Mein in Ungunst gefallener 206 HDI 1.6 muss gehen, da ich irgendwann aufhören muss, den Problemen "hinterher zu reparieren".
Heute ist er liegengeblieben, weil der Turbolader kapputt gegangen ist. Er kann daher nicht probe gefahren werden, aber auf nen Trailer schafft er es noch aus eigener Kraft.
Da der Wagen ein paar weitere Mängel hat, ist er evtl als Teilespender interessant - ich als Privatmann sehe es als unrealistisch an, ihn flott zu machen, was natürlich für einen Liebhaber oder Mechaniker anders aussehen kann.
Peugeot 206 HDI 1.6, Baujahr 9/2004 (Tüv bis 9/2013)
3003 134 - 2 9HZ
80 KW (109 PS)
Klimaautomatik (!)
Voll-Leder Austattung (!)
Sitzheizung
ZV mit Funkfernbedienung im Schlüssel
Elektr. Fensterheber
Elektr. Aussenspiegel
Nebellampen vorne
"großer" Frontgrill
Alufelgen 16 zoll
Alufelgen 15 zoll
Reifen vorsichtshalber alle ersetzen (wenig Profil)
Regensensor / Autom. Scheibenwischer
Radiofernbedienung am Lenkrad
Bordcomputer
Es gibt ein Soundsystem, das von einer Fachfirma verbaut wurde, incl. einem Pioneer CD/USB Radio, hochwertigen Lautsprechern in den Türen und 2 Endstufen im Heck. Der Subwooferwürfel mit einem "Hertz" Treiber kann gegen Aufpreis im Wagen bleiben.
Das Soundsystem hat incl Einbau und Verkabelung 1.700€ gekostet.
Laufleistung: 241000 KM. Gekauft habe ich den Wagen im Januar 2010 mit einer Laufleistung von 128500 KM.
Ich habe für meine Firma alle Arbeiten am Auto stets sorgfältig protokolliert:
23.01.2010: Kraftstofffilter ers., Glühkerzen ers.;
11.08.2010: Inspektion, Achsmanschette Antriebswelle Li. ers., Geber am Tankdeckel ers.;
03.09.2010: Radlager Vo. Li ers.;
29.10.2010: Ventildeckeldichtung; Seitenteil Li ers. (Schweller war verbeult, wurde bei Peugeot repariert)
20.07.2011: Inspektion, Div. Filter, Spurstangenkopf R. ers., Bremsen Vo. und Hi. mit Scheiben ers., neuer Auspuff, Klimaservice;
18.08.2011: Ventildeckeldichtung II;
27.09.2011: Zweimassenschwungrad ers., Kupplungssatz;
23.03.2011: Geber am Tankdeckel ers., Motorsoftware aktualisiert, Inspektion, Bremsflüssigkeit;
06.09.2012: Koppelstange Vo. Re. ers., 4x neue Stoßdämpfer mit Federn original;
26.09.2012: Ölservice, Luftmassenmesser ers.;
01.10.2012: Neue "größere" Batterie;
10.11.2012: Bremsscheiben mit Belägen (vorn);
Insgesamt belief sich der Umfang an Verschleißteilen und weiteren Reparaturen auf abgerundet 5.000€.
Bekannte Mängel / Aktuelle Baustellen:
- Handbremse "wackelt" im gelösten Zustand und zieht nicht mehr 100%.
- Fahrersitzschiene bzw Befestigung müsste geprüft werden (wirkt komisch)
- Fahrerseite in Höhe des s16-Emblems kleiner Schaden (ist eine Dame beim ausparken gegen gerollt).
- Steinschlag in der Windschutzscheibe
- Kratzer Hi. Re. höhe Tankdeckel und Verschrammung Hi Li. über dem Auspuff
- Der Sensor am Tankdeckel wurde mehrmals gewechselt, bis sich herausgestellt hat, dass die Pumpe im Additivtank kapputt ist. Der Tank war zu diesem Zeitpunkt (Dezember 2012) bereits leergelaufen. Der Partikelfilter muss daher gereinigt und das System zurückgesetzt werden.
- Seit Kurzem blinkte sporadisch "ESP /ASR ausgefallen" im Display auf. Manchmal erlosch diese Anzeige und das ESP funktionierte dann auch wieder, was mit einem ungelösten Dauerproblem einhergehen könnte: Ölverlust. Einige Dichtungen am Motor hat die Werkstatt gewechselt, um das Problem zu beheben, was aber nur teilweise erfolgreich war.
Ich vermute, dass das Auto mit einem neuen Turbolader und einem neuen Additivtank (+manuell gereinigtem Partikelfilter) voll einsatzbereit ist. Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Auto, da ich für diese Kosten nicht aufkommen kann.
1.500€ hätte ich gern für das gute Stück, so wie er da steht, ohne Gewährleistung und Garantie als privater Anbieter.
Der Preis versteht sich als Genugtuung für die investierten Teile. Durch die Sonderausstattungen auch als Teilespender interessant.
Der Wagen muss mit einem Trailer abgeholt werden (A7, Schleswig-Holstein, Raststätte "Hüttener Berge")
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