Wieviel geht am 2.2 Liter HDI im 406er ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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grim
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Wieviel geht am 2.2 Liter HDI im 406er ?

Beitrag von grim » Fr 18.01.02 18:42

Moin,


mal rein Interessehalber : Wieviel Leistung (wenn's geht in PS & Nm) ist im 406er mit dem 2,2 Liter HDI - Aggregat möglich ? Wenn's geht alles aufzählen, was SERIÖS ist (also keine + 50 PS durch Chip, aber der Motor hält nur noch halb so lang, sondern Chip + LLK + Auspuffanlage + FK + keineahnungwasdanochsogeht).

Aron
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re: Wieviel geht am 2.2 Liter HDI im 406er ?

Beitrag von Aron » Sa 19.01.02 13:30

moin...


also guckst am besten man bei P-box , Gutmann , AH-Tuning , ect...


am ende ist egal wie , weil alle diese Möglichkeiten am ende alle die


Kraftstoffzufuhr erhöhen (Spritzen mehr Diesel ein)


jedoch wäre ein Chip die bessere Wahl, wenn Dir gleich einen großen machen lässt


die können über die Software den Ladedruck etwas anheben , Eispritzzeit


optimieren und Kraftstoffmenge anpassen...


Zu den anderen sachen , also LLk ist schon einer drinn , der auch voll ausreicht


nur der 90 und 68ps HDi hat keinen, Auspuffanlage ist auf Grund des Turbos


mehr Aufwand als nutzen.


Wegen Lebensdauer , bei fast allen Tunern gibts für die Sachen mit Tüv auch


Garantie (100000km) , und die sind bei vollem Heizen drin , irgendwie müssen die


das ja getestet haben um sich nicht zu ruinieren, aber mehr geht auch noch,


klar steigt der Verschleiß , bloß das kann man eigentlich am Verbrauch sehen,


wenn man so fährt das viel Verbrauch= viel Verschleiß, man muß ja nicht


jeden Gang beim Beschleunigen voll ausfahren , dazu hat je der Diesel genug Power


klar , wenn man den Motor auf 170ps mache und beschleunigt aus jeder Ortschaft


bis in den Begrenzer und auf v-max das man so viel Verschleiß hat , aber


sowas macht man nicht lang , dann hat man keinen Lappen mehr *g* , und sowas


ist die einzige Möglichkeit durch das Tuning dem Motor enorm mehr zu schaden


als original...


mfG,,,Aron





>Moin,


>mal rein Interessehalber : Wieviel Leistung (wenn's geht in PS & Nm) ist im 406er mit dem 2,2 Liter HDI - Aggregat möglich ? Wenn's geht alles aufzählen, was SERIÖS ist (also keine + 50 PS durch Chip, aber der Motor hält nur noch halb so lang, sondern Chip + LLK + Auspuffanlage + FK + keineahnungwasdanochsogeht).

grim
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re: Wieviel geht am 2.2 Liter HDI im 406er ?

Beitrag von grim » Sa 19.01.02 14:54

Mit einen LLK meinte ich einen größeren. Soweit ich weiss, bedeuten 10°C weniger Lufttemperatur ca. 3% mehr Leistung. Und bei einem "normalen" LLK hat die Luft in etwa eine Temperatur von 130-140°C. Hab ich mir zumindest von einem erzählen lassen, der einen G-60 fährt. Der meinte, ich bräuchte auf jeden Fall einen größeren LLK, falls ich wirklich viel Leistung rausholen will. Ist da was dran ?


& Ma ne ganz andre Baustelle : Gibt's net vielleicht einen größeren Turbo für den 2,2er ? für 1,9er TDIs gibt's sowas doch auch...


>moin...


>also guckst am besten man bei P-box , Gutmann , AH-Tuning , ect...


>am ende ist egal wie , weil alle diese Möglichkeiten am ende alle die


>Kraftstoffzufuhr erhöhen (Spritzen mehr Diesel ein)


>jedoch wäre ein Chip die bessere Wahl, wenn Dir gleich einen großen machen lässt


>die können über die Software den Ladedruck etwas anheben , Eispritzzeit


>optimieren und Kraftstoffmenge anpassen...


>Zu den anderen sachen , also LLk ist schon einer drinn , der auch voll ausreicht


>nur der 90 und 68ps HDi hat keinen, Auspuffanlage ist auf Grund des Turbos


>mehr Aufwand als nutzen.


>Wegen Lebensdauer , bei fast allen Tunern gibts für die Sachen mit Tüv auch


>Garantie (100000km) , und die sind bei vollem Heizen drin , irgendwie müssen die


>das ja getestet haben um sich nicht zu ruinieren, aber mehr geht auch noch,


>klar steigt der Verschleiß , bloß das kann man eigentlich am Verbrauch sehen,


>wenn man so fährt das viel Verbrauch= viel Verschleiß, man muß ja nicht


>jeden Gang beim Beschleunigen voll ausfahren , dazu hat je der Diesel genug Power


>klar , wenn man den Motor auf 170ps mache und beschleunigt aus jeder Ortschaft


>bis in den Begrenzer und auf v-max das man so viel Verschleiß hat , aber


>sowas macht man nicht lang , dann hat man keinen Lappen mehr *g* , und sowas


>ist die einzige Möglichkeit durch das Tuning dem Motor enorm mehr zu schaden


>als original...


>mfG,,,Aron


>>Moin,


>>mal rein Interessehalber : Wieviel Leistung (wenn's geht in PS & Nm) ist im 406er mit dem 2,2 Liter HDI - Aggregat möglich ? Wenn's geht alles aufzählen, was SERIÖS ist (also keine + 50 PS durch Chip, aber der Motor hält nur noch halb so lang, sondern Chip + LLK + Auspuffanlage + FK + keineahnungwasdanochsogeht).

Aron
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re: Wieviel geht am 2.2 Liter HDI im 406er ?

Beitrag von Aron » Sa 19.01.02 17:04

>Mit einen LLK meinte ich einen größeren. Soweit ich weiss, bedeuten 10°C weniger Lufttemperatur ca. 3% mehr Leistung. Und bei einem "normalen" LLK hat die Luft in etwa eine Temperatur von 130-140°C. Hab ich mir zumindest von einem erzählen lassen, der einen G-60 fährt. Der meinte, ich bräuchte auf jeden Fall einen größeren LLK, falls ich wirklich viel Leistung rausholen will. Ist da was dran ?


naja , also der Wirkungsgrad ist schon sehr hoch , weil wir da schon praktische


Tests durchgeführt haben, beim 110ps HDi bleibt original das obere(letzte)


Drittel vom LLk kalt , klar muß ja auch , weil sonst würde die Leistung abfallen


nachdem sich der LLk aufgeheizt hätte , bei Vollgas , zudem müßte man dann


die Temperatur messen , weil sich durch sowas nicht nur die Luftmasse sondern


auch die Verbrennungsgeschwindigkeit ändern würde, welche man auf jeden


Fall in der Software anpassen müßte.


>& Ma ne ganz andre Baustelle : Gibt's net vielleicht einen größeren Turbo für den 2,2er ? für 1,9er TDIs gibt's sowas doch auch...


größerer Turbo ist eigentlich quatsch , weil der dann bei niedriger Drehzahl


noch weniger bringt (daher hat z.b. der 406 2,0 T auch einen extra kleinen,absicht)


mein Turbo macht beim HDi original 1 bar , habe das auf 1,5bar gesteigert, gibt


keine Probs , wie gesagt große Turbos sind eher für Benziner die auch ordenlich


weit hoch Leistung machen sollen , mit dem größeren Turbo kann ich grad beim


TDi nicht vestehen , die sind doch ohnehin Marktfürer mit großen Turbolöchern,


wird ja dadurch noch schlimmer


wie gesagt kommt drauf an wie viel Du rausholen willst also 20% geht schon


mal mehr ,einfach mit höherer Einspritzmenge , dann in der Regel auch mit Abgas


noch keine Probs , beim 2,2 HDi wird aber der Ladedruck über die Software


geregelt den könnte man also auch anheben z.b. +0,5bar und noch entsprechend


mehr Kraftstoff , theoretisch könnte man so 195ps und mehr rausholen aber wenn


mann dann immer voll Stoff fährt ist das dann wie gesagt nicht so gut für die


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