Seite 1 von 2
Bergauf keine Leistung
Verfasst: So 13.06.10 09:57
von 205driver81
Halli hallo,
bin neu hier und dacht ich frag euch mal um Hilfe *g* Hab seit ein paar Tagen das Problem,dass wenn ich mit meinem 205 1.1l 60 PS Bj.1992 ne Steigung hochfahr,egal wie steil,verliert er an Leistung...2.Gang hochfahren ist schon schwer..muss daher den 1. Gang nehmen...fühlt sich so an wie wenn er sich verschluckt...auf der geraden läuft er super...am Anfang bis der Motor warm ist dreht er kurz paar Minunten mit etwas erhöhter Drehzahl..ist dann aber schnell weg.Ab und zu tritt das Problem mit dem Leistungsverlust auf beim Anfahren auf..wie wenn er in ein Loch fällt...dauert dann 2-3 sekunden dann hater wieder Leistung.Der Temperaturgeber ist defekt..kann das daran liegen??Fühlt sich auich so an...wie wenn er den Berg hochfahren will aber net kann..Kat versopft??Lambdasonde defekt?
Vielleicht wisst ihr ja nen Rat
Gruss Andy
P.S: Benzinfilter wurde vom Vorbesitzer gewechselt...kann das sein,dass das daran liegt???Dass er zu wenig Sprit bekommt???Also Benzinfilter falsch eingebaut etc..
Re: Bergauf keine Leistung
Verfasst: So 13.06.10 11:26
von 205driver81
Hm..hat keine ne Idee???
Re: Bergauf keine Leistung
Verfasst: So 13.06.10 12:53
von DerTodt
moin
check mal dein luftfilter.
ruckelt er teilweise mal? kommt mal die fehlerlampe?
kann bei den typen auch öffters von dem dk poti kommen.
mfg dertodt
Re: Bergauf keine Leistung
Verfasst: So 13.06.10 23:55
von 205driver81
Hey huhu...Luftfilter hab ich ausgeblasen..werd aber nen neuen bestellen.kostet ja nicht die welt.nein die lampe geht nie an..paar mal hat er geruckt als wie wenn er keinen sprit bekommt...war bis jetzt aber nicht mehr.kann man den dk poti reinigen?wo sitzt der?am luftfilterkasten??
Re: Bergauf keine Leistung
Verfasst: Mi 16.06.10 15:57
von mrx0001
wenn das poti verschlissen ist sollte das aber auch probleme ohne steigung geben.
war der tank noch voll? bergauf und in schnell gefahrenen scharten kurven kann das schon mal vorkommen wenn der echt leer ist das die pumpe kurzzeitig luft zieht.
zündkerzen und verteilerkappe würde ich an deiner stelle auch mal kontrollieren.
zu dem poti nachmal:
das sitzt an der einspritzung mit dran und das muss speziell nach anleitung eingestellt werden da mal just 4 fun rumzuspielen macht eher noch mehr probleme wenn man nicht weiss wie.
Re: Bergauf keine Leistung
Verfasst: Mo 09.08.10 23:30
von 205driver81
So Leute das Problem mit der Leistung bergauf ist beseitigt...war ein verschmutzer Luftfilter :-) Jedoch habe ich das Problem,dass wenn der Motor kalt ist..sprich ich das Auto z.b. über Nacht stehen lass und ich morgens losfahren will,ne ziemlich hohe Leerlaufdrehzahl hat bis der Motor auf betriebstemperatur ist!Danach läuft er echt super.Hoffe mir kann jemand helfen *gg*
MfG
Re: Bergauf keine Leistung
Verfasst: Di 10.08.10 11:22
von mrx0001
kann am wassertemperatur sensor liegen oder am luft temperatur sensor.
oder nur am stecker.... schläuche kontrollieren ist auch nicht verkert.
Re: Bergauf keine Leistung
Verfasst: Di 10.08.10 22:08
von 205driver81
Okay danke für den Tip :-) Es gibt aber verschiedene Kühlmitteltemperatursensoren mit verschiedenen Farbmakierungen..soll ich alle 3 mal tauschen?Und was meinst mit Lufttemperatursensor???Leerlaufregelventil kann es net sein??
MfG
Re: Bergauf keine Leistung
Verfasst: Mi 11.08.10 10:58
von mrx0001
nee da musste nicht alle 3 tauschen.
der vorne am kühler ist nen schalter kein sensor und schaltet nur den lüfter der eine am thermostatgehäuse ist nur für die anzeige im kombisinstrument.
aber lange rede kurzer sin:
schau mal hier rein da ist ne sehr gute anzeitug für die bosch mono jetronic wenn du jetzt die magnelli hast were das etwas blöde aber an den sensoren sollte sich nicht viel ändern und du bekommst wenigstens mal ne richtige übersicht.
http://forum.andre-citroen-club.de/show ... hp?t=21560
gleich runterladen die pdf und speichern

Re: Bergauf keine Leistung
Verfasst: Do 12.08.10 15:17
von Seelenspalter
Wenn man auf ner Geraden fährt ist das Benzin ja ebenerdig im Tank, Beim beschleunigen aus dem Stand, Hochfahren am Berg oder schlagartigem Beschleunigen aus dem z.B. 3. Gang drückts den Sprit nach Hinten.
Man könnte gerade meinen dass der Motor nix mehr bekommt -> dadurch schwächelt er -> Auto bremst -> Benzin fliest wieder in Richtung Mitte.
Ist da ein Tankpendel im Tank ?