XU5JA MOTOR

Ausschließlich für private Gesuche
Antworten
Babachrisi
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Sa 22.08.20 23:23
Postleitzahl: 6020
Land: Oesterreich
Wohnort: Innsbruck

XU5JA MOTOR

Beitrag von Babachrisi » Di 29.12.20 19:48

Suche nach dem nachstehenden Motor:

205 GTI 1.6 „115 PS“ / CTI 1.6 „115 PS“ 83 (113) XU5JA 11/85–02/92



oder eventuell auch nach einem Peugeot 205 CTI / GTI oder Citroen BX / Visa / ZX

mit baugleicher Motorisierung zum Ausschlachten.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16128
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: XU5JA MOTOR

Beitrag von Kris » Do 31.12.20 21:37

Es ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, einen originalen XU5JA zu finden, zumal der hier in D nie offiziell verkauft wurde.
Such Dir einen XU5M 90ps aus einem 205 oder 309 oder BX mit Automatikgetriebe. Der hat denselben Kopf und dieselbe Verdichtung wie der XU5JA- die passende Nockenwelle des XU5JA gibts von Ajusa für ~220 Euro.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Babachrisi
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Sa 22.08.20 23:23
Postleitzahl: 6020
Land: Oesterreich
Wohnort: Innsbruck

Re: XU5JA MOTOR

Beitrag von Babachrisi » Fr 01.01.21 13:42

hilft mir schon wieder sehr weiter,
vielen Dank :daumenhoch:

Babachrisi
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Sa 22.08.20 23:23
Postleitzahl: 6020
Land: Oesterreich
Wohnort: Innsbruck

XU5JA MOTOR

Beitrag von Babachrisi » Fr 08.01.21 16:00

Hallo,
würde euren Rat benötigen, da ich immer noch nach den Motor-Ersatzteilen bzw. einem Ersatzmotor für meinen Peugeot 205 CTI 1.6 Phase 1 83 kW - Benziner bin.
Bin bei meiner Suche unschlüssig, ob ich nach einem XU5 JA (180 Z) oder nach einem B6D / B6E suchen muß ?
Motor-Nr. = 1CT62009201
Fotos Peugeot - Seite 2.jpeg

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16128
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: XU5JA MOTOR

Beitrag von Kris » Fr 08.01.21 17:42

Bin bei meiner Suche unschlüssig, ob ich nach einem XU5 JA (180 Z) oder nach einem B6D / B6E suchen muß
Ist der Bolide mit 83kw eingetragen?
Steht auf der Aluplakette am rechten Federbeindom ganz unten Version 9 oder Version 1?

Um mal etwas aufzuräumen:

- den XU5J 180A mit 10,2:1 Verdichtung und 76kw gab es im CTI nie, der wurde November 1985 eingestellt. Typcode war 741C66.
- der XU5J1 180Z mit Puls-Air und 9,8:1 Verdichtung und 76kw hat den 180A auf Abgas-sensitiven Märkten ab November 1985 ersetzt, später hiess der gleiche Motor dann B6A/B6B. Autos mit diesem Motor hatten in der letzten Zeile der Plakette den Vermerk "Version 9", Typcode war 741C66/9 bzw. 741B66/9 fürs CTI.
- der XU5JA B6D/B6E mit 83kw hat den 180A ab November 1985 auf allen Märkten ersetzt, auf denen Abgaswerte keine primäre Rolle spielten. Autos mit diesem Motor haben auf der Plakette den Zusatz "Version 1", Typcode war 741C66/1 bzw. 741B66/1 fürs CTI.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Babachrisi
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Sa 22.08.20 23:23
Postleitzahl: 6020
Land: Oesterreich
Wohnort: Innsbruck

Re: XU5JA MOTOR

Beitrag von Babachrisi » Fr 08.01.21 18:39

Ist der Bolide mit 83kw eingetragen?
Steht auf der Aluplakette am rechten Federbeindom ganz unten Version 9 oder Version 1?

Cabrio ist mit 83 kW eingetragen, müßte daher 741B66/1 für CTI sein,
Aluplakette kann ich erst nächste Woche kontrollieren, da Peugeot in der KFZ-Werkstatt

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16128
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: XU5JA MOTOR

Beitrag von Kris » Fr 08.01.21 20:06

Schau mal nach.
By the way ist dein CTI fast baugleich mit meinem ... Serie-1 in scharlachrot :daumenhoch:

Hast Du mal geschaut, welche Pininfarina-Fertigungsnummer das Auto auf dem Kofferraumboden hat? Vermutlich irgendwas zwischen 3.5xx und 6.5xx.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten