206 1.4 Benziner 09/2005 sinnvolle Upgrades Bremse Fahrwerk

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
YellowFellow
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14.07.10 16:19
Land: Deutschland

206 1.4 Benziner 09/2005 sinnvolle Upgrades Bremse Fahrwerk

Beitrag von YellowFellow » Mi 14.07.10 18:12

Hi allerseits,

meine Freundin fährt einen o.g. 206 und ist mit dem Kleinen nach ca. 80tkm gar nimmer froh.
Da gerade kein neuer in die Planung passt, hab ich angeboten, mal nachzuhören, was sich da noch an sinnvollen Optimierungen machen lässt - und zwar für möglichst günstig.
Vorab kurz zu mir: Schraube seit Jahren selbst und behaupte daher, ein gewisses Grundwissen zu haben, leider fehlen mir (noch) alle möglichen Insiderinfos bzgl. Peugeot 206 :traurig:

Fahrwerk
Das Serienfahrwerk ist schon recht ausgelutscht (und passt wohl auch neu nicht zum Fahrstil der Besitzerin), also muss was neues her.
Nach ersten Infos wären da das 45/40mm H&R Cup und das 35mm KW (beide um die 400 EUR) im Rennen - soll zwar günstig, aber nicht für Lebensmüde sein (s. eBay 160 EUR Fahrwerke). Grad der Tieferlegung ist auch eher gering gewünscht - geht rein um's Fahrverhalten.
^^ Was haltet ihr davon und was gibt's bei dem Modell & der Laufleistung aufbedingt & typischerweise noch zu beachten??
Domlager kommen auch schonmal neu - woher/welche??

Bremse
Baustelle 2 wäre dann die Bremse - aktuell rubbelt die und auch vorher war sie (trotz neuer Bremsflüssigkeit) absolut unterdimensioniert. Der kleine 206 ist ja nicht das einzige Auto mit der Problematik und hier gibt's ja auch größere Modelle im Stall...

Bekam folgende Empfehlungen:
206 S16 - 266mm
206 RC - 282mm

Serie sollte aktuell 247mm haben, wenn ich richtig bin...

FW muss neu sein, aber bei der Bremse tut's natürlich auch ne gute gebrauchte, deshalb hier gleich mal Frage in die Runde.
Wichtig ist natürlich auch hier, was genau/speziell zu beachten ist bei einer Umrüstung (Dimensionen & Felgenkompatibilität, welche Bremsleitungen, welche Beläge/Scheiben am besten usw.)

Zündkerzen
Wechsel steht an; welche ZK empfehlt ihr für den 1.4l??
Fahre bei meinem Auto NGK Iridium und die sind da das Optimum...

Optik
...wenn wir grad dabei sind: Sind die Embleme am Heck gesteckt oder geklebt? Ohne fänd ich schicker...

Vorab schonmal vielen Dank in die Runde - bei dem, was hier von einigen an Tuningarbeit geleistet wird, bin ich mir sicher, kompetente Hilfe zu bekommen :daumenhoch:

Benutzeravatar
Peugeot 206 *Polska*
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: So 27.07.08 15:55
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: 206 1.4 Benziner 09/2005 sinnvolle Upgrades Bremse Fahrwerk

Beitrag von Peugeot 206 *Polska* » Do 15.07.10 15:43

Hi, bei eBay ist momentan ein Hamann Sportfahrwerk. Recht hart und von der Qualität 1A!
Kostenpunkt 330€

Soweit ich richtig weiß, kannst du nicht einfach die Bremsscheiben vom S16 oder RC montieren. Dafür brauchst du erstmal deren Aufhängung etc.

...achja Embleme sind geklebt :lach:

YellowFellow
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14.07.10 16:19
Land: Deutschland

Re: 206 1.4 Benziner 09/2005 sinnvolle Upgrades Bremse Fahrwerk

Beitrag von YellowFellow » Do 15.07.10 17:43

Peugeot 206 *Polska* hat geschrieben:Hi, bei eBay ist momentan ein Hamann Sportfahrwerk. Recht hart und von der Qualität 1A!
Kostenpunkt 330€

Soweit ich richtig weiß, kannst du nicht einfach die Bremsscheiben vom S16 oder RC montieren. Dafür brauchst du erstmal deren Aufhängung etc.

...achja Embleme sind geklebt :lach:
Bzgl. FW komme ich für den Preis wohl an ein 35mm Weitec dran. Habe ich auch empfohlen bekommen und soll nicht allzu hart sein (Alltagsfzg, das viele km macht).

Hab hier im Forum gesagt bekommen "die bremsen von pug passen generell untereinander."
Geht natürlich um die kpl. BREMSE, nicht nur um die SCHEIBEN - ist ja logisch, dass das nicht geht! Passen die nun so 1:1 oder nicht?

http://peugeotforum.de/img/user/market/ ... _16623.jpg

Geklebt is schonmal SUPER :D
... da muss ich wohl demnächst dran rumfummeln... :floet:

skyline206
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Di 11.03.08 18:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: 206 1.4 Benziner 09/2005 sinnvolle Upgrades Bremse Fahrwerk

Beitrag von skyline206 » Do 15.07.10 18:31

RC Bremse wäre für die Leistung definitiv überteuert und zu agressiv!
Greetz skyline206

YellowFellow
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14.07.10 16:19
Land: Deutschland

Re: 206 1.4 Benziner 09/2005 sinnvolle Upgrades Bremse Fahrwerk

Beitrag von YellowFellow » So 18.07.10 08:48

skyline206 hat geschrieben:RC Bremse wäre für die Leistung definitiv überteuert und zu agressiv!
^^ gut, Danke. Die S16 passt mir auch besser ins Budget...

Wie schaut's mit den Bremsleitungen aus - leitungsseitig die gleichen Anschlüsse??
(Wenn nicht: Welche Bremsschläuche braucht man, um die S16 Bremse am 1.4 zu montieren?)

Was könnt ihr zu den anderen Punkten aus dem 1. Post sagen? -> Zündkerzen, Domlager?

stav0815
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 07.06.10 11:10
Postleitzahl: 72805
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 206 1.4 Benziner 09/2005 sinnvolle Upgrades Bremse Fahrwerk

Beitrag von stav0815 » Mo 19.07.10 20:44

YellowFellow hat geschrieben:
skyline206 hat geschrieben:RC Bremse wäre für die Leistung definitiv überteuert und zu agressiv!
^^ gut, Danke. Die S16 passt mir auch besser ins Budget...

Wie schaut's mit den Bremsleitungen aus - leitungsseitig die gleichen Anschlüsse??
(Wenn nicht: Welche Bremsschläuche braucht man, um die S16 Bremse am 1.4 zu montieren?)

Was könnt ihr zu den anderen Punkten aus dem 1. Post sagen? -> Zündkerzen, Domlager?
Leitungen sind gleich. Eventuell solltest darüber nachdenken, die Bremsbelaghalterungen zu schmieren und Stahlflex Bremsschläuche zu verwenden.

Antworten