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S16 kauf???
Verfasst: Mi 21.04.10 19:41
von breaks
Hallo zusammen
nun ist es nach langer zeit ohne auto mal wieder so weit das ich mir endlich wieder ein Auto zulegen werde
und was soll es auch andres sein als zuvor, also wieder ein Peugeot
nun habe einen wunderschönen Peugeot 306 S16 phase 1 gefunden, und wollte nun mal fragen, was denn der so für typische krankheiten hat?
also zündspule hab ich schon desöfteren gelesen aber die soll angeblich gewechselt worden sein
Außerdem sollen vor kurzem irgendwelche Lagerschalen erneuert worden sein, welche steht nicht drin
Der Peugeot hat 188tkm runter, bj. 96,, elektr. schiebedach, 4x elektr FH, und leider nur noch bis Juli dieses jahres tüv
was würdet ihr für so einen wagen ausgeben? jetz mal nur an den informationen die hier stehen? (mehr hab ich auch noch nicht)
aja außerdem ist noch folgendes notiert, vielleicht kann mir einer bei dieser beschreibung auch schon sagen was da los ist:
Fahrzeug steht seid einem Jahr in der Garage sprang sofort an jedoch klappert irgend was (evtl. Marderbiss irgend wo nicht 100 % ige Leistung ) bin leider kein Mechaniker sonst würd ich selbst Hand anlegen.
also welche krankheiten hat das auto, und was ist denn so ein S16 phase 1 mit dem technischen hintergrund ungefähr noch wert?
danke schon mal im voraus
mfg breaks
Re: S16 kauf???
Verfasst: Mi 21.04.10 19:49
von Stefan234
naja, mehr wie 1000 euro sollt er so nicht mehr kosten. kommt aber auch drauf an ob 150 oder 163 ps, klima ja oder nein usw.
das klappern werden wieder die lagerschalen sein, haben die wohl nicht ordentlich gemacht. möglich wären auch die ventile.
ich würds lassen
Re: S16 kauf???
Verfasst: Mi 21.04.10 20:06
von breaks
naja, er wird für 1050euro angeboten
wenn ich denn mal probefahrt mache, merke ich dann an bestimmten punkten, was denn kaput ist?
(welche lagerschalen meint der Verkäufer denn?) die pleuellager oder wie?
aja zu sehen wäre er
hier falls ihr mehr rauslesen könnt wie ich!?
Re: S16 kauf???
Verfasst: Mi 21.04.10 20:17
von Black205gti
Müsste ja noch der 150ps mit dem Schaltsaugrohr sein, da gehn gerne mal die Unterdruckdosen kaputt, falls er untenrum keine Leistung hat ist es die Unterdruckdose vom Saugrohr. man kann auch am stand gasgeben , da sollte man dann sehn wie die Dosen arbeiten....
Ansonsten 306er , Hinterachse, Radhaus hinten links, Türunterkannte, Kofferaumdeckel unten an der Scheibe der Dichtung entlang...
Könnten die Peullagern gewesen sein....... Sollte doch ne Öldruckanzeige haben, diese mal beobachten (Druckunterschied zwischen kalten und warmen Motor
Re: S16 kauf???
Verfasst: Mi 21.04.10 20:29
von Gentsai
Und scheinbar ist es ein Fünftürer, wegen 4x eFH, der wäre mir etwas mehr wert als ein Dreitürer.
Ansonsten würde ich auch nicht mehr als 1.000€ ausgeben, nimm trotzdem lieber ein Auto das richtig läuft und noch im Alltag genutzt wird, da kann man auch ruhig mal das doppelte bezahlen als für eine Karre die in der Garage verrottet.
Übrigens hat der Motor vier einzelne Zündspulen, die alle irgendwann mal erneuert werden sollten, und das Baujahr muss wegen der Karosserievariante zwischen 04/94 und 05/95 liegen.
Re: S16 kauf???
