Eure Definition von "Motor warmfahren"?
Verfasst: Mo 27.07.09 18:38
Tach zusammen,
man liest und hört ständig "der Motor muss anständig warmgefahren werden, sonst lebt er heute Abend vielleicht nicht mehr". Was ist denn bitte richtiges "warm fahren"? Gibt es vielleicht Werte, wenn auch nur ganz grob, an die man sich halten kann, oder ist das reine Gefühlssache, von Mensch zu Mensch unterschiedlich? In der Betriebsanleitung heißt es auch immer nur "Motor im kalten Zustand niemals hochdrehen". Das sagt mir zwar, das ich den Motor nicht in den Begrenzer rein treten sollte, aber sonst nichts.
Ich mache es beispeilsweise so: Wenn der Motor kalt ist, wird bei rund 2500 U/min geschaltet, maximal bei 3000 U/min (aber auch nur, wenn es auf eine Bundesstraße raufgeht und man zügig wegkommen muss). Generell fahre ich bei kalten Motor nicht über 100 km/h, eher so 80 bis 90 km/h (auf der Bundesstraße nicht immer angenehm, da man zum Hindernis für andere wird). Ich habe keine Öl-Temperaturanzeige, richte mich also nach dem Kühlwasser. Ich kann ganz gut beobachten, wann der Thermostat das erste mal öffnet, denn meine Temperatur-Anzeige klettert auf 90° und fällt dann auf 80° ab um dann wieder langsam hochzuwandern. Für mich ist das dann das Zeichen, dass der Motor Betriebstemperatur hat und dann darfs auch schonmal ein bisschen flotter voran gehen und in höhreren Drehzahlbereichen geschaltet werden (aber niemals über 4000 U/min wenn ich nicht mindestens 30km gefahren bin).
Ein Freund definiert warm fahren ganz anders, er fährt erst nach rund 30 km über 100 km/h und schaltet vorher nie über 2500 U/min. Ich finde das reichlich extrem bzw. sehr unvorteilhaft, vorallem wenn man die Autobahn nutzt, und wenn ich das mit meinem "warm fahren" vergleiche, müsste mein Motor ein wirklich ganz armes Schwein sein...
man liest und hört ständig "der Motor muss anständig warmgefahren werden, sonst lebt er heute Abend vielleicht nicht mehr". Was ist denn bitte richtiges "warm fahren"? Gibt es vielleicht Werte, wenn auch nur ganz grob, an die man sich halten kann, oder ist das reine Gefühlssache, von Mensch zu Mensch unterschiedlich? In der Betriebsanleitung heißt es auch immer nur "Motor im kalten Zustand niemals hochdrehen". Das sagt mir zwar, das ich den Motor nicht in den Begrenzer rein treten sollte, aber sonst nichts.
Ich mache es beispeilsweise so: Wenn der Motor kalt ist, wird bei rund 2500 U/min geschaltet, maximal bei 3000 U/min (aber auch nur, wenn es auf eine Bundesstraße raufgeht und man zügig wegkommen muss). Generell fahre ich bei kalten Motor nicht über 100 km/h, eher so 80 bis 90 km/h (auf der Bundesstraße nicht immer angenehm, da man zum Hindernis für andere wird). Ich habe keine Öl-Temperaturanzeige, richte mich also nach dem Kühlwasser. Ich kann ganz gut beobachten, wann der Thermostat das erste mal öffnet, denn meine Temperatur-Anzeige klettert auf 90° und fällt dann auf 80° ab um dann wieder langsam hochzuwandern. Für mich ist das dann das Zeichen, dass der Motor Betriebstemperatur hat und dann darfs auch schonmal ein bisschen flotter voran gehen und in höhreren Drehzahlbereichen geschaltet werden (aber niemals über 4000 U/min wenn ich nicht mindestens 30km gefahren bin).
Ein Freund definiert warm fahren ganz anders, er fährt erst nach rund 30 km über 100 km/h und schaltet vorher nie über 2500 U/min. Ich finde das reichlich extrem bzw. sehr unvorteilhaft, vorallem wenn man die Autobahn nutzt, und wenn ich das mit meinem "warm fahren" vergleiche, müsste mein Motor ein wirklich ganz armes Schwein sein...