Hallo zusammen,
seit neuestem haben wir jetzt ein 306 Cabrio von 2002. Dankenswerterweise hat der Vorbesitzer es nur im Sommer gefahren und zwar so wenig, dass der Motor mit gerade mal 25.000km erst eingefahren ist. Es ist übrigens der 1.6er mit 65kW, das Auto ist rot.
Bevor es ans Spaß haben mit dem Auto geht, ist aber erst einmal der Zahnriemen fällig, denn das ist noch der originale. Ein Reparaturbuch habe ich mir schon bestellt und den Zahnriemensatz auch gleich. Gerne nehme ich aber Tipps für den Zahnriemenwechsel entgegen, denn ich habe sowas erst zweimal gemacht. Einmal bei einem 1988er Renault 9, 1.7L und einmal bei einem 1995er Mitsubishi Colt mit 1.6L Maschine. Beide Autos leben noch, so dass ich hoffe, es auch bei dem 306er ordentlich hinzubekommen.
In dem Zug kommt auch gleich eine neu Wasserpumpe rein. Ich weiß zwar nicht, ob das unbedingt notwendig ist, aber wenn die alte undicht werden sollte, ärgere ich mich tot.
Gibt es ein spezielles Kühlerfrostschutzmittel, das der Motor braucht oder kann och Marke 08-15 nehmen?
Weiter kann ich mit dem Auto alles das machen, was man sich immer wünscht, das es der Vorbesitzer gemacht hätte, damit man mit dem Auto lange und zufrieden und ohne Probleme und Rost fahren kann. Es ist ja quasi noch neu.
Allerdings ist es mein allererste Peugeot und somit auch mein allererster 306er. Ich weiß also nicht, was ich alles mach soll, damit das Auto auch in zwanzig Jahren noch tiptop ist.
Da hoffe ich auf eure Tipps. Was ist sinnvoll, was ich jetzt alles mache?
Ansonsten bin ich Anfang 50 und halte neben den beiden vorgenannten Autos noch einen 97er VW Golf III, einen 95er und einen 97 Nissan Micra K11 und einen 88er Renault 4 am Leben. Ich habe wenig Angst vor ein paar mechanischen Reparaturen, da bekommt man ja oft auch hilfreiche Tipss und die Reparaturbücher sind ziemlich gut, aber bei Autoelektrik fange ich schon manchmal an zu fluchen, denn die Kabel sind an den unmöglichsten Stellen kaputt. Da werde ich mehr Hilfe bnötigen, wenn mal etwas ist.
Hardy
Service