Sommerschwäche bei HDi

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Land: Deutschland

Sommerschwäche bei HDi

Beitrag von Nightmare106 » Mi 09.06.10 14:01

Hallo Leute,

bei uns schwanken die Außentemperaturen aktuell zwischen 28 und 32 Grad :D

Wer konnte noch eine "Sommerschwäche" bei seinem HDi feststellen ?

Ich hatte es bei unserem Kärntenurlaub ganz extrem gemerkt, wir sind über eine Mautstraße einen sehr hohen Berg hinauf gefahren. Temperatur war auch um die 30 Grad. Die Mautstraße war zum Teil nur einspurig befahrbar und via Ampeln geregelt - beim anfahren am Berg habe ich extrem viel Gas benötigt, damit mir der Wagen nicht abstirbt. Hinausbeschleunigen aus Kurven war sehr mühsam - nicht eines Turbodiesels würdig.

Ich vermute, dass Peugeot die Motorsteuergeräte sehr vorsichtig ausgelegt hat und bei hohen Ladelufttemperaturen die Leistung (also Einspritzmenge) zurücknimmt - in Verbindung mit der Höhe des Berges (Luftdruck) und der laufenden Klimaanlage ein Todesurteil für ein kupplungsschonendes Anfahren :lach:

Bei der Heimfahrt auf der Autobahn - also kurzzeitig mal 150 km/h ging die Wassertemperatur mal auf die 90 Grad rauf - nach einer Baustelle mit 60er Beschränkung wollte ich dann im 4ten Gang einen vor-mir-fahrenden LKW überholen - war schon ein wenig mühsam.

Hierzu auch die Frage, ob diese "Schwäche" auch bei chipgetunten Fahrzeugen auftritt - oder ob die "neue" Software hier freien Lauf lässt - unabhängig von der Temperatur :nixkapier:

Best regards

Martin
208 HDi 92 Allure

Real
Lenkradbeißer

Re: Sommerschwäche bei HDi

Beitrag von Real » Mi 09.06.10 15:09

moin,

ich wuerde eher Richtung Luftdrucksensor in der Motorelektronik tippen. Bei abfallendem Luftdruck wird die Leistung vom Turbo runtergeregelt, um ein
Ueberdrehen des Laders zu vermeiden. Die Einspritzmenge wird dann wohl auch noch runtergesetzt. Das schlaegt sich dann als Leistungsverlust nieder.
Zumindest ist es beim DW12 so, ob es bei deinem Motor auch so ist, weiss ich nicht.

Gruss

Real

Nightmare106
Handbremsen-Wender

Beitrag von Nightmare106 » Mi 09.06.10 15:33

Interessanterweise hört sich der Turbolader in der Höhe auch ganz anders an. Oben am Berg hörte ich das Teil richtig pfeiffen, unten auf der Landstraße war dann nichts mehr zu hören :D

Wie läuft das im Detail eigentlich ab - sagt das Steuergerät dem Turbolader ich brauche so viel Luft um Dieselmenge X zu verbrennen - oder sagt das Steuergerät zur Einspritzung gib mir soviel Dieselmenge, um Luft X zu verbrennen :cool:

Das hier noch weitere Parameter notwendig sind wie Temperatur, Fahrerwunsch, Drehmomentbegrenzung etc. weiß ich :D

Best regards

Martin
208 HDi 92 Allure

Habi
Lacklecker
Postleitzahl: 12435

Beitrag von Habi » So 13.06.10 10:55

Ich hatte bei meinem auch das Gefühl, dass er bei 30°C nicht mehr ganz so gut gezogen hat. Auf der Bahn waren Knappe 185-190 KMH das Maximum, gestern bei 14°C und ganz leichten Regen lief er dann wieder locker seine knapp 200.

Das komische war, als es so warm war, hab ich das gefühl gehabt, mit Klima an ging er besser, obwohl die dem kleinen ja eigentlich Leistung nehmen soll. Wer weiß. Trotzdem war es mir lieber wo es Warm war, zumal er da auch nicht soviel Durst hatte =)
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 13.06.10 15:18

Moin,

kurz und knapp LMM prüfen.

Alle anderen Sensoren werden auf plausibilität geprüft der MAP Sensor z.B. mit dem Atmosphärendrucksensor usw.

Jedoch ist der LMM die Haupteinflussgrösse. Ist man nun grenzwertig und hat mit hohen Aussentemperaturen 5% weniger Luftmasse kann die Gassäule ganz schnell extrem verlangsamt werden. Sprich misst der LMM gut geht der Teufelskreis Einspritung schneller in die Gänge --> Luftmasse steigt--> Einspritzmasse steigt --> Abgastemperatur steigt --> Laderdrehzahl steigt --> Luftmasse steigt usw. Dieser Prozess ist wegen der Abgasnormen aber meist sehr eng einbemessen sodass man am HDi nach weniger 10000km bereits ein schlechteres Ansprechverhalten verspüren kann wenn man den LMM nicht regelmässig reinigt.

LLT würd ich ausschließen, im Standgas sind die Ladelufttemperaturen durch die nicht vorhandenen Ladedrücke ja ohnehin geringt und thermisch setzt man dem Motor erst bei hohen Drücken, Drehzahlen und Einspritzraten zu, also beim Anfahren und low RPM würd bei Deiner Einspritung die Menge hauptsächlich über die Gaspedalstellung und den LMM vorgegeben.

Habi
Lacklecker
Postleitzahl: 12435

Beitrag von Habi » So 13.06.10 16:52

Wie Reinigt man den am besten bei dem 110er? Bzw. wo find ich den? Ich hab jetzt knapp 115TKM runter, aber alle die mit dem Auto fahren, sagen er zieht gut. Ich kann mich bei normalen Temperaturen auch nicht beschweren, wenn es sehr warm ist, geht er ja auch noch vorran, so ist es nicht.

Trotzdem könnte so eine kleine Reinigung mit Sicherheit nicht schaden, denke ich mal. Mein Verbrauch hat sich ja im laufe der Zeit auch ein wenig verschlechtert, ich hab früher mit einer Tankfüllung knappe 1100 KM geschafft, bei viel Berliner Stadtverkehr. Mitlerweile schaffe ich nur noch"gute" 950KM, obwohl ich mehr Landstrasse fahre und meist moderat auf der Bahnfahre, was früher nicht der fall war.

MfG

Peter aus dem Sonnigen Brandenburg
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 13.06.10 17:14

Habi hat geschrieben:Wie Reinigt man den am besten bei dem 110er? Bzw. wo find ich den? Ich hab jetzt knapp 115TKM runter, aber alle die mit dem Auto fahren, sagen er zieht gut. Ich kann mich bei normalen Temperaturen auch nicht beschweren, wenn es sehr warm ist, geht er ja auch noch vorran, so ist es nicht.

Trotzdem könnte so eine kleine Reinigung mit Sicherheit nicht schaden, denke ich mal. Mein Verbrauch hat sich ja im laufe der Zeit auch ein wenig verschlechtert, ich hab früher mit einer Tankfüllung knappe 1100 KM geschafft, bei viel Berliner Stadtverkehr. Mitlerweile schaffe ich nur noch"gute" 950KM, obwohl ich mehr Landstrasse fahre und meist moderat auf der Bahnfahre, was früher nicht der fall war.
Nach dem Luftfilterkasten Richtung Saugrohr Turbolader sitzt ein Rohrähnliches Bauteil mit nem flachen mehrpoligen (grauen) Stecker. Zum Reinigen gibts speziellen LMM Reiniger z.B. von liqui moly, da steht auch drauf wie es geht, aber keinesfalls mit Pressluft trockenblasen, das zerstört die Plättchen.

Antworten