Eure Definition von "Motor warmfahren"?

Ihr möchtet eine Umfrage machen? Egal zu welchem Thema? Dann seid ihr genau richtig hier.
Black Whisper
Lenkradbeißer
Beiträge: 232
Registriert: Mo 07.07.08 16:20
Land: Deutschland
Wohnort: Irgendwo in Niedersachsen

Eure Definition von "Motor warmfahren"?

Beitrag von Black Whisper » Mo 27.07.09 18:38

Tach zusammen,

man liest und hört ständig "der Motor muss anständig warmgefahren werden, sonst lebt er heute Abend vielleicht nicht mehr". Was ist denn bitte richtiges "warm fahren"? Gibt es vielleicht Werte, wenn auch nur ganz grob, an die man sich halten kann, oder ist das reine Gefühlssache, von Mensch zu Mensch unterschiedlich? In der Betriebsanleitung heißt es auch immer nur "Motor im kalten Zustand niemals hochdrehen". Das sagt mir zwar, das ich den Motor nicht in den Begrenzer rein treten sollte, aber sonst nichts.

Ich mache es beispeilsweise so: Wenn der Motor kalt ist, wird bei rund 2500 U/min geschaltet, maximal bei 3000 U/min (aber auch nur, wenn es auf eine Bundesstraße raufgeht und man zügig wegkommen muss). Generell fahre ich bei kalten Motor nicht über 100 km/h, eher so 80 bis 90 km/h (auf der Bundesstraße nicht immer angenehm, da man zum Hindernis für andere wird). Ich habe keine Öl-Temperaturanzeige, richte mich also nach dem Kühlwasser. Ich kann ganz gut beobachten, wann der Thermostat das erste mal öffnet, denn meine Temperatur-Anzeige klettert auf 90° und fällt dann auf 80° ab um dann wieder langsam hochzuwandern. Für mich ist das dann das Zeichen, dass der Motor Betriebstemperatur hat und dann darfs auch schonmal ein bisschen flotter voran gehen und in höhreren Drehzahlbereichen geschaltet werden (aber niemals über 4000 U/min wenn ich nicht mindestens 30km gefahren bin).

Ein Freund definiert warm fahren ganz anders, er fährt erst nach rund 30 km über 100 km/h und schaltet vorher nie über 2500 U/min. Ich finde das reichlich extrem bzw. sehr unvorteilhaft, vorallem wenn man die Autobahn nutzt, und wenn ich das mit meinem "warm fahren" vergleiche, müsste mein Motor ein wirklich ganz armes Schwein sein...
Der Weg ist das Ziel.

306erFreak
Motorabwürger
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 27.06.08 01:39
Postleitzahl: 91623
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen bei Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Eure Definition von "Motor warmfahren"?

Beitrag von 306erFreak » Mo 27.07.09 19:14

also ich machs folgender maßen, die gänge bis ca 2500 ausfahren dann schalten und das bis der motor (laiut anzeige) ca 70 °C anzeigt(Diesel).!

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Eure Definition von "Motor warmfahren"?

Beitrag von Gentsai » Mo 27.07.09 19:51

Das kommt ganz auf Motor, Jahreszeit und Strecke an, man kann es also nicht pauschal sagen.

Ich drehe meinen im kalten Zustand und im Stadtverkehr höchstens bis 3000 (im Winter weniger als 2500) und fahre auf der Bundesttraße/Autobahn die erlaubte Geschwindigkeit (80-100), ab ca. 80 Grad kriegt er es dann richtig :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Black205CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 06.05.06 21:29

Re: Eure Definition von "Motor warmfahren"?

Beitrag von Black205CTI » Mo 27.07.09 20:54

Redet ihr von der Öl- oder der Wassertemperatur? Ich trete meinen erst so ab 80° Öl und das dauert so ca. 10-15 km, je nach Außentemperatur und Strecke. Im Winter kann es bei extremen Minustemperaturen noch länger dauern, bis das Öl so warm ist.
Hausfrauentip #17: Rhabarberkuchen schmeckt viel besser, wenn Sie den Rhabarber durch Äpfel ersetzen.

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Eure Definition von "Motor warmfahren"?

