Kühlerflüssigkeitstemperatur zu hoch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ss_se_2005
STVO-Fan
Postleitzahl: 53757
Land: Deutschland

Kühlerflüssigkeitstemperatur zu hoch

Beitrag von ss_se_2005 » Mi 21.04.10 09:00

Hallo liebe Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen oder ein paar tips geben. also folgendes problem tut sich bei mir auf, sied einiger zeit spinnt irgendwie wie anzeige der kühlflüssigkeit. kurz nach dem ich das auto gestartet habe und einige meter gefahren bin (vielleicht so 200/300m) piept das auto auf einmal auf und er zeigt mir im digitalen display den spruch "kühlerflüssigkeitstemperatur zu hoch" an, außerdem geht der zeiger vom kühlflüssigkeitsanzeige nach oben (wie weit kann ich garnicht genau sagen) und das stop-zeichen blinkt auf, das ganze passiert für ein paar sekunden dann entspannt sich die lage wieder. der behälter ist aber voll soweit wir sehen konnten (das ding ist ja so verwinkelt), um sicher zu sein haben wir sogar noch was drauf gekippt und trotzdem kam das problem wieder auf. jedoch passiert das nicht immer wenn wir los fahren, nur ab und an.
so nun meine frage hat vielleicht jemand eine ahnung was das sein könnte?
ps. bin weiblich und bitte habt das nachsehen wenn ich mich nicht fachmännisch ausdrücken kann :zwinker:

gruß

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Re: Kühlerflüssigkeitstemperatur zu hoch

Beitrag von Black205gti » Mi 21.04.10 15:09

Hallo und herzlich willkommen im Hellseher-Forum!!

Sorry musste jetz sein! :floet:

Würdest du uns noch verraten welches Auto, Motor und Bj??
Sonst kann dir keiner hier helfen!!!

Mein Tipp vorerst mal Luft im System!!

ss_se_2005
STVO-Fan

Beitrag von ss_se_2005 » Mi 21.04.10 15:15

ja sorry das ist ein peugeot 206 hdi 90ps und erstzulassung 09/2003, noch etwas?

shylock
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 1190

Beitrag von shylock » Mi 21.04.10 16:47

Interessant finde ich den Zeitpunkt deiner Anfrage - welche Temperatur hat es derzeit bei dir?

Das ist deswegen wichtig, weil ich bei meinem 206CC Bj. 2003/10 das gleiche Problem habe. Allerdings ausschließlich bei Temperaturen unter 0 Grad!

Bist du dir übrigens sicher, daß du bei der Kühlerflüssigkeit etwas dazu gekippt hast? Verwechselst du das nicht mit der Scheibenwaschanlage? Bei der Kühlerflüssigkeit würde ich dir nicht anraten, selbst Hand anzulegen....

Jedenfalls war ich mit meinem Problem diesen Winter Stammgast in meiner Werkstätte. Das Ergebnis ist allerdings eher unbefriedigend, da einfach keine Erklärung gefunden wurde... allerdings wurde der Temperatursensor ausgetauscht (ohne Erfolg). Letzte Erklärung war dann, daß sich ev. irgendwo in den Kreislauf ein Wassertropen verirrt haben könnte, der eingefroren sei und immer bei neuerlichem Verdampfen den Sensor irritiert.... ist aber nur eine These eine Mechanikers, die er nicht bestätigen konnte.

Ich habe daher gewartet bis es einigermaßen warm wird - und lasse mal den nächsten Winter kommen :)

ss_se_2005
STVO-Fan

Beitrag von ss_se_2005 » Mi 21.04.10 17:19

wieso findest du den zeitpunkt interessant? wegen der temperaturen draußen? ich habe noch nicht so genau darauf geachtet, denke aber nicht das es dort einen zusammenhang gibt da mir das heut bei etwa 3 grad auch passiert ist.
und ja ich bin eine frau, aber trotz alle dem kann ich noch scheibenwaschanlage mit kühlerflüssigkeitsbehälter unterscheiden.
und warum sollte man die nicht selbst auffüllen?
trotzdem danke schon mal.

shylock
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 1190

Beitrag von shylock » Do 22.04.10 10:18

ad Kühlerflüssigkeit: diese sollte eigentlich nur von einer Werkstatt gewechselt werden, worauf in der Bedienungsanleitung auch ausdrücklich hingewiesen wird... und da ist eine eigene Kühlflüssigkeit und kein Wasser drinnen - deswegen meine Frage, ob du diese wirklich gewechselt hast.

