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Rußpartikelfilter 307 SW

Verfasst: Mi 16.06.10 21:22
von ingoPan
Hallo,


Nachdem mein Turbolader nun erneuert wurde meinte der Mechaniker noch, daß ich einen neuen Rufpartikelfilter (FAP Filter) brauche.
Dieser sei verstopft. Wo bekomme ich soetwas günstig?

Dieser wurde ja als "wartungsfrei" verkauft. Kann ich einfach in eine Vertr. Werkstatt fahren den austauschen lassen so
daß ich nur diese Additiva-Flüssigkeit bezahlen muss?

Danke für eure Hilfe,



Ingo

Re: Rußpartikelfilter 307 SW

Verfasst: Mi 16.06.10 22:36
von Aron
ingoPan hat geschrieben:Hallo,


Nachdem mein Turbolader nun erneuert wurde meinte der Mechaniker noch, daß ich einen neuen Rufpartikelfilter (FAP Filter) brauche.
Dieser sei verstopft. Wo bekomme ich soetwas günstig?

Dieser wurde ja als "wartungsfrei" verkauft. Kann ich einfach in eine Vertr. Werkstatt fahren den austauschen lassen so
daß ich nur diese Additiva-Flüssigkeit bezahlen muss?

Danke für eure Hilfe,



Ingo
Moin,

Wartungsfrei stimmt nicht, das gillt nur für den 6 Zylinder im 607/407, aber da auch nur weil das Wartungsheft vor den 240000km Wechselintervall aufhört.

Ist Dein Fahrzeug nach Mitte 2002 haste 120000km Intervall, davor sinds 80000km. Ein AT Filter kostet reichlich 300€ bei Deinem freundlichen Peugeot Vertragspartner. Es sei denn Du bist eben an einem der Intervalle und das Fahrzeug wurde über Peugeot D bezogen, dann bezahlen die den Wechsel.

Re: Rußpartikelfilter 307 SW

Verfasst: Mi 16.06.10 22:42
von understatement
...und wenn es ein HDi 2.0 135 FAP nach ca. 2005 mit einem Filter mit der Bezeichnung PSA 015 (statt PSA 008) ist, dann liegt das Wechselinterval sogar bei 180.000km...

Gruß!

Re: Rußpartikelfilter 307 SW

Verfasst: Mi 16.06.10 22:57
von ingoPan
Danke. Ich habe einen 307 SW Bj. 2004 HDI 2.0 100 KW.

Gibts das Teil irgendwo günstiger als 300€ oder hat jmd. überhaupt eine Bezugsquelle - ich find bei google kaum was.
Danke.


Kann ich diesen nehmen, ist ein F005? http://autoteile-plus.com/shop/article_ ... 3D18356%26


Gruss, Ingo

Re: Rußpartikelfilter 307 SW

Verfasst: Mi 16.06.10 23:23
von Aron
ingoPan hat geschrieben: Gibts das Teil irgendwo günstiger als 300€ oder hat jmd. überhaupt eine Bezugsquelle - ich find bei google kaum was.
Danke.
Wieviel km haste denn drauf und wie oft wurde der schon gewechselt? Wenns ein D Fahrzeug ist steht Dir der Wechsel alle 120000km zu.

Andere und günstiger Bezugsquellen gibts nicht, 300€ für so nen Filter, bei VW zahlste dafür über 1000 :!:

Wenn Du selbstmacher bist ausbauen, Kärcher, mitm Diagnosegerät einstellen dasser sauber ist und gut ist. Zum Rückspülen findest Du in der Suche einiges, aktuell gehts um nen 206 1,6HDi, aber das Ausbauen ist bei Dir sogar einfacher.

Also entweder bei Pug den AT einbauen lassen oder selber machen, andere Möglichkeiten stehen nicht zur Debatte. :troest:

Re: Rußpartikelfilter 307 SW

Verfasst: Do 17.06.10 08:03
von ingoPan
Aron hat geschrieben:
ingoPan hat geschrieben: Gibts das Teil irgendwo günstiger als 300€ oder hat jmd. überhaupt eine Bezugsquelle - ich find bei google kaum was.
Danke.
Wieviel km haste denn drauf und wie oft wurde der schon gewechselt? Wenns ein D Fahrzeug ist steht Dir der Wechsel alle 120000km zu.
:troest:

Ich habe ca. 150k runter und Bj. März 2004 , also stünde mir ein Wechsel gratis zu - sehe ich das richtig (D Fahrzeug=Diesel)? Bin grad etwas perplex.
Gewechselt wurde er meines Erachtens noch gar nicht, habe den Wagen aber mit 20k runter gebraucht gekauft.
Macht so einen Gratiswechsel jede Vertragswerkstatt?