Beitrag von Gentsai » Mo 27.07.09 21:05

Leider haben ja nur die wenigsten Autos eine Anzeige für die Öltemperatur, deshalb wird hier wohl die Wassertemperatur erwähnt.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Black Whisper
Lenkradbeißer
Beiträge: 232
Registriert: Mo 07.07.08 16:20
Land: Deutschland
Wohnort: Irgendwo in Niedersachsen

Re: Eure Definition von "Motor warmfahren"?

Beitrag von Black Whisper » Mo 27.07.09 22:26

Ich hatte bei mir auch geschrieben das ich keine Öltemperatur-Anzeige habe, richte mich also nach Wassertemperatur-Anzeige. Die ist wie gesagt so empfindlich, dass man das öffnen des Thermostats bemerkt, denn die Anzeige klettert auf etwas über 90°, dann fällt sie auf 80° ab, dann steigt sie wieder auf 90°. Erst dann fahre ich etwas zügiger, schalte aber eigentlich trotzdem nicht über 4000 U/min oder fahre schneller als 120 km/h.

Im Winter dauert es natürlich länger bis das Kühlwasser soweit ist, im Sommer ist er fast doppelt so schnell auf Temperatur. Wenn ich mal länger unterwegs bin und ich 30 km oder mehr gefahren bin dann fahr ich aber ohne weitere "Einschränkungen", dann sollte auch das Öl warm genug sein...
Der Weg ist das Ziel.

Benutzeravatar
Black205CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 06.05.06 21:29

Re: Eure Definition von "Motor warmfahren"?

Beitrag von Black205CTI » Mo 27.07.09 23:04

Das mit der nicht vorhandenen Öltemperaturanzeige bei dir hab ich überlesen, sorry. Aber ich denke, so wie du ihn warmfährst, passt das schon. Wenn man sofort bei 80° Wasser Stoff geben würde, wäre das etwas zu bald, diese Temeratur habe ich nach 3-4 Minuten und da macht die Nadel der Öltemperaturanzeige noch nicht mal annäherd Anstalten, sich vom linken Anschlag wegzubewegen :D .
Hausfrauentip #17: Rhabarberkuchen schmeckt viel besser, wenn Sie den Rhabarber durch Äpfel ersetzen.

Benutzeravatar
Keck_der_Fuchs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 104
Registriert: Di 15.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Brunnen
Kontaktdaten:

Re: Eure Definition von "Motor warmfahren"?

Beitrag von Keck_der_Fuchs » Do 30.07.09 11:14

Ich mach das immer so, das ich im kaltem Zustand nicht weiter als bis 3000 drehen lasse und erst drüber geh, wenn das Kühlwasser volle Betriebstemperatur, in meinem Fall 90 Grad erreicht hat.
Hab das früher beim Moped (125er) auch so gemacht und bei meinen früheren Autos, hatte nie Probleme damit.
Hinter dem Augenscheinlichen liegt noch eine andere Wahrheit

Black Whisper
Lenkradbeißer
Beiträge: 232
Registriert: Mo 07.07.08 16:20
Land: Deutschland
Wohnort: Irgendwo in Niedersachsen

Re: Eure Definition von "Motor warmfahren"?

Beitrag von Black Whisper » Do 30.07.09 14:46

Es gibt ja auch genügend Leute, die ihren Motor überhaupt nicht oder nicht bewusst warmfahren und deren Autos leben auch noch, teilweise haben sie sogar schon ihren 15ten Geburtstag hinter sich. Wobei ich oft den Eindruck habe, dass die älteren Motoren mehr aushielten und dank der damals noch nicht so verbreiteten Elektronik auch wesentlich unanfälliger waren :augenroll:

Und dann wären da noch die Menschen, die vom Motor warmfahren nichts halten, weil sie der Überzeugung sind, es ist schädlicher für den Motor, ihn immer in Grenzen zu halten und dann doch versehentlich mal wegen Eile aufs Gas treten, als ihn von Anfang an ein bisschen anspruchsvoller zu nutzen.

Es ist interessant zu lesen, wie ihr das "warm fahren" mit euren Autos praktiziert. Mein Motor kann demnach eigentlich kein armes Schwein sein und ich nicht verantwortungslos, sondern mein Freund übertreibt einfach maßlos :floet:
Der Weg ist das Ziel.

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » So 09.08.09 19:44

ich warte auch mit dem durchtreten bis die temperatur bei 80 grad liegt
hab in meinen 25jahren autofahren und ca650000 km noch keinen motor kleinbekommen
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Antworten