Seite 1 von 1

2.2 HDi, FAP Ausbauen, Dieseltuning fragen??

Verfasst: Mo 14.06.10 21:08
von 406_Pinifarina
Hi

Hab schon ein paar mal gelesen, dass einige ihren FAP Filter ausgebaut haben. Was soll das bringen, bzw ist das schädlich für den Motor?
Ich habe vor einen 200zellen Sportkat zu verbauen und dann ein 60er Rohr nach hinten, ich erhoffe mir dadurch ein wenig Sound und vlt ein bisschen Durchzug. Das ganze dann in Verbindung mit Chiptuning von einem Tuner in meiner Nähe, der Bergralley Autos baut. (Laut seiner Website und Kontakt mit ihm, soll mein 2.2HDi auf 405NM und 171PS kommen)
Kann man den FAP einfach weglassen oder muss dann noch etwas gemacht werden.
Was haltet ihr von dem vorhaben bzw von Dieseltuning? Kann man noch etwas machen?

mfg Chris

Re: 2.2 HDi, FAP Ausbauen, Dieseltuning fragen??

Verfasst: Mo 14.06.10 23:35
von 406coupecc
Naja, abgesehen davon, dass deine AU damit ungültig wird ( :sonich: ) und du bei jedem Gasgeben die Kreuzung hinter dir in tiefschwarzen Rauch hüllst, kannst du damit in der Tat einige PS rausholen. Meinte mein Tuner auch. Aber du wirst dann auch noch einige Konsequenzen haben bzgl. Fehlermeldungen mit dem FAP-system, außerdem gibts noch das Additiv, das müsstest du auch entleeeren.

Bzgl Chip: Ich hab meinen auf 165 PS und 370 Nm chippen lassen. Alles darüber geht zu sehr aufs Material. Maximal sind ca.200 PS möglich, aber die Teile im Peugeot haben Grenzen, 400Nm machen Getriebe/Kupplung/Turbo etc. nicht mit. Das darfst dann nicht als Alltagsauto verwenden.

Meiner läuft nun seit nem Jahr problemlos aber mit deutlich mehr Fahrspaß. Also ich würds dir empfehlen, aber nicht mit der Version mit 405Nm, such dir nen anderen Chiptuner.

Re: 2.2 HDi, FAP Ausbauen, Dieseltuning fragen??

Verfasst: Di 15.06.10 07:55
von Real
moin,

Filterausbauen funktioniert nicht. Der Differenzdruckgeber schlaegt Alarm und der Motor geht ins Notprogramm.

Das Hauptproblem bei dem Motor ist der Lader, so 160-170 PS sollen wohl funktionieren; willst du mehr solltest du eventuell darueber nachdenken einen groesseren
LLK einzubauen. Rest vom Antriebsstrang gilt als relativ robust.

Gruss

Real