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Wieviel geht am 2.2 Liter HDI im 406er ?
Verfasst: Fr 18.01.02 18:42
von grim
Moin,
mal rein Interessehalber : Wieviel Leistung (wenn's geht in PS & Nm) ist im 406er mit dem 2,2 Liter HDI - Aggregat möglich ? Wenn's geht alles aufzählen, was SERIÖS ist (also keine + 50 PS durch Chip, aber der Motor hält nur noch halb so lang, sondern Chip + LLK + Auspuffanlage + FK + keineahnungwasdanochsogeht).
re: Wieviel geht am 2.2 Liter HDI im 406er ?
Verfasst: Sa 19.01.02 13:30
von Aron
moin...
also guckst am besten man bei P-box , Gutmann , AH-Tuning , ect...
am ende ist egal wie , weil alle diese Möglichkeiten am ende alle die
Kraftstoffzufuhr erhöhen (Spritzen mehr Diesel ein)
jedoch wäre ein Chip die bessere Wahl, wenn Dir gleich einen großen machen lässt
die können über die Software den Ladedruck etwas anheben , Eispritzzeit
optimieren und Kraftstoffmenge anpassen...
Zu den anderen sachen , also LLk ist schon einer drinn , der auch voll ausreicht
nur der 90 und 68ps HDi hat keinen, Auspuffanlage ist auf Grund des Turbos
mehr Aufwand als nutzen.
Wegen Lebensdauer , bei fast allen Tunern gibts für die Sachen mit Tüv auch
Garantie (100000km) , und die sind bei vollem Heizen drin , irgendwie müssen die
das ja getestet haben um sich nicht zu ruinieren, aber mehr geht auch noch,
klar steigt der Verschleiß , bloß das kann man eigentlich am Verbrauch sehen,
wenn man so fährt das viel Verbrauch= viel Verschleiß, man muß ja nicht
jeden Gang beim Beschleunigen voll ausfahren , dazu hat je der Diesel genug Power
klar , wenn man den Motor auf 170ps mache und beschleunigt aus jeder Ortschaft
bis in den Begrenzer und auf v-max das man so viel Verschleiß hat , aber
sowas macht man nicht lang , dann hat man keinen Lappen mehr *g* , und sowas
ist die einzige Möglichkeit durch das Tuning dem Motor enorm mehr zu schaden
als original...
mfG,,,Aron
>Moin,
>mal rein Interessehalber : Wieviel Leistung (wenn's geht in PS & Nm) ist im 406er mit dem 2,2 Liter HDI - Aggregat möglich ? Wenn's geht alles aufzählen, was SERIÖS ist (also keine + 50 PS durch Chip, aber der Motor hält nur noch halb so lang, sondern Chip + LLK + Auspuffanlage + FK + keineahnungwasdanochsogeht).
re: Wieviel geht am 2.2 Liter HDI im 406er ?
Verfasst: Sa 19.01.02 14:54
von grim
Mit einen LLK meinte ich einen größeren. Soweit ich weiss, bedeuten 10°C weniger Lufttemperatur ca. 3% mehr Leistung. Und bei einem "normalen" LLK hat die Luft in etwa eine Temperatur von 130-140°C. Hab ich mir zumindest von einem erzählen lassen, der einen G-60 fährt. Der meinte, ich bräuchte auf jeden Fall einen größeren LLK, falls ich wirklich viel Leistung rausholen will. Ist da was dran ?
& Ma ne ganz andre Baustelle : Gibt's net vielleicht einen größeren Turbo für den 2,2er ? für 1,9er TDIs gibt's sowas doch auch...
>moin...
>also guckst am besten man bei P-box , Gutmann , AH-Tuning , ect...
>am ende ist egal wie , weil alle diese Möglichkeiten am ende alle die
>Kraftstoffzufuhr erhöhen (Spritzen mehr Diesel ein)
>jedoch wäre ein Chip die bessere Wahl, wenn Dir gleich einen großen machen lässt
>die können über die Software den Ladedruck etwas anheben , Eispritzzeit
>optimieren und Kraftstoffmenge anpassen...