Verfasst: Mi 21.04.10 20:39
von breaks
und das Baujahr muss wegen der Karosserievariante zwischen 04/94 und 05/95 liegen.
das versteh ich jetzt nicht?
aber allgemein würdet ihr mit von dem was ich da verlinkt habe, abraten oder wie?
das doppelte zahlen? schön wärs wenn ich das doppelte hätte
Re: S16 kauf???
Verfasst: Mi 21.04.10 20:41
von Gentsai
Der S16 wurde als Fünftürer nur ein Jahr gebaut, als Dreitürer aber deutlich länger, meiner ist von 06/94 und somit eher einer der ersten.
Verlinkt? Ich sehe keinen Link... und wenn du nur 1.000 € für ein Auto hast und monatlich keine gewissen Rücklagen bilden kannst, dann kauf dir einen 106.
Abraten würde ich es dir schon, wenn du ein Auto brauchst mit dem du sofort losfahren kannst und das erstmal keine Probleme macht... ich hab mal für 900€ einen 96er S16 mit 160.000km gekauft, da war der Motor leider total platt, deshalb wäre ich vor allem beim XU vorsichtig.
Re: S16 kauf???
Verfasst: Mi 21.04.10 20:46
von breaks
in meinem zweiten und im allgemein dritten beitrag ist das "hier" verlinkt
aber gerne hier nochmal -->
klick
ja rücklagen hab ich mein lohn, abr momentan hab ich erst 1300euro zusammen gespart
Re: S16 kauf???
Verfasst: Mi 21.04.10 20:49
von Gentsai
Also der sieht ja ziemlich gut aus, und wenn mit dem Motor doch was nicht in Ordnung sein sollte, kannst du sicher irgendwo einen anderen auftreiben.
Runterhandeln was geht und kaufen
Re: S16 kauf???
Verfasst: Mi 21.04.10 20:53
von Random88
Hab mir das Inserat schon vor paar Tagen angesehen und hab auch überlegt ob ich ihn nehmen soll. Ich find die S16 (vor allem die alten) werden momentan total unter Preis gehandelt, vor allem bei euch in Deutschland drüben. Will mir das aber nicht nochmal antun, ein Auto von D zu importieren, gibts bei uns mit dem Land nur Schwierigkeiten (vor allem bei älteren Autos)
Bei uns in Österreich kenn ich massenhaft Leute, die für nen guten 306 S16 der 1. Serie locker 4000-5000€ zahlen würden. 1000€ ist für mich eine einzige Frechheit, das is doch kein Opel Corsa mit 45PS! Wer solch ein Auto um so einen Preis hergibt ist aber eh selber schuld...
Ich glaub auch, dass die S16 in 3-4 Jahren wieder extrem an Wert steigen werden. Fallen halt momentan alle in so ein Loch, aber in paar Jahren wirds fast keine S16 mehr geben und die meisten derer, dies noch gibt, werden kurz vorm Ableben sein. Kenn genug Autos bei denen so eine Preiskurve feststellbar ist/war!
Hab mal mit dem Kollegen von dem Inserat telefoniert, so wie er es beschrieben hat hört sichs für mich so an als würd er nur auf 3 Zylinder laufen (sprich Zündspule). Auch wenn die getauscht werden, die werden gerne mal hin. Hatte meinen jetzt 4 Monate stehen und da ging mir auch nur vom Stehen eine der Zündspulen ein...ist also schon gut vorstellbar!
Generell würd ich beim Kauf darauf achten ob die Klima funktioniert (wenn er eine hat), ob die Kühlerlüfteransteuerung funktioniert (1.Stufe, 2. Stufe). Dann natürlich die Unterdruckdosen, die kannst eh ziemlich leicht überprüfen. Rost tut sich gerne beim Achsträger links vorne auf und wie schon erwähnt im Radhauskasten links hinten (falls keine Radhausschale drin ist). Ja natürlich Ölverlust, ob er nur schwitzt oder schon tropft
Eventuell auch noch Radlager und Querträger anschaun...mehr fällt mir da auch nicht mehr ein!