Airbag löst nach Unfall nicht aus!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
206plus
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 51373
Land: Deutschland

Airbag löst nach Unfall nicht aus!

Beitrag von 206plus » Mi 12.05.10 12:49

Hallo zusammen,

ich hatte mit meinem 206+ eine Unfall auf der BAB. Mir ist einer mit 80 Sachen ins Heck gefahren und hat mich auf nen anderen aufgeschoben. Abgesehen von dem ganzen Erledigungskram und der Tatsache das mir und meiner Tochter nichts größeres passiert ist, finde ich die Tatsache das der Fahrerairbag (Beifahrer = abgeschaltet weil Kleinkind im Autositz) beim Einschlag vorne nicht ausgelöst hat sehr bedenklich. Mein Betreuer bei Peugeot meinte das könne sein, je nachdem wo und vor allem wie das Fahrzeug einschlägt. Aber bitte: Wenn ein Drittel der Schnauze vorne platt ist und die Stoßstange eingedrückt bzw. weggeflogen ist, wann soll der Airbag dann aufgehen ???? Wenn der Motor dann auch platt ist, brauch ich auch keinen Airbag mehr ....
Ich hoffe jemand von Euch kann einen fachlichen Kommentar dazu abgeben, denn mein Wagen war erst 6 Wochen alt (Neukauf).

Viele Grüße aus Bayer-City ! :D

giant_didi
NOS - Junky

Re: Airbag löst nach Unfall nicht aus!

Beitrag von giant_didi » Mi 12.05.10 12:53

Ich sag' mal, wenn Du hier noch Beiträge tippen kannst, war der Luftsack doch auch nicht nötig. Normalerweise löst der nur aus, wenn die (negative) Beschleunigung so stark war, daß es nötig ist. Es wäre ja auch doof, wenn der bei jedem kleineren Unfall gleich explodiert.
Je suis Charlie!

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Mi 12.05.10 13:41

Nimmt in solchen Fällen die Dekra oder Polizei den Wagen nicht mit um es zu untersuchen? Mich würde das auch ziemlich ärgern, auch wenn man ihn nicht gebraucht hat, sollte er schon aufgehen. Man schnallt sich ja auch immer an und braucht den Gurt vielleicht nur ein oder zwei mal im Leben wirklich.

swordmaster
Strafzettelsammler

Beitrag von swordmaster » Mi 12.05.10 14:04

206plus hat geschrieben:Aber bitte: Wenn ein Drittel der Schnauze vorne platt ist und die Stoßstange eingedrückt bzw. weggeflogen ist, wann soll der Airbag dann aufgehen ????
Hi!
Erstmal GUT, dass nichts schlimmeres passiert ist !

Es kommt nicht darauf an ob vorne alles weg geflogen ist usw., wie schon geschrieben gibt es versch. parameter die die sensoren messen, wenn du mit dem gesicht nicht auf das lenkrad eingeschlagen bist (nehme ich mal an), dann brauchtest du den Airbag auch nicht, da dieser dann evtl. sogar eine Verletzung durch ihn selbst begünstigt hätte.
Es kommt bei den Airbags immer auf die Sensorenwerte an, ob sie auslösen oder nicht.
Bei meinem Totalschaden hatte ich mich 3-mal seitlich überschlagen und war auf dem Dach gelandet ohne das ein Arbag auslöste - der Sachverständige erklärte das mir dann auch so. Da der Airbag ja nicht aufgeblasen bleibt über längere Zeit hätte er bei den seitlichen Überschlägen auch keine Wirkung gehabt, und an meinem Auto war KEIN BLECHTEIL mehr ohne Beule :cool:

Ich kann natürlich nicht sagen wie heftig bei dir der Aufprall war, evtl. stützt aber meine Aussage die des "Peugeotbetreuers".
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Mi 12.05.10 14:36

Airbag kann, dir die Nase brechen, für verbrennungen im Gesicht, Hände und Armen sorgen, Tinnitus bescheren.

Kein Mensch will freiwillig so ein Teil in der Fresse haben oder auch nur in unmittelbarer Nähe um die ohren kriegen, klar wenn es die Umstände verlangen ist man froh darüber, das man einen hatte und am Leben ist.

Habe letzten Sommer mal einen ausgebauten gezündet, selbst von ca 20m entferntung hat man die Druckwelle gespürt, das war im Freien, wie gesagt das ist purer Sprengstoff der da hoch geht.

Mfg Oxas

Maverick78
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 91459

Beitrag von Maverick78 » Mi 12.05.10 14:39

Wenn du stehst und du wirst irgendwo drauf geschoben, löst gar nichts aus! Sonst würd jedesmal der Airbag auslösen, wenn du an ner Ampel stehst und ein Betrunkener tritt mal kräftig gegen die Stoßstange. Ich glaube die Mindestgeschwindigkeit lag bei 35 oder 40km/h.

<Haarspalter Mode> ausserdem soll der Airbag während des Unfalls auslösen und nicht danach.</Haarspalter Mode>

206plus
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 51373

Beitrag von 206plus » Mi 12.05.10 20:01

Hallo zusammen,

anscheinend hat der gute Mann von Peugeot ja nicht ganz unrecht. Wenn einer sich heute noch immer sagt: "Gott sei Dank ist Leib und Leben nicht passiert" dann bin ich das ! Ich hatte bis her noch keinen Totalschaden bisher und möchte auch keinen mehr haben, dennnoch war mein erster Gedanke in möglicher defekt am Airbag/Auto.
Also unterstelle ich mal dem guten Mann bei Peugeot das er Recht hat und da Auto in Ordnung war.
<Haarspalter Mode> Dafür ist Gurtstraffer ja vol im Einsatz gewesen. </Haarspalter Mode>
@Schoeneberg30: Die Polizei hat das Fahrzeut abschleppen lassen und die Dekara hats untersucht, aber keine Wort zum Luftsack im mega teuren Gutachten erwähnt. Nun denn ...
@Maverick78: Wenn ich an einer Ampel steh und mir ein Betrunkener vor die Stoßstange tritt dann braucht der selber nen Airbag und das Gutachten kann er sich imm KKH machen lassen! :zwinker:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich schließe Euch mit ins Gute-Nacht-Gebet ein. :D

Grüße aus Bayer-City!

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Mi 12.05.10 23:41

Maverick78 hat geschrieben:Wenn du stehst und du wirst irgendwo drauf geschoben, löst gar nichts aus! Sonst würd jedesmal der Airbag auslösen, wenn du an ner Ampel stehst und ein Betrunkener tritt mal kräftig gegen die Stoßstange. Ich glaube die Mindestgeschwindigkeit lag bei 35 oder 40km/h.

<Haarspalter Mode> ausserdem soll der Airbag während des Unfalls auslösen und nicht danach.</Haarspalter Mode>
Das würd ich nicht unbedingt unterschreiben. Wenn ein Auto heftig von hinten gerammt wird und auf den Vordermann knallt, weiß der Airbagsensor ja nicht, obs nicht aufgefahren oder geschoben ist und löst trotzdem aus. Ich hab schon oft Unfallwagen mit nur leichten Frontschaden und ausgelöstem Airbag gesehen, das kann also schon bei geringen Geschwindigkeiten passieren. Ein Tritt kann das jedoch niemals auslösen.

captainboeff
Strafzettelsammler

Beitrag von captainboeff » Do 13.05.10 10:14

Vor kurzem hat es Aron mal schön formuliert: "wenn der Airbag raus kommt, brauchst du ne neue Karosse" Also Sinngemäs.
Andere pflegen nur ihr Auto, ich pflege auch mein Laster

Peugeot311
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 70806

Beitrag von Peugeot311 » Do 13.05.10 10:23

Ich vermute mal, dadurch, dass du als erstes nen Bums aufs Heck bekommen hast, hat da ewtl der Gurtstraffer ausgelöst, danach darf der Airbag im Normalfall nicht mehr auslösen.

Allerdings was man dazu auch sagen sollte, dass es beim 206 schon öfters zu diversen Unfällen kam wo man sich anschließend ernsthaft fragen mußte, wieso der Airbag nicht ausgelöst hat. Habe zu diesem Thema schon viele Beiträge in diversen Foren gelesen. Allerdings, wie die genauen Abläufe der Unfälle waren kann ich nicht sagen, weil ich nicht dabei war...

Antworten