So, um diesen Thread mal abzuschließen.
Das Teil kann man nicht bestellen oder einzeln erwerben (so wie King_nothing schon erwähnte). Man bekommt es zusammen mit dem Ventildeckel. Kostenpunkt 110€ vom freundlichen oder etwas günstiger beim freien Händler.
Was passiert wenn das Teil defekt ist?
--> Wenn es defekt ist, ist es quasi immer "offen" und lässt somit Oelspritzer und Gase durch, die in den Luftansaugtrakt geleitet werden.
Leider ist das auf dauer unschön, da es doch eine ganz erhebliche Menge an Öl ist. Zu erkennen ist es wenn man den Luftschlauch zum Turbo mal löst. Dann steht in dem Schlauch eine Pfütze Öl. Weiter kann man das Problem erkennen, wenn man den Ladedrucktemperatursensor und den Drucksensor mal ausbaut. Die sind dann komplett verölt, was auch zum nachteil hat, das das warme Öl auf dem Temperatursensor dazu führt, das dieser "falsche" (also zu hohe) Werte anzeigt (bei mir waren es um die 50°C mit Öl und aktuell 12°C wenns trocken ist).
Achja, weiter kann man sehen, das durch diesen Defekt es dazu kommt, das auch Öl ausserhalb des Systems gelangt und die naheliegenden Injektoren vollsabbert und eine Pfütze zwischen diesen Schwimmt. Bei mir hat der freundliche zum thema Öl an den Injektoren gesagt, das die Kupferdichtungen hinüber sind. Habe ich machen lassen, aber das war eine falschdiagnose da das gesabbere aus dem Deckel kam. Ob es so ist, ist einfach herauszufinden. Ein Stück saugfähiges Papier um diesen Deckel wickeln den vollgesabberten Injektor reinigen, nen paar KM fahren und schauen ob das Papier vollgesabbert ist oder der Injektor wieder.
Des Weiteren, korrigiert mich wenn es falsch ist, kann das Gas-Öl-Gemisch zu einer schlechteren Verbrennung, leicht weißliche Abgase im nicht warmen Motorzustand und zum verkoken von iwelchen Teilen (Ventile, Düsen etc. führen).
Der Einbau dauert 15 min. und ist ohne großen Aufwand zu machen.
206 110 HDI Quicksilver '04, 109PS

, aktuell: 216.000 km
Mitsubishi Lancer '95 1600 GLXi, 113PS (gekauft m. 103.000km, Verkauft m. 181.000km, Teile leben in nem EVO weiter

)
Mitsubishi Colt '92 1300 GLXi, 75PS (gekauft m. 92.000km, Tot m. 184.000km)