Die Temperatur ist deswegen wichtig - wenn du mein Posting komplett gelesen hast - weil immer bei Überschreiten des Gefrierpunkts vom negativen in den positiven Bereich eine ev. vorhandene Flüssigkeit im Sensorbereich flüssig wird - und kurz darauf verdampfen kann. Und ann geht die Temperatur blitzartig nach oben (obwohl die Küglerflüssigkeit ganz normal temperiert ist).

Und im allgemeinen halte ich selbst mich nicht gerade für einen begnadeten Mechaniker, weswegen ich dein jetzt schon mehrfach betontes "ich bin nur eine Frau" nicht ganz nachvollziehen kann...

ss_se_2005
STVO-Fan

Beitrag von ss_se_2005 » Do 22.04.10 10:50

1. ich habe die kühlflüssigkeit nicht gewechselt, sondern aufgefüllt, falls du mein posting richtig gelesen hättest. und das dort kein wasser rein gehört weiß ich auch.
2. habe ich dein posting komplett gelesen. . . .
3. habe ich ja geschrieben das es nicht nur unter 0 Grad passiert.
4. zu dem thema "frau" wollte ich nur zum ausdruck bringen das ich nicht die große ahnung habe und nicht das ganze große verständnis zum thema auto, dennoch die scheibenwaschanlage vom kühlflüssigkeitsbehälter unterscheiden kann, aber egal.

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Do 22.04.10 12:45

ad Kühlerflüssigkeit: diese sollte eigentlich nur von einer Werkstatt gewechselt werden, worauf in der Bedienungsanleitung auch ausdrücklich hingewiesen wird... und da ist eine eigene Kühlflüssigkeit und kein Wasser drinnen - deswegen meine Frage, ob du diese wirklich gewechselt hast.
quark. sorry, aber warum denn sowas?!? :vorkopphau:
natürlich kann man die kühlflüssigkeit selbst wechseln, warum auch nicht? nur, weil es in der bedienungsanleitung steht? :lolwech:
das ganze ist eine mischung aus wasser (idealerweise destilliert) und kühlerfrostschutz (glysantin).
es spricht rein garnix gegen einen do it yourself-wechsel, und ein nachfüllen kleinerer mengen kann natürlich ebenso mit wasser erfolgen.
Die Temperatur ist deswegen wichtig - wenn du mein Posting komplett gelesen hast - weil immer bei Überschreiten des Gefrierpunkts vom negativen in den positiven Bereich eine ev. vorhandene Flüssigkeit im Sensorbereich flüssig wird - und kurz darauf verdampfen kann. Und ann geht die Temperatur blitzartig nach oben (obwohl die Küglerflüssigkeit ganz normal temperiert ist).
wie bitte soll denn eine eventuell im sensorbereich vorhandene flüssigkeit auf einmal verdampfen? da verdampft rein garnix, wenn dir die werkstatt sowas erzählt hat, dann würd ich die ad hoc wechseln! :gruebel: :augenroll:
wenn genug glysantin drin ist (und davon gehen wir jetzt mal aus), dann wird da nix flüssig und verdampft rein garnix, es ist schlichtweg permanent flüssig...

viele grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

ss_se_2005
STVO-Fan

Beitrag von ss_se_2005 » Do 22.04.10 12:56

quark. sorry, aber warum denn sowas?!? :vorkopphau:
natürlich kann man die kühlflüssigkeit selbst wechseln, warum auch nicht? nur, weil es in der bedienungsanleitung steht? :lolwech:
das ganze ist eine mischung aus wasser (idealerweise destilliert) und kühlerfrostschutz (glysantin).
es spricht rein garnix gegen einen do it yourself-wechsel, und ein nachfüllen kleinerer mengen kann natürlich ebenso mit wasser erfolgen.

ja genau so seh ich das auch, ich mein den deckel aufschrauben und rein kippen bekommt glaub ich jeder noch selbst hin.
aber wie dem auch sei, das hat ja mein problem dann auch nicht gelöst, es passiert ja weiterhin noch.

Black205gti
Parkplatz-Rambo

Beitrag von Black205gti » Do 22.04.10 14:12

Hallo,

wie schon geschrieben könnte Luft im Kühlsystem sein, kann man entlüften nur leider kann ich dir die Punkte beim 2.0 Hdi nicht sagen, vl ist hier jemand so nett und nennt dir die Entlüftungspunkte.

Ansonsten könnte es auch sein das dein Thermastat hängt, bzw zu lang geschlossen bleibt....... versuch erstmal alles zu entlüften!!

Antworten