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Ventilschaftdichtungen
Verfasst: Mo 19.04.10 16:12
von Le-freak
Moinsen Zusammen
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen da ich bis jetzt ins sachen franzosen nicht wirglich erfahrung habe und zwar muss ich die ventilschaftdichtungen wechseln bei nem 1.6er 7 NFZ jetzt is meine frage muss die nocken welle raus? benötige ich spezial werkzeug wenn ja welches wo bekomme ich das kostengünsig evtl hazet teile nummer oder so vorhanden ?
Dann hat er im stand einen unruhigen leerlauf schwankt immer so zwüschen 900 und 750 U drosselklappe ist sauber kerzen neu zündsystem auch okay so beim fahren auch keine probs nur im stand halt das rumgeeier einer nen plan was das sein könnte?
Bessten dank schonmal
Re: Ventilschaftdichtungen
Verfasst: Mo 19.04.10 17:40
von BigAl
Sers,
also für die Schaftdichtung muß die NW raus. Zur arretierung langt nen 8mm Bohrer / M8 schraube
Kopf muß nicht runter, wenn man den Brennraum unter druck setzt, damit die Ventile nicht rein fallen können.
Und wegen deinem Lehrlaufsteller: Schau mal nach falschluft, bzw ob der Lehrlaufsteller hakt / übermäßig viel spiel hat.
Mfg Martin
Re: Ventilschaftdichtungen
Verfasst: Mo 19.04.10 18:01
von DerTodt
halt stop!
NFZ ist ein TU motor!
da muss der kopf runter und nocke kann im kopf drinn bleiben.(wegen der kipphebelwelle) Aber das mit dem unrunden leerlauf kann auch ein indiz für eine eingelaufene nocke sein.
ist also alles ein wenig kostspieliger.
mfg dertodt
Re: Ventilschaftdichtungen
Verfasst: Mo 19.04.10 18:46
von BigAl
Sers,
es muß der kopf runter um die kipphebel aus zu bauen und um dann die schafftdichtung wechseln zu können?
Mfg Martin
Re: Ventilschaftdichtungen
Verfasst: Mo 19.04.10 19:34
von DerTodt
BigAl hat geschrieben:Sers,
es muß der kopf runter um die kipphebel aus zu bauen und um dann die schafftdichtung wechseln zu können?
Mfg Martin
Jop! die kipphebelwelle ist mit den kopfschrauben festgeschraubt. ist halt 8v tu motor.
mfg dertodt
Re: Ventilschaftdichtungen
Verfasst: Mo 19.04.10 19:56
von Le-freak
Also ob kopf runter muss oder nicht tut nix zur sache weil wenn habe ich eh eine generrallüberholung vor sprich zkd zahnriemen wapu usw problem ist halt ich hab keinen plan wie der motor von innen aufgebaut ist da ich bis jetzt nur in der VAG oder Opel gruppe rumgeschraubt hatte und ventilschaftdichtungen auch noch nicht gemacht habe
So Zum leerlauf ich hab auch denn leerlaufsteller in verdacht muss ich mir mal genauer anschauen falschluft schließe ich momentan aus da ich da schon nach geguckt habe aber so nichts feststellen konnte
Eingelaufene nocke ? bei 98.000 km wage ich zu bezweifeln würde aber das symtom erklären aber bei dem km ne glaub ich nicht dran und wenn ja kommt der haufen gleich wieder weg das steht fest
Nächste frage wo finde ich den MKB bei dem motor ?
Re: Ventilschaftdichtungen
Verfasst: Mo 19.04.10 19:58
von andreasxsi
Wenn man den Motor hochgenug aufbockt um die NW rauszuziehen, kann man die Kipphebel anklappen, den Brennraum unter Druck setzen und gemütlich die Schaftdichtungen wechseln ohne das Geraffel um die ZKD mit Kühlsystem entlüften, Ölwechsel etc....
Und im 306 ist genug Platz dafür.
Re: Ventilschaftdichtungen
Verfasst: Mo 19.04.10 20:11
von Le-freak
naja mag ja alles gehn aber wie gesagt denn kopf reiß ich eh runter allein um mir die brennräume usw anzuschauen nich das einer denn tacho bissel gedreht hat ^^
Re: Ventilschaftdichtungen
Verfasst: Mo 19.04.10 20:27
von andreasxsi
Das kannste nicht an den Brennräumen sehen, oder steht da die Laufleistung
Spaß bei Seite.
Das siehste nicht...nicht mal am Kreuzschliff des Zylinders. Da siehste nur den Allgemeinzustand des Motors. Der kann ja auch schon über 200tkm runter haben und bei guter Pflege und bei guter Fahrweise kannste den Motor nicht unterscheiden von einem, der gerade mal 50tkm runter hat.
Aber KoDi erneuern ist beim TU immer gut

Re: Ventilschaftdichtungen
Verfasst: Mo 19.04.10 20:49
von Le-freak
Wieso mag ich diese zweideutigkeit nich

scheiss arbeit ? denke nicht schlimmer als beim Vr6 oder? is doch nur nen langweiliger 8v ^^