Danke nochmal für eure Mühe;)

Ingo

Re: Rußpartikelfilter 307 SW

Verfasst: Do 17.06.10 09:29
von Aron
ingoPan hat geschrieben: Ich habe ca. 150k runter und Bj. März 2004 , also stünde mir ein Wechsel gratis zu - sehe ich das richtig (D Fahrzeug=Diesel)? Bin grad etwas perplex.
Gewechselt wurde er meines Erachtens noch gar nicht, habe den Wagen aber mit 20k runter gebraucht gekauft.
Macht so einen Gratiswechsel jede Vertragswerkstatt?
D Fahrzeug, also über Peugeot Deutschland gekauft, ist ein Fahrzeug für Belgien, Dänemark oder sonstwas wird der Wechsel nicht übernommen.

Wichtig wäre noch ob es nicht evt schon zu spät ist, sprich die Franzosen wollen das man die Wartungen einhällt, wobei das eigentlich alles in der Bedienungsanleitung steht bzw Dein Händler, bei dem Du die Wartungen machen lässt sollte Dich vor der 120000er hinweisen das der Filter zu wechseln ist, erkundige Dich doch einfach mal ob die den nicht zur Wartung mit gemacht haben.

Re: Rußpartikelfilter 307 SW

Verfasst: Do 17.06.10 10:01
von swordmaster
Aron hat geschrieben:Wichtig wäre noch ob es nicht evt schon zu spät ist, sprich die Franzosen wollen das man die Wartungen einhällt, wobei das eigentlich alles in der Bedienungsanleitung steht bzw Dein Händler, bei dem Du die Wartungen machen lässt sollte Dich vor der 120000er hinweisen das der Filter zu wechseln ist, erkundige Dich doch einfach mal ob die den nicht zur Wartung mit gemacht haben.
hmm, normalerweise wird der bei der inspektion gewechselt, es sei denn er hat den inspektionsintervall nicht eingehalten :gruebel:
bei einem 6 jahre alten wagen ist das zumindest möglich :rotwerd:

Re: Rußpartikelfilter 307 SW

Verfasst: Do 17.06.10 10:18
von ingoPan
Mein Turbolader ist doch kapputt gegangen und der hat da wohl Öl reingepumpt.
Nun brauche ich einen neuen FAP Filter. Auf Kulanz machen die das wohl nicht.
Der Meister meinte 900€. Gibts da irgendwas online zu bestellen was preiswerter ist?

Danke.

Re: Rußpartikelfilter 307 SW

Verfasst: Do 17.06.10 10:24
von Aron
ingoPan hat geschrieben:Mein Turbolader ist doch kapputt gegangen und der hat da wohl Öl reingepumpt.
Nun brauche ich einen neuen FAP Filter. Auf Kulanz machen die das wohl nicht.
Der Meister meinte 900€. Gibts da irgendwas online zu bestellen was preiswerter ist?
Nein, online günstiger gibts da nix und 900€ ist zu viel, da will man Dir einen neuen andrehen, aber für reichlich 300 gibts nen AT Fap, wie es zu der üblichen Wartung die Norm ist.

Wieso weichst Du aus wenn man auf die 120000er Inspektion hinweist? Also ist die doch gemacht worden? Und nochmal, nein preiswerter als die 300€ fürn AT Fap bekommste nix.

Eine weitere Option wäre ein rückspülen des FAPs, wie es bei AT Faps im Werk gemacht wird, da wird Öl, Ölkohle, Asche usw einfach rückwärts mit Wasser raus gespült, das wäre die günstigste Möglichkeit, was lediglich reiner Arbeitsaufwand ist.

Liest Du denn überhaupt das was man schreibt? Nochmal wiederhole ich mich nämlich nicht. :sonich: