Hallo zusammen,
seid einigen Wochen bin ich nun dabei, meinen kleinen 1,4l 8V Motor, gegen einen 2,0l 16V auszutauschen. Der Motor ist ein XU10J4 mit 150 PS und hatte beim Kauf des Spenderfahrzeugs en bisl was über 200 000 km runter und ein Pleuellagerschaden.
Das sollte aber nicht wirklich das Problem daran sein, da der Motor eh von Grund auf erneuert werden soll.
Das ganze Projekt stand vor ca 1 Jahr zum Verkauf, da ich absolut keine Zeit mehr so wirklich investieren wollte, aber nun ist es doch anders gekommen
Mein grober Plan für den Motor ist, Schwungmasse erleichtern, Kurbelwelle ersetzen, Riehmenscheibe aus Aluminium, Schmiedepleuel, Nockenwelle umschleifen auf 260°, Hydros und Dichtungen erneuern, Einzelldrosselklappen, frei programmierbares Steuergerät.
Einige sachen sind schon fertig, ein Paar dinge sind noch in Bearbeitung.
Auserdem musste ich, wegen der höheren Leistung, meine Mooncaps gegen en Paar Alus eintauschen. Die Auswahl, wie Ihr wisst, ist bei Peugeot ja da nicht wirklich groß, aber nach einigen suchen und hin und her Rechnen fiehl mein Wahl auf
Barracuda Shox 8x18 ET 15. Die erste Reaktion des Verkäufers " Und sie sind sich sicher das dass passt"
Das Ergebnis nach einigen Anpassungsarbeiten an Kotflügel und Seitenwand, sowie an beiden Stoßfängern kann sich glaub ich sehn lassen.
Ich würde mich freuen wenn einige von euch den Umbau weiter verfolgen und mir bei diversen Problemen helfen würden.
Bilder könnt ihr bei mir in der Galerie anschaun
schönen Sonntag noch
Service