>Zu den anderen sachen , also LLk ist schon einer drinn , der auch voll ausreicht
>nur der 90 und 68ps HDi hat keinen, Auspuffanlage ist auf Grund des Turbos
>mehr Aufwand als nutzen.
>Wegen Lebensdauer , bei fast allen Tunern gibts für die Sachen mit Tüv auch
>Garantie (100000km) , und die sind bei vollem Heizen drin , irgendwie müssen die
>das ja getestet haben um sich nicht zu ruinieren, aber mehr geht auch noch,
>klar steigt der Verschleiß , bloß das kann man eigentlich am Verbrauch sehen,
>wenn man so fährt das viel Verbrauch= viel Verschleiß, man muß ja nicht
>jeden Gang beim Beschleunigen voll ausfahren , dazu hat je der Diesel genug Power
>klar , wenn man den Motor auf 170ps mache und beschleunigt aus jeder Ortschaft
>bis in den Begrenzer und auf v-max das man so viel Verschleiß hat , aber
>sowas macht man nicht lang , dann hat man keinen Lappen mehr *g* , und sowas
>ist die einzige Möglichkeit durch das Tuning dem Motor enorm mehr zu schaden
>als original...
>mfG,,,Aron
>>Moin,
>>mal rein Interessehalber : Wieviel Leistung (wenn's geht in PS & Nm) ist im 406er mit dem 2,2 Liter HDI - Aggregat möglich ? Wenn's geht alles aufzählen, was SERIÖS ist (also keine + 50 PS durch Chip, aber der Motor hält nur noch halb so lang, sondern Chip + LLK + Auspuffanlage + FK + keineahnungwasdanochsogeht).
re: Wieviel geht am 2.2 Liter HDI im 406er ?
Verfasst: Sa 19.01.02 17:04
von Aron
>Mit einen LLK meinte ich einen größeren. Soweit ich weiss, bedeuten 10°C weniger Lufttemperatur ca. 3% mehr Leistung. Und bei einem "normalen" LLK hat die Luft in etwa eine Temperatur von 130-140°C. Hab ich mir zumindest von einem erzählen lassen, der einen G-60 fährt. Der meinte, ich bräuchte auf jeden Fall einen größeren LLK, falls ich wirklich viel Leistung rausholen will. Ist da was dran ?
naja , also der Wirkungsgrad ist schon sehr hoch , weil wir da schon praktische
Tests durchgeführt haben, beim 110ps HDi bleibt original das obere(letzte)
Drittel vom LLk kalt , klar muß ja auch , weil sonst würde die Leistung abfallen
nachdem sich der LLk aufgeheizt hätte , bei Vollgas , zudem müßte man dann
die Temperatur messen , weil sich durch sowas nicht nur die Luftmasse sondern
auch die Verbrennungsgeschwindigkeit ändern würde, welche man auf jeden
Fall in der Software anpassen müßte.
>& Ma ne ganz andre Baustelle : Gibt's net vielleicht einen größeren Turbo für den 2,2er ? für 1,9er TDIs gibt's sowas doch auch...
größerer Turbo ist eigentlich quatsch , weil der dann bei niedriger Drehzahl
noch weniger bringt (daher hat z.b. der 406 2,0 T auch einen extra kleinen,absicht)
mein Turbo macht beim HDi original 1 bar , habe das auf 1,5bar gesteigert, gibt
keine Probs , wie gesagt große Turbos sind eher für Benziner die auch ordenlich
weit hoch Leistung machen sollen , mit dem größeren Turbo kann ich grad beim
TDi nicht vestehen , die sind doch ohnehin Marktfürer mit großen Turbolöchern,
wird ja dadurch noch schlimmer
wie gesagt kommt drauf an wie viel Du rausholen willst also 20% geht schon
mal mehr ,einfach mit höherer Einspritzmenge , dann in der Regel auch mit Abgas
noch keine Probs , beim 2,2 HDi wird aber der Ladedruck über die Software
geregelt den könnte man also auch anheben z.b. +0,5bar und noch entsprechend
mehr Kraftstoff , theoretisch könnte man so 195ps und mehr rausholen aber wenn
mann dann immer voll Stoff fährt ist das dann wie gesagt nicht so gut für die
Maschine