Peugeot205racer hat geschrieben:Hallo.
Habe ein 205 CTI bj 87 mit einem 1,6 L Motor und 104 PS.
Jetzt wollte ich mal fragen ob man mit wenig arbeit die leistung etwas steigern kann.
Soll auch noch im ermessenen preis bleiben.
Habe mmir so gedacht Fächerkrümmer,Benzindruckregler,Sportluffi,Ölkühler,Chiptuning.
Soll nicht übertrieben mehr leistung bringen sondern gerade so das man es merkt.Wäre mit ein paar PSchen schon zufrieden.
die end PSzajhl soll dann so zwischen 110 bis 120 PS liegen wenn das möglich ist wenn mehr geht ist auch gut aber wie gesagt bin auch mit weniger zufrieden sollte man halt nur merken.
wenn mir da einer tipps geben kan nob und wie da was zu holen ist dann antwortet mir doch bitte.
LG.Benny
hi...
was du da so schreibst klingt nach recht wenig sachverstand/erfahrung und aufgeschnappten stammtischempfehlungen.
soll jetzt ned böse klingen. aber was du da auflistest hat zum einen teilweise mit der motorleistung rein gar nix zu tun oder sind die übliechen teile, denen eine gewisse lesitungssteigerung zugeschreiben wird.
leider isses z.b. so, dass ein fächerkrümmer grade bei den xu-maschinen nichts bringt ausser aufwand, ärger, leerem geldbeutel und u.u. jede menge probleme.
tuning macht nur dann sinn, wenn ein konzept dahintersteckt.
also erst mal überlegen was man denn nun will.
so nach dem motto - hier was, da was und zum schluss vielleicht noch ein bisschen davon - das wird nix.
du wirst sehen, wenn du mit vernünftigen ansätzen oder vorhaben (also so, dass es erkennbar ist dass du dir nen kopp machst) hier anklopfts wirst du jede menge erstklassigen beistand finden. hier tummeln sich reichlich schrauber, die aus reichen erfahrungsschätzen schöpfen und auch ihre erkenntnisse gern weitergeben. aber es muss eben hand und fuss haben.
bei solchen fragestellungen wie deiner ausgangsfrage fangen bei den meisten die troll-warnlampen an wild zu blinken:-)
als erstes solltst du dir z.b. mal die frage stellen welche art von motorcharakteristik du willst. drehmomentbums oder drehzahlorgel?
das gibt zuerst mal die grobe richtung vor, den rest kann man dann daran ausrichten.
möglichkeiten am 205 gibt es reichlich, aber jede hat ihre vor- und nachteile bzw. charakteristik.
eine reine ps-leistung als ziel macht wenig sinn, 12ps mehr können sich prima fahren oder ne zickige diva produzieren.
noch was zu den kosten- billiges tuning gibt es nicht. rechne pro ps mal locker nen hunni, wenn es was taugen soll.
bei gehobeneren ansprüchen wie z.b. mi-motor oder gar turbo steigt das dann rapide an.
gruss
obelix