Hallo zusammen,
ich muss jetzt mal etwas Kritik über das Peugeot Autohaus Schwaben GmbH in Stuttgart-Nord loswerden:
Im Dezember war ich durch meine Ausbildung wieder in der Stuttgarter Gegend im Internat. Wie immer bin ich mit meinem Auto gefahren - Peugeot 306 XN, BJ 1997. Bis jetzt hatte ich, außer dem üblichen Verschleißteilen, nie Probleme mit meinem Auto.
Als ich unter der Woche abends mit Freunden nach Stuttgart wollte, ging mein Peugeot plötzlich während der Fahrt aus. Nicht mal der Warnblinker ging mehr, alles tot. Nach ca. 3-5 Minuten Wartezeit auf der Abbiegespur habe ich mein Auto dann wieder Starten können. Natürlich wollte ich dann schnellstmöglich zurück zum Internat. Keine zehn Minuten später ging wieder alles aus. So, nun war es ja langsam dunkel und wir standen mitten auf einer mehrspurigen Kreuzung. Auch nach einer gewissen Zeit sprang er nicht mehr an. So entschlossen wir uns, das Auto auf die andere Straßenseite in eine Seitenstraße zu schieben. Da die anderen Autofahrer sehr rücksichtsvoll waren ging das auch problemlos. Wir schoben den 306 als über die ganze Straße (ganz linke Spur nach ganz rechts). In der Seitenstraße befand sich, Gott sei Dank, Peugeot Autohaus Schwaben. Es war kurz vor 19.00 uhr und im Autohaus brante auch noch Licht, sodass ich den Schlüssel gleich noch abgeben konnte und dachte, mein Auto in guten Händen zu wissen. Etwas aufgelöst erzählte ich, was uns denn passiert war. Der nette Mann versprach mir, sich morgens als erstes um mein Auto zu kümmern, da ich ja das Auto nicht sehr lange dort lassen konnte (es war mittwoch abend und freitags muss ich damit ja wieder heim fahren).
So, am nächsten Mittag rief ich in der Werkstatt an um zu erfahren, was denn kaputt sei. Man erzählt mir, dass der Schaden sich auf zwei oder drei Teile beziehen könnte und dass, egal welches der Teile denn defekt sei, die Reparatur mindestens zwischen 2000 und 3500 Euro kosten würde. Das überschreite den Restwert meines Autos und sie raten mir davon ab, es nochmal zu reparieren bzw. machen die Reparatur nicht. Lieber ein neues Auto kaufen!
Da ich an meinem Löwen aber sehr hänge - ist mein erstes eigenes Auto- kommt ein Neues nicht in Frage.
Fahren lässt er sich nicht mehr, also komme ich damit nicht heim. Mein Vater hat eine eigene Firma im Straßen- und Tiefbau. Dieser erklärte sich dann bereit mein Auto mit dem LKW zu holen (Ich wohne ca. 100 km von Stg. weg).
Als er in der Werkstatt ankam mit dem LKW und Firmenlogo darauf waren die Angestellten sehr verdutzt. Sie hatten wohl eine Privatperson erwartet und keinen Firmenchef. Man vermittelte ihm auch gleich, dass man, wenn man ja gewusst hätte, dass da eine Firma dahinter steht, das Auto natürlich repariert hätte. (In Schein und Brief ist mein Vater eingetragen...). Fazit war dann, dass man wohl vermutete, dass das junge Mädel diese teure Reparatur nie zahlen könnte und dann lieber nichts gemacht hat.
So, zu Hause haben wir das Auto dann zu meiner eigentl. Peugeot Werkstatt. Kaputt war dann ein einfaches Kabel und die Reparatur belief sich auf knapp 100 Euro inkl. 2 Std Fehlersuche.
Das Autohaus Schwaben hat für das Suchen nach dem Fehler übrigens auch 50 € kassiert. Sie haben einige Teile abgebaut und diese dann einfach weg gelassen bzw. in den Kofferraus gelegt.
Ich habe also für ungenaue Aussagen und ein teils zerlegtes Auto Geld bezahlt, das Auto selbst transportiert und nochmals Werkstattkosten gehabt, weil eine Firma sich die Kunden aussucht, für die sie arbeiten will oder auch nicht. Das alles hätte man sich sparen können, wenn das AH Schwaben gleich sauber gearbeitet hätte.
Da geh ich aber auch nicht mehr hin. Ich bin jetzt im ADAC für den Fall, dass mir nochmals etwas ähnliches passiert. und künftig legt auch nur noch das AH in meiner Region hand an meinem Löwen an.
Service