geht aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
cybdog
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Di 20.07.10 19:37
Postleitzahl: 74254
Land: Deutschland

geht aus

Beitrag von cybdog » Di 20.07.10 19:45

hallo liebe community,ich habn 306 bj 98 mit 75ps
der lässt sich mom nur mit gas starten! wenn ich kein gas gebe springt der nicht an! sobald der läuft muss ich am gas bleiben da er mir sonst ausgeht!
kerzen hab ich erneuert,batterie ist auch neu!kuftfilter gereinigt ! öl u wasser stand stimmen ebenso
zk kabeln gechekt und stecken auch richtig drauf,kennt jemand dieses problem?
das ist echt schlimm da meine frau mit dem auto fahren muss!irgendwo ist es schon riskant und termin in a werkstatt hab ich erst ende diese wo...vielleicht kriegen wir es ja bis we noch hin

bin über jede hilfe sehr dankbar u freu mich auf eure antwort

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: geht aus

Beitrag von petit lion » Mi 21.07.10 09:10

Hallo,

hört sich nach Drosselklappenstellmotor und/oder dessen Verkabelung an.

Ausbauen/reiningen, Kabel prüfen und schauen ob der Anschlußstecker versifft oder oxydiert ist.

Gruß
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: geht aus

Beitrag von madmadix » Mi 21.07.10 11:29

petit lion hat geschrieben: hört sich nach Drosselklappenstellmotor und/oder dessen Verkabelung an.
haj,

ich hätte jetzt wie immer den leerlaufregler in verdacht :)
aber drosselklappe reinigen ist schonmal eine gute anlaufstelle.
dachte bei mir wäre es auch der leerlaufregler, nachdem ich ständig schlechten leerlauf hatte. bei mir war allerdings auch der schlauch führ den saugrohrdruckgeber kaputt.
habe die drosselklappe gereinigt und den schlauch erneuert, seitdem ist auch wieder ruhe. evtl hilft es ja auch bei dir :)

mfg
Peter

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: geht aus

Beitrag von petit lion » Mi 21.07.10 13:58

Der TU5 hat einen LLR.

Ein 306 mit 75 PS hat doch einen TU3 Motor. Der hat m.W. doch einen DKS.

Was für einen Motor hast Du den mit 1.4/75PS ?

Gruß
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: geht aus

Beitrag von madmadix » Do 22.07.10 10:09

petit lion hat geschrieben: Ein 306 mit 75 PS hat doch einen TU3 Motor. Der hat m.W. doch einen DKS.
haj,

also ich hab den "alten" TU3MC, und der hat zu 100% einen llr :zwinker:
hier ein bild das du mir auch glaubst (sorry, aber so sah die dk noch vorm reinigen aus):
Bild

mfg
Peter

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: geht aus

Beitrag von petit lion » Do 22.07.10 15:31

Hi Peter,
merci für das Bild.

:gruebel:

Das ist der Leerlaufregler von deiner Bosch Monotronic. Wird von der Bildquelle (Bild unten) auch als Leerlaufregler beschrieben. In diversen Büchern wird das Teil aber Drosselklappensteller oder -motor genannt :dummguck:

Bild

Ich dachte immer ein LLR ist ein, durch Unterdruck gesteuertes Regelventil und kein Stellmotor? Verbaut im TU5JP (306 75PS Phase I) :dummguck:

Gruß
Lothar
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: geht aus

Beitrag von madmadix » Fr 23.07.10 11:38

haj,

ich sehe grade Lothar, das der drosselklappensteller von vorn auf die dk schauend links ist, der llr rechts an der seite :)

mfg
Peter

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: geht aus

Beitrag von lunic » Mo 23.05.11 20:35

madmadix hat geschrieben:haj,

ich sehe grade Lothar, das der drosselklappensteller von vorn auf die dk schauend links ist, der llr rechts an der seite :)

mfg
Peter
Hi!
Der Thread is schon bisschen älter, ich weiß..
Aber ich komm einfach nicht voran bei meinem Karren.

Also seh ich das richtig, der Motor auf dem Foto hat nen Leerlaufregler (rechts) und nen Drosselklappensteller (links)? Kann man den DKS irgendwie gangbar machen, falls der evtl nicht richtig tut?

hier zur vorgeschichte bei mir..
http://peugeotforum.de/forum/viewtopic. ... pensteller

Gruß!

ZX-LPG
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23.05.11 20:46
Land: Deutschland

Re: geht aus

Beitrag von ZX-LPG » Mo 23.05.11 20:53

@Lunic

Der Motor auf dem Bild hat die Marelli-Monopoint und daher einen LLR, d.h. ein Luftventil, das über einen Schrittmotor geöffnet wird.

Bei der Bosch-Monopoint (erkennbar an den zwei markanten Benzinschläuchen) wird der Leerlauf direkt über die Stellung der Drosselklappe geregelt.

Es gilt also: entweder oder...

Vielleicht hast du ja nen Kabelbruch oder irgendein Kontaktproblem bei deinem

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: geht aus

Beitrag von lunic » Di 24.05.11 10:46

ZX-LPG hat geschrieben:@Lunic

Der Motor auf dem Bild hat die Marelli-Monopoint und daher einen LLR, d.h. ein Luftventil, das über einen Schrittmotor geöffnet wird.
Hi!

Danke für die Info! :daumenhoch:
Also das Luftventil is der Zylinder auf der rechten Seite? Was passiert denn, wenn das Ventil öffnet? Führt das die Luft an der Drosselklappe vorbei oder gleich das Gasgemisch?

Is da ne Membran drin, die evtl verölt sein könnte? Und was is dann das Ding auf der Linken Seite (gelb eingekreist)?

Bild

Gruß & Danke!

Antworten