Jemand aus Freiburg hier? Sightseeing!

Hier könnt ihr alles posten, was regional bei euch zum Thema Peugeot los ist und mit den Treffen zu tun hat.
Antworten
Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Jemand aus Freiburg hier? Sightseeing!

Beitrag von Gentsai » Fr 09.07.10 18:14

Moin,

ich will mit meiner Freundin nächste Woche für vier Tage nach Freiburg fahren und suche noch nach Sachen die man dort unternehmen kann, habt ihr da einen Tipp?

Bisher steht folgendes auf meiner Liste:
- Seepark Betzenhausen
- Münster
- Leopoldsburg
- Augustinermuseum
- Wentzingerhaus
- Naturmuseum
- Colombischlössle
- Eugen-Keidel-Bad
- Martinstor und Schwabentor
- "Zum roten Bären"
- Planetarium am Hbf
- Mundenhof
- Arlesheimer See

Das reicht sicher für vier Tage, aber vielleicht fallen einige Punkte weg wenn man mir gute Vorschläge gibt :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: Jemand aus Freiburg hier? Sightseeing!

Beitrag von obelix » Fr 09.07.10 18:36

Gentsai hat geschrieben: Das reicht sicher für vier Tage, aber vielleicht fallen einige Punkte weg wenn man mir gute Vorschläge gibt :D
liste kpl. streichen, ins auto setzen, ab nach breisach - ein wünderschönes kleines städchen am rhein.
bei der gelegenheit mal bei gutmann vorbeischaun:-)
liegt ums eck am rheinhafen, dann kann man anschliessend eine schifftour auf dem rhein machen.

danach abstecher ins elsass, shoppen, weinprobe, landschaft geniessen.
geht auch sehr gut auf den kleinen netten landsträsschen zwischen breisach und den weinbauorten dort.

breisach hat nen direkten übergang über den rhein ins elsass. dann weiter colmar. auch eine schöne stadt. dahinter liegt turckheim, da hat es eine sehr schöne bergrennstrecke, dort steppt einmal im jahr der bergrennbär. dieses jahr 04.09.-05.09.:-)
lässt sich aber auch sonst schön fahren.-)
von colmar aus richtung schlettstadt (entschuldigung - selestat). dort ist ein netter kleiner tuningladen direkt an der durchfahrstrasse.
heisst sturny - da hab ich früher viel gekauft.
die weinstrasse entlang im elsass gibt es viele weinbauern, beim durchfahren der orte findet man jede menge schilder die zur weinprobe auffordern. die weine sind nicht billig aber gut. die meisten jedenfalls.

das ganze gebiet dort im elsass und auf deutscher seite ist ein riesiges weinanbaugebiet, für weinbeisser der tod:-)
für cabriofahrer das paradies.

alles auf jeden fall besser als olle kirchen und museumsbesuche:-)

gruss und viel spass

obelix

p.s.

übernachten ist in breisach deutlich preiswerter als in freiburg...

p.p.s.

falls ihr zu gutmann fahrt - grüsse von mir an die familien gutmann und häckel
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Gentsai
...liebt Besen

Beitrag von Gentsai » Fr 09.07.10 18:56

Elsass, Landstraße und Weinprobe hört sich schon mal gut an :D

Leider sind wir weder mit Peugeot noch mit Cabrio unterwegs, sondern mit einem klimatisierten Mietwagen, das ist besser für den Verschleiss von unseren alten Kisten und etwas günstiger, aber die Gegend im Elsass interessiert mich sowieso.

Das lässt sich aber miteinander verbinden, ein Tag Freiburg und ein Tag Frankreich :P

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Fr 09.07.10 18:58

Gentsai hat geschrieben:Elsass, Landstraße und Weinprobe hört sich schon mal gut an :D

Leider sind wir weder mit Peugeot noch mit Cabrio unterwegs, sondern mit einem klimatisierten Mietwagen, das ist besser für den Verschleiss von unseren alten Kisten und etwas günstiger, aber die Gegend im Elsass interessiert mich sowieso.

Das lässt sich aber miteinander verbinden, ein Tag Freiburg und ein Tag Frankreich :P
schau mal auf breisach.de die veranstaltungsangebote durch, die schifffahrtsgesellschaft bietet schöne fahrten an, z.b. nach basel, mit essen und trinken usw.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Gentsai
...liebt Besen

Beitrag von Gentsai » So 11.07.10 22:08

So wie es aussieht gibt es momentan keine interessante Rundfahrt, und die sind preislich nicht das was ich mir vorstelle.
Dann fahr ich lieber mit dem Auto über die Weinstraße... ein ungefähres Konzept steht jetzt ;)

Antworten