadellager austauschen und ggf. (wahrscheinlich) den schwingarmbolzen.
wenn der sitz nicht mehr rund ist, ist eben ne neue traverse fällig.
um es in talern auszudrücken:
2 nadellagersätze zu je 21 euro (momentan -20% = 16,80)
2 schwingarmbolzen (evtl. nur einer) zu je 49,90 (auch hier die 20% rabatt: 39,92)
oder eine neue traverse (schon mit nadellagern bestückt) zu 242 euro
gebrauchte vom schrott sollten ebenalls zur sicherheit mit neuen lagern versehen werden, die gefahr ist einfach zu grossm dass nach kürzester zeit das selbe problem wieder hast.
nochwas - wenn du da ne fachwerkstatt hast, dann sollten die so ne achse ohne anleitung aus nem hobbyforum reparieren können.
da würde ich also den begriff "fachwerkstatt" evtl. etwas eingeschränkt verwenden...
gruss
